DIABETES-CHIRURGIE UND STOFFWECHSELCHIRURGIE

Das metabolische Syndrom ist ein ernstes Gesundheitsproblem, das vor allem in entwickelten Ländern zunimmt. Mit dem Anstieg des sozioökonomischen Niveaus hat der Anstieg des Anteils an Fertignahrungsmitteln in der Ernährung zum Verzehr von Fertignahrungsmitteln und zu einem sesshafteren Leben geführt. Daher nimmt die Häufigkeit des gleichzeitigen Auftretens einer Reihe von Stoffwechselproblemen zu. Zu diesen Problemen gehören ein erhöhter Taillenumfang, Zuckerstoffwechsel, Fettstoffwechselstörungen und ein Anstieg des Blutdrucks und werden als „Metabolisches Syndrom“ bezeichnet. Die Prävalenz des metabolischen Syndroms liegt in den USA im Allgemeinen bei 21,8 %, mit zunehmendem Alter steigt diese Rate auf bis zu 43,5 %. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden 30 % der insgesamt 58 Millionen Todesfälle (ca. 17.500.000 Todesfälle) im Jahr 2005 durch das Herz-Kreislauf-System und damit verbundene Krankheiten verursacht. Es wird prognostiziert, dass diese Quote im Jahr 2020 36 % erreichen wird. Obwohl es regionale Unterschiede in unserer Gesellschaft gibt, ist die Häufigkeit des metabolischen Syndroms bei Frauen besonders hoch. Bei Menschen mit metabolischem Syndrom ist das Risiko, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken, fünfmal höher und das Risiko, eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, doppelt so hoch wie bei Menschen ohne metabolisches Syndrom. Zu den Erkrankungen, die mit dem metabolischen Syndrom einhergehen, zählen auch nichtalkoholische Fettlebererkrankungen, das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, das Schlafapnoe-Syndrom, Gallensteine, gastroösophagealer Reflux, Depressionen und Asthma. Neben klassischen Befunden wie hohem Blutzucker, Hypertriglyceridämie, niedrigem HDL-Cholesterin, hoher Lebertransaminase, Hyperurikämie und Mikroalbuminurie können auch hohe CRP- und Plasminogenaktivator-Inhibitor-1-Werte beobachtet werden. Patienten im Frühstadium können von Trainings- und Diätprogrammen profitieren. Allerdings sollten chirurgische Behandlungen bei Patienten in Betracht gezogen werden, die übergewichtig sind oder bei denen Diät und Bewegung keine erfolgreichen Ergebnisse erzielen können. Wer kann sich einer Stoffwechseloperation unterziehen? Stoffwechselchirurgie, in der Öffentlichkeit auch Diabetes-Chirurgie genannt; Wenn Adipositas-Patienten ein metabolisches Syndrom haben, wird es auch bei Typ-2-Diabetes-Patienten angewendet, auch wenn diese nicht adipös sind. Bei diesen Eingriffen wird die Nahrungsaufnahme des Magens reduziert und die hormonellen Veränderungen genutzt, die durch die Inaktivierung eines Teils des Dünndarms entstehen. Bei einigen Patienten ist nur eine Adipositas-Operation ausreichend es passiert. Allerdings ist eine metabolische Operation sinnvoller, insbesondere wenn Typ-2-Diabetes vorliegt. Zu diesem Zweck gibt es drei grundlegende Anwendungen der metabolischen Chirurgie, die in der klinischen Praxis angewendet werden. Alle Operationstechniken können in erfahrenen Händen laparoskopisch (geschlossene Methode) sicher angewendet werden. Auf diese Weise erholt sich der Patient schnell und der Krankenhausaufenthalt wird minimiert.

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