Syndrom der überaktiven Blase

Häufiges Wasserlassen (mehr als acht Mal zwischen dem Aufwachen am Morgen und dem Zubettgehen am Abend urinieren), das Gefühl von unkontrollierbarem, intensivem Wasserlassen, das mit dem Aufwachen einhergeht, um nachts zweimal oder häufiger zu urinieren, und Dranginkontinenz (vorher urinieren). Beim Erreichen der Toilette wird Inkontinenz als Syndrom der überaktiven Blase (OAB) definiert.


KRANKHEITEN UND BEDINGUNGEN, DIE EINE ÜBERAKTIVE BLASE VERURSACHEN KÖNNEN


Ausschluss: Erforderliche Faktoren sind Harnwegsinfektionen, Tumore und Steine ​​der Blase, interstitielle Zystitis (nichtbakterielle Infektion der Blase), Diabetes, übermäßiges Wasserlassen aufgrund von zu viel Flüssigkeitsaufnahme, Einnahme von Diuretika und Schwangerschaft. Nachdem diese Gründe in Frage gestellt wurden und festgestellt wurde, dass der Patient nicht an einer überaktiven Blasenerkrankung leidet, kann eine überaktive Blasenerkrankung in Betracht gezogen werden.


SYMPTOME BEI ​​EINER ÜBERAKTIVEN BLASENKRANKHEIT


Alle 6 Obwohl jede siebte Frau und jeder siebte Mann von dieser Erkrankung betroffen ist, sucht nur ein Viertel der Patienten eine Behandlung auf. Eine überaktive Blase führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten. Der Lebensstil, das Arbeitsleben, die familiären Beziehungen, das Sexualleben und die Schlafgewohnheiten der Patienten werden durch diese Krankheit erheblich beeinträchtigt. Der Hauptgrund für die Beschwerden bei Patienten mit überaktiver Blase; Dies sind Kontraktionen, die beginnen, bevor die Blase ihre volle Kapazität erreicht. Diese vom Menschen nicht kontrollierbaren Kontraktionen führen zu plötzlichen Kompressionssymptomen. Bei Patienten; Häufiges Wasserlassen, plötzlicher Harndrang, Harninkontinenz mit plötzlichem Harndranggefühl und Zögern beim Trinken von Flüssigkeiten werden häufig beobachtet.


WIE WIRD EINE ÜBERAKTIVE BLASENKRANKHEIT DIAGNOSTIZIERT?< / p>


Die Beurteilung des Patienten mit OAB besteht aus Anamnese, Untersuchung und begrenzten Laboruntersuchungen. Die Anamnese des Patienten nimmt bei der Erstbeurteilung den wichtigsten Platz ein. Beginn, Dauer, Schwere der Beschwerden und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität sollten hinterfragt werden. Es sollte eine vollständige neurologische Anamnese des Patienten erhoben und funktionelle und kognitive Untersuchungen älterer Patienten durchgeführt werden. Darüber hinaus sind die Ernährungsgewohnheiten, die Flüssigkeitsaufnahme sowie der Koffein- und Alkoholkonsum des Patienten zu berücksichtigen Seine/ihre Krankengeschichte, eingenommene Medikamente und frühere Operationen sollten befragt werden. Es ist möglich, viele OAB-Patienten allein anhand der Anamnese zu diagnostizieren, aber für eine endgültige Diagnose muss ein spezieller Test namens Urodynamik durchgeführt werden, um unwillkürliche Kontraktionen im Blasenmuskel nachzuweisen.


WIE WIRD EINE ÜBERAKTIVE BLASENKRANKHEIT BEHANDELT?


Viele Patienten können mit Medikamenten erfolgreich behandelt werden. Durch unterstützende Verhaltenstherapien in Kombination mit einer medikamentösen Therapie lassen sich die Erfolgsraten deutlich steigern. Bei resistenten Fällen gibt es auch eine geschlossene (endoskopische) Behandlungsalternative.


ArzneimittelBehandlung: Medikamente werden häufig zur Behandlung eingesetzt. und ihre Wirksamkeit und Dies sind Medikamente mit nachgewiesener Zuverlässigkeit. Bewertet im Hinblick auf die Vorbeugung von Harninkontinenz liegt ihre Wirksamkeit zwischen 60 % und 75 %. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen von Medikamenten sind Verstopfung und Mundtrockenheit.


Verhaltensbehandlung: Harnrückhaltende Muskelübungen, Drangunterdrückungstechniken, Änderung des Einnahmezeitpunkts Diuretische Medikamente, und Es besteht aus Anleitung zur Gewichtsabnahme.




Endoskopische Behandlung (Anwendung von Botulinumtoxin in die Blase): In Anwesenheit einer überaktiven Blasenerkrankung, die resistent gegen eine medikamentöse Behandlung ist. Bei Patienten, deren Lebensqualität aufgrund ihrer Beschwerden eingeschränkt ist, kann Botulinumtoxin in die Blase verabreicht werden. Die Wirkung hält 6-8 Monate an. Daher muss die Behandlung möglicherweise wiederholt werden.

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