Diagnose und Behandlung von Myomen

Myome sind Tumore, die in der Gebärmutter entstehen, ihren Ursprung im Gewebe der Gebärmutterwand haben, in der Regel einen Durchmesser zwischen 1 und 15 cm haben, aber auch größere Durchmesser erreichen können, im Allgemeinen gutartig sind, sich aber selten in bösartige verwandeln. Diese Tumoren sind die häufigsten Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane. Bei jeder vierten Frau über 35 Jahren wird ein Myom durch Untersuchung oder Ultraschall festgestellt. Diese Myome können einzeln oder mehrfach oder sogar mehr als 20 sein.

Es ist bekannt, dass eine genetische Veranlagung für die Entstehung von Myomen wichtig ist. Bei den meisten Patienten wird festgestellt, dass sie mehr als ein Myom haben. Da Östrogen das Wachstum von Myomen verursacht, wird beobachtet, dass sie insbesondere im gebärfähigen Alter und in der Schwangerschaft wachsen. Wenn die Patientin in den Wechseljahren keine Hormonmedikamente einnimmt, schrumpft sie in der Regel.

Myome unterscheiden sich je nach Lage in der Gebärmutter und können in das Gebärmutterschleimhautgewebe hineinwachsen und auch im Intrauterinpessar lokalisiert sein Muskelgewebe. Darüber hinaus können bei Frauen auch außerhalb der Gebärmutter wachsende Myome und gestielte Myome beobachtet werden. Darüber hinaus kann es auch zu Myomen kommen, die sich im Bereich der Eierstöcke entwickeln.

 

Die meisten Myome verursachen keine Symptome und verursachen möglicherweise keine Beschwerden. Die häufigste Beschwerde bei Myomen sind jedoch unregelmäßige Blutungen. Zusätzlich kann es wie in der Schwangerschaft zu einem Gefühl von Masse, Schmerzen und Druck im Unterbauch kommen. Diese Situation verringert die Harnkapazität und kann dazu führen, dass Sie häufig zur Toilette gehen müssen. Es kann auch zu Harninkontinenz kommen. Auch bei Frauen mit Myomen aufgrund unregelmäßiger Blutungen kann sich eine Eisenmangelanämie entwickeln. Daher zeigt sich, dass durch Myome auch Probleme wie Schwäche, Müdigkeit und Kurzatmigkeit auftreten. Während der Schwangerschaft ist es möglich, dass Myome, die eine große Fläche einnehmen, Druck verursachen und Blutungen und Frühgeburten verursachen. Myome, die in die Gebärmutterschleimhaut hineinwachsen, können zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen. Myome, die Druck auf den Dickdarm ausüben, können bei Patienten Verstopfung verursachen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Myome als bösartig erweisen, wenn auch in geringerem Maße (3/1000).

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Es ist nicht schwer, ein Myom zu diagnostizieren. Bei der gynäkologischen Untersuchung erweckt das Gefühl, dass die Gebärmutter größer als normal ist, unregelmäßige Ränder und eine harte Struktur aufweist, Verdacht. Sehr große Myome sind sogar durch die Bauchdecke hindurch tastbar. Die Diagnose eines Myoms wird bei verheirateten Frauen durch eine vaginale Untersuchung und bei Jungfrauen durch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens gestellt, wobei die Rate bei 90 % liegt. Bei der Diagnose von Myomen in der Gebärmutter können eine Ultraschalluntersuchung durch Injektion von Flüssigkeit in die Gebärmutter (Sonohysterographie), ein medikamentöser Film der Gebärmutter (Hysterosalpingographie) und bei der Diagnose abnormal lokalisierter Myome eine Computertomographie und eine MRT eingesetzt werden .

 

Bei der Behandlung von Patienten Bei nicht schwerwiegenden Beschwerden kommen zunächst Medikamente zum Einsatz. Zu diesem Zweck können Schmerzmittel, die die Prostaglandinsynthese hemmen, und Antibabypillen mit niedrigem Hormongehalt eingesetzt werden. Gleichzeitig sind intrauterine Hormonspiralen eine mögliche Behandlungsmethode.

Myome, die eine große Größe erreicht haben oder sehr starke Beschwerden verursachen, müssen entfernt werden. Welche Operation hier gewählt wird, richtet sich nach dem Alter der Patientin und der Schwangerschaftserwartung. Während die Entfernung von Myomen bei jungen Patienten bevorzugt wird, kann eine Hysterektomie für Frauen empfohlen werden, die ihre Fruchtbarkeit erreicht haben und kurz vor der Menopause stehen. Die Art der Operation (offene Operation oder geschlossene Operationstechnik) richtet sich nach den Vorlieben des Patienten.

 

Es handelt sich um eine neue Behandlungsform, die mit der technologischen Entwicklung der letzten Jahre angewendet wird. Das hochintensive, fokussierte, magnetresonanzgesteuerte Ultraschallverfahren (MR-HIFU) wurde erfolgreich bei Tausenden von Patienten angewendet. Diese Methode, die keine Narkose oder Operation erfordert, ist nur für jeden vierten Myompatienten geeignet. Um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen, müssen die Fälle richtig ausgewählt werden.

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