Obwohl das erste, woran die Menschen denken, wenn sie über In-vitro-Fertilisation (IVF) sprechen, ist ein Baby im Reagenzglas. Was hier tatsächlich erwähnt wird, ist die Verwirklichung der Befruchtung durch die Kombination der Fortpflanzungszellen, die der werdenden Mutter entnommen wurden Vater in einer Laborumgebung. Das weltweit erste erfolgreiche In-vitro-Baby wurde 1978 in England geboren. Damit gelang ein Durchbruch in der Reproduktionsmedizin und viele Menschen, denen es vor 30-40 Jahren noch unmöglich schien, Kinder zu bekommen, konnten dank dieser Methode schwanger werden. Heutzutage wird diese Methode nicht nur für Schwangerschaften eingesetzt, sondern auch zur Gewinnung von Embryonen, die die Krankheit nicht tragen, bei Paaren mit bestimmten genetischen Erkrankungen und zur Sicherstellung der Schwangerschaft genetisch ähnlicher Geschwister, wenn eine Transplantation erforderlich ist. Es wird geschätzt, dass bis heute etwa 6 Millionen Babys mit IVF-Technologie geboren wurden.
WAS IST IN DER VITRO-Fertilisation (IVF), WAS IST ICSI (MIKROINJEKTION)?
Von der werdenden Mutter Mit Hilfe von Medikamenten gewonnene gesunde Eizellen werden unter Ultraschalluntersuchung entnommen und in einer Laborumgebung mit dem Sperma des Vaters kombiniert, um die Befruchtung sicherzustellen. Für jede Eizelle werden 50.000–100.000 Spermien entnommen und in denselben Behälter gegeben. Es wird erwartet, dass eines der Spermien im selben Behälter in die Eizelle eindringt und die Befruchtung durchführt. Die befruchteten Eizellen teilen sich dann und entwickeln den Embryo. Die Embryonen werden jeden Tag untersucht und dürfen 2–5 Tage lang unter Laborbedingungen wachsen. Die sich entwickelnden Embryonen werden dann in die Gebärmutter eingesetzt.
Bei der Mikroinjektionsbehandlung (ICSI) wird im Gegensatz zur herkömmlichen In-vitro-Fertilisation ein Spermium unter einem speziellen Mikroskop in jede Eizelle injiziert und die Embryonen werden auf ihre Entwicklung gewartet . ICSI wird in der Regel bei schwerer männlicher Unfruchtbarkeit durchgeführt. Bei solchen Männern ist die Anzahl gesunder Spermien sehr gering oder obwohl sich keine Spermien im Samen befinden, werden Spermien operativ aus den Hoden gewonnen. Es wird auch bei Paaren angewendet, bei denen die werdende Mutter über 38 Jahre alt ist, bei denen nur wenige Eizellen gewonnen werden und bei denen eine Befruchtung oder Schwangerschaft mit einer Standardbehandlung der In-vitro-Fertilisation nicht erreicht werden kann.
IN WELCHEN FÄLLEN WIRD IVF DURCHGEFÜHRT? p>
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Wenn die Schläuche verstopft oder beschädigt sind
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Wenn die Die Eierstockreserve ist niedrig
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Während des Eisprungs wenn es ein Problem gibt
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Wenn Endometriose oder Schokoladenzyste vorliegt
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Bei Patienten, deren Eileiter zuvor abgebunden oder entfernt wurden
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Wenn es ein Problem in der Spermienproduktion, -struktur und/oder -funktion gibt
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Wenn eine Schwangerschaft trotz anderer Versuche nicht erreicht werden kann Methoden
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Wenn ein genetisches Problem vorliegt und Sie eine Schwangerschaft wünschen, die von diesem Problem nicht betroffen ist
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In Bei Krankheiten, die eine Gewebetransplantation erfordern, kann die Gewinnung eines Geschwisters mit einer ähnlichen genetischen Struktur bei der Transplantation genutzt werden.
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Einfrieren von Embryonen bei Patienten, die wegen Krebs behandelt werden, und deren Lagerung für eine zukünftige Schwangerschaft
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Einfrieren von Embryonen für eine zukünftige Schwangerschaft bei Frauen, die die Geburt von Kindern aus beruflichen oder anderen Gründen verschieben. Lagerung
GIBT ES RISIKEN UND KOMPLIKATIONEN BEI DER IN-VITRO-Fertilisationsbehandlung?
Wie bei jeder Behandlung gibt es bei der In-vitro-Fertilisationsbehandlung einige Risiken. . Dies sind:
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Mehrlingsschwangerschaft
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Fehlgeburt
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Frühgeburt, Fehlgeburt, Geburtsgewicht
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Eileiterschwangerschaft
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Blutungen aufgrund von Eizellentnahme, Infektion, Darm-Blasen-Gefäß-Verletzung
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OHSS: Dabei handelt es sich um eine im Allgemeinen milde Erkrankung, die durch das gleichzeitige Aufplatzen vieler Eizellen entsteht und zu einer Vergrößerung und Schwellung der Eierstöcke, Blasenbildung im Bauchraum, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen führt und Gewichtszunahme, erfordert jedoch manchmal einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung.
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Erhöhtes Risiko für einige Krebsarten aufgrund des langfristigen und hochdosierten Drogenkonsums aufgrund der Erkrankung, die Unfruchtbarkeit verursacht
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Aufgrund des Behandlungsstresses einige psychische Probleme
IST IVF BABY RELIGIÖS OBJEKTIV?
Der Islam fördert die Ehe und das Kinderkriegen.
„Die Ehe ist aus meiner Sunnah. Wer nicht nach meiner Sunnah handelt, ist nicht von mir. Heiraten! Denn ich werde stolz auf deine Menge im Vergleich zu anderen Nationen sein. Wer über die finanziellen Mittel verfügt, sollte sofort heiraten. Hz. Muhammad (PBUH)“
Er befiehlt auch, sich bei Krankheiten behandeln zu lassen.
„Lasst euch behandeln, oh Diener Allahs. Weil Gott alles erschafft, was er erschafft. Er hat definitiv ein Heilmittel (Heilmittel) für die Krankheit geschaffen. Eine Krankheit stellt jedoch eine Ausnahme dar. Es ist das Alter. Hz. Muhammad (PBUH)“
Die Mitglieder des Präsidiums für religiöse Angelegenheiten und des Obersten Rates für religiöse Angelegenheiten haben zu diesem Thema die folgende Entscheidung getroffen:
Datum: 01.05.2002
Frauen oder Frauen Wenn aufgrund eines Defekts des Mannes eine Schwangerschaft durch natürlichen Geschlechtsverkehr nicht möglich ist;
Die zu befruchtende Eizelle und das zu befruchtende Sperma müssen beide den verheirateten Ehepartnern gehören , keiner von ihnen gehört einem Ausländer;
Die befruchtete Eizelle entwickelt sich im eigenen Mutterleib (im Mutterleib des Partners, dem die Eizelle gehört), nicht im Mutterleib einer anderen Frau;
Dieser Prozess erfordert beide Elternteile; Es ist medizinisch erwiesen, dass es keine negativen Auswirkungen auf die materielle, geistige und seelische Gesundheit des ungeborenen Kindes hat; Im Sinne der islamischen Bestimmungen schadet es nicht, die Schwangerschaft verheirateter Frauen, die nicht in der Lage sind, auf normale Weise schwanger zu werden und Mütter zu werden, durch verschiedene medizinische Mittel sicherzustellen.
Die Schwangerschaft einer Frau mit einer anderen zu erreichen die Eizelle oder das Sperma einer Frau, die einem anderen ausländischen Mann als ihrem Ehemann entnommen wurden. Dies ist nicht zulässig, da es menschliche Gefühle verletzt und Elemente des Ehebruchs enthält.
WIE LÄUFT DER VERFAHREN AB? ARBEIT?
Eine Behandlungssitzung zur In-vitro-Fertilisation. Sie dauert etwa 15-17 Tage. Es können mehrere Behandlungssitzungen erforderlich sein.
Erstes Gespräch
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Kandidaten für Mutter und Vater werden getrennt beurteilt
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Änderungen des Lebensstils, Gewichtskontrolle, Ernährungsempfehlungen werden gegeben
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Es werden Informationen eingeholt und Empfehlungen zum Konsum von Zigaretten, Alkohol, Medikamenten, Substanzen usw. ausgesprochen.
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Die Frau wird durch Untersuchung, Ultraschall, Uterusfilm und einige Blutuntersuchungen beurteilt
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Der Mann wird durch einen Spermientest beurteilt
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In-vitro-Fertilisation ist wirklich Die Antwort auf die Frage „Muss sie durchgeführt werden?“ ist festgelegt.
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Informationen werden gegeben über alternative Behandlungsmethoden (Impfungen usw.). Diesen Problemen wird vorgebeugt, indem vor der Schwangerschaft einige Tests durchgeführt werden.
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Es wird eine Beratung vor der Schwangerschaft gegeben (Ernährung, Folsäure, Impfungen, usw.)
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Der Patient wird über die Behandlungen und Erfolgsraten informiert
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Der Behandlungsplan wird festgelegt
Für Frauen durchzuführende Tests
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Blutgruppe, großes Blutbild, einige Blutgerinnungstests
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Hormon Tests wie FSH, LH, Östradiol, Prolaktin, Progesteron, TSH.
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HBsAg-, AntiHBs-, AntiHCV-, Röteln-IgM-IgG-, Toxoplasma-IgM-IgG-Tests zur vorläufigen Identifizierung von aktuelle Infektionen oder Immunität.
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Bei Bedarf können Untersuchungen auf andere systemische Erkrankungen, mikrobiologische und genetische Tests hinzugefügt werden.
Stimulation der Eierstöcke
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Üblicherweise wird am 2. oder 3. Tag der Menstruation mit Injektionen zur Eizellenverstärkung begonnen (sofern Ultraschall und Tests normal sind)
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Während der In-vitro-Fertilisationsbehandlung werden zu bestimmten Zeitpunkten Ultraschalluntersuchungen und Hormontests der Frau durchgeführt. Eine engmaschige Nachsorge ist wichtig, um den Erfolg zu steigern und die Sicherheit der Behandlung zu gewährleisten. Die Entwicklung der Eizellen wird in Abständen von 2–3 Tagen durch Ultraschall und/oder Blutuntersuchungen überwacht.
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Wenn die Eier eine bestimmte Größe und Reife erreichen, erfolgt ein Eisprungschuss gegeben ist. Um Eizellen von guter Qualität zu erhalten, ist es äußerst wichtig, dass die Patientin zum angegebenen Zeitpunkt die Spritze erhält und zum angegebenen Zeitpunkt im Zentrum für die Eizellentnahme ist.
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Die Eizellentnahme erfolgt etwa 36–37 Stunden nach dem Knacken der Nadel. Der Vorgang ist abgeschlossen. Manchmal schlüpfen trotz der hohen Anzahl an Eizellen keine Eizellen aus ihnen. Einer der wichtigsten Gründe für diese Situation ist, dass die Patientin zum falschen Zeitpunkt die Impfung erhalten hat.
Verfahren zur Eizellentnahme
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Dies ist ein schmerzhafter Eingriff. Er wird unter Narkose durchgeführt. Aus diesem Grund muss die Patientin 6-8 Stunden lang hungrig sein
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Die Eizellentnahme erfolgt vaginal unter Ultraschallkontrolle. Eine dünne Nadel wird in die im Ultraschall sichtbaren Follikel eingeführt und die Flüssigkeit in den Follikeln entnommen. Die gesammelte Flüssigkeit wird an das Labor geschickt. Die Flüssigkeit wird unter dem Mikroskop untersucht und die darin enthaltenen Eier gefunden und gesammelt. Manchmal findet sich in dieser gesammelten Flüssigkeit kein Ei. In diesem Fall sind es die Follikel Es wird mehrmals mit einer Flüssigkeit gewaschen, um zu versuchen, Eier zu finden. Und dieser Vorgang wird einzeln für jeden Follikel durchgeführt.
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Der Vorgang dauert etwa 20–30 Minuten
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Nach dem Für den Eingriff benötigt der Patient einige Minuten. Nach etwa einer Stunde Aufenthalt im Krankenhaus werden einige Medikamente begonnen und entlassen.
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In den nächsten 3 Tagen werden die Patienten gerufen und informiert darüber, wie viele reife Eier entnommen wurden und wie viele befruchtet und entwickelt wurden.
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Wenn sich nicht genügend Eier entwickeln, wenn die Eier früh schlüpfen, wenn zu viele Wenn sich zu viele Eizellen entwickeln und das Risiko eines OHSS besteht, wird in einigen Sonderfällen die Eizellentnahme abgebrochen. Die Behandlung wird unterbrochen.
Befruchtung
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Die im Labor ankommenden Eizellen werden einigen besonderen Prozessen unterzogen, die reifen Eizellen ebenfalls ausgewählt
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Bei der Eizellentnahme spendet der werdende Vater auch Sperma. Hierzu sind vor der Eizellentnahme 3-5 Tage sexuelle Abstinenz erforderlich. Die Samenspende erfolgt durch den werdenden Vater durch Masturbation in einem speziellen Behälter im für den männlichen Patienten vorbereiteten Samenspenderaum. Anschließend werden Spermien höchster Qualität für die In-vitro-Fertilisation ausgewählt, indem sie verschiedene Prozesse im Labor durchlaufen, und die Eizelle wird in der Laborumgebung mit Spermien befruchtet. Bei Männern, deren Samen keine Spermien enthält, werden operativ aus dem Hoden gewonnene Spermien verwendet.
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Nicht jede entnommene Eizelle kann befruchtet werden. Die durchschnittliche Befruchtungsrate beträgt 70-75 %. Wenn also 10 Eizellen entnommen werden, werden durchschnittlich 7-8 davon befruchtet. Während bei einigen Paaren die Befruchtungsrate höher ist, kommt es bei einigen Paaren möglicherweise aufgrund von Anomalien in der Eizelle oder im Sperma zu keiner Befruchtung.
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Embryonen, die sich aus befruchteten Eizellen entwickeln, werden von Embryologen beobachtet
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Hochwertige Embryonen werden ausgewählt und im Allgemeinen am 3. oder 5. Tag (Blastozyste) (zwischen 2 und 6 Tagen) in die Gebärmutter übertragen.
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An welchem Tag erfolgt der Transfer? Dies hängt von der Anzahl der Embryonen, ihrer Qualität und den Merkmalen des Patienten ab. Dies wird anhand von Kriterien wie dem Alter der Frau, dem Grund für die In-vitro-Fertilisationsbehandlung, den Ergebnissen früherer Versuche, der Anzahl der sich entwickelnden Embryonen, den Merkmalen der Embryonenentwicklung und der täglichen Entwicklungsrate sowie der Frage, ob eine genetische Präimplantationsdiagnostik durchgeführt wird oder nicht, bestimmt .
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