Die Schilddrüse befindet sich direkt unterhalb des Adamsapfels genannten Knorpels in unserem Nacken und vor der Luftröhre. Es ist schmetterlingsförmig. Aufgrund seiner Form wird es auch Schildstoff genannt. Es besteht aus zwei Teilen: rechts und links. Diese werden Schilddrüsenlappen genannt. Diese beiden Lappen sind durch ein dünnes Gewebeband, das als Isthmus bezeichnet wird, miteinander verbunden. Die Schilddrüse ist hart wie ein Muskel. Daher kann es vom Arzt problemlos manuell untersucht werden. Sein Gewicht beträgt etwa 20 Gramm. In manchen Fällen wächst es und überschreitet sein normales Gewicht. Dieser Zustand wird Kropf genannt.
Wenn die Schilddrüse unter dem Mikroskop untersucht wird, erkennt man, dass sie aus Formationen besteht, die Follikel genannt werden. Follikel haben eine runde Form und ihre Ränder bestehen aus Follikelzellen und ihre Mitte besteht aus einer Substanz, die in der Natur von Gelatine Kolloid genannt wird. Da die synthetisierten Hormone in Kolloid akkumuliert werden, bildet diese Substanz das Reservoir der Schilddrüsenhormone.
WIE SIND DIE FUNKTIONEN DER SCHILDDRÜSE?
Die Funktion Aufgabe der Schilddrüse ist die Produktion der Hormone T3 und T4. In jedem Molekül des Hormons T4 (Thyroxin) befinden sich 4 Jodatome. In jedem Molekül des Hormons T3 (Trijodthyronin) befinden sich 3 Jodatome. Der Rohstoff dieser Hormone ist das Jodatom. Die Schilddrüse produziert T3 und T4 mithilfe des Jodatoms. Das T4-Hormon ist eigentlich die Speicherform des wirksamsten T3-Hormons. Das T4-Hormon verwandelt sich in das wichtigste wirksame T3-Hormon, indem es ein Jodatom freisetzt, bevor es in die Zelle gelangt, wo es aktiv wird.
WAS BEwirken Schilddrüsenhormone?
Schilddrüsenhormone. Es reguliert die Funktionen jeder Zelle und jedes Gewebes in unserem Körper. Somit bestimmen Schilddrüsenhormone die Geschwindigkeit des gesamten Stoffwechsels. Um gesund zu sein, müssen Schilddrüsenhormone kontinuierlich und in ausreichender Menge ausgeschüttet werden. Sekretion in kleinen Mengen führt zu einer Verlangsamung der Körperfunktionen, während Sekretion in großen Mengen zu einer Beschleunigung der Körperfunktionen führt. Nachdem die in der Schilddrüse produzierten Hormone ins Blut gelangt sind, zirkulieren 99 % von ihnen durch Bindung an Trägerproteine. Diese Proteine werden Thyroxin-bindende Globuline (TBG) genannt. Allerdings müssen diese Hormone freigesetzt werden, um ihre Wirkung im Gewebe zu entfalten. Freie Hormone machen 1 % der gesamten Hormone im Körper aus. Bei der Messung von Schilddrüsenhormonen im Blut werden gebundene und freie Hormone im Allgemeinen zusammen (Gesamt-T4 und T3) oder nur frei (freie Hormone) gemessen. T4 und T3) werden gemessen.
WIE WERDEN Schilddrüsenhormone je nach Bedarf ausgeschüttet?
Schilddrüsenhormone. Es wird durch ein System namens „Negativ-Feedback-Mechanismus“ ausgeschüttet und kontrolliert. Nach diesem Mechanismus wird das TRH-Hormon in der Region des Gehirns ausgeschüttet, die Hypothalamus genannt wird. Dieses Hormon wirkt auf die Hypophyse und bewirkt die Ausschüttung von TSH. TSH wirkt auf die Schilddrüse und bewirkt die Produktion und Sekretion von T4 und einer kleinen Menge T3. Der größte Teil von T4 und T3 bindet an Proteine im Blut und ein sehr kleiner Teil zirkuliert frei im Blut. Sobald diese Hormone einen bestimmten Wert erreichen, üben sie Druck auf den Hypothalamus und die Hypophyse aus und stoppen die Sekretion von TRH und TSH. Wenn die Hormone durch die Anwendung sinken, verschwindet der Druck, TRH und TSH werden wieder ausgeschüttet und Schilddrüsenhormone werden entsprechend den Bedürfnissen des Körpers wieder produziert. Der Zustand der Sekretion von Schilddrüsenhormonen in geringeren Mengen als nötig wird als Hypothyreose bezeichnet, und der Zustand der Sekretion in übermäßigen Mengen wird als Hyperthyreose bezeichnet.
Wo findet man Jod und wie hoch ist der Bedarf an Jod? ?
Jod im Allgemeinen Es kommt in großen Mengen in Meeresfrüchten, in kleineren Mengen in Milch, Eiern und Fleisch und in sehr geringen Mengen in Gemüse und Obst vor. Viele Menschen benötigen außerdem eine sehr geringe Menge Jod.
Der von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ermittelte tägliche Jodbedarf ist wie folgt:
- Für Kinder im Alter von 0-59 Jahren Monate: 90 Mikrogramm/Tag,
- Zwischen 6 und 12 Jahren: 120 Mikrogramm/Tag
- Bei jungen Erwachsenen und Erwachsenen: 150 Mikrogramm/Tag
- Schwangere und während der Stillzeit: 200 Mikrogramm/Tag.
Einigen Organisationen zufolge ist die Jodmenge bei schwangeren Frauen und während der Stillzeit auf bis zu 220 bzw. 290 Mikrogramm/Tag erhöht.
Der tägliche Bedarf ist bei Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion viel höher. Es ist sehr schwierig, die Jodmenge in Lebensmitteln zu messen. Ob ausreichend Jod aufgenommen wird oder nicht, wird durch die Messung der Jodmenge im Urin festgestellt. Denn der größte Teil des eingenommenen Jods wird über den Urin ausgeschieden und eine sehr kleine Menge über den Kot. In Gebieten, in denen kein Jodmangel besteht, beträgt die Jodausscheidung im Urin mindestens 100 Mikrogramm/Tag, in Gebieten mit Jodmangel liegt sie bei 3–45 Mikrogramm/Tag. In der Praxis ist das Sammeln von 24-Stunden-Urin recht schwierig. Daher kann alternativ das Verhältnis zwischen Jod und Kreatinin berechnet werden. r.
In Fällen, in denen nicht ausreichend Jod aufgenommen werden kann (z. B. in der östlichen Schwarzmeerregion), kommt es zu einem Mangel an Schilddrüsenhormonen. Ein Hormonmangel verursacht die TSH-Ausschüttung aus der Hypophyse durch einen Mechanismus, der als Feedback-Regulationsmechanismus bezeichnet wird. TSH regt die Schilddrüse an, ausreichende Mengen an Schilddrüsenhormonen zu produzieren. Da die Schilddrüse jedoch nicht auf den Bedarf reagieren kann, führt die Stimulation der Schilddrüse durch TSH über einen langen Zeitraum dazu, dass die Schilddrüsenzellen wachsen und sich vermehren. Dadurch vergrößert sich das Volumen der Schilddrüse und es entsteht ein Kropf. Gletscher oder anhaltende Regenfälle entziehen dem Boden Jod, was zu Jodmangel beim Gemüse- und Obstanbau führt. Bei Menschen, die diese Lebensmittel zu sich nehmen, tritt Kropf auf. Durch die Zugabe von Jod zum Salz dieser Patienten (Jodsupplementierung) schrumpft ihr Kropf.
Jodmangel bei schwangeren Frauen verhindert die Gehirnentwicklung des Babys und führt zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Dadurch kommt es zu einer irreversiblen geistigen Behinderung im Gehirn.
Erkrankungen, die durch Jodmangel entstehen, werden als Jodmangelkrankheiten bezeichnet. Diese Krankheiten können wie folgt zusammengefasst werden:
In der Schwangerschaft: Spontane Fehlgeburt, Totgeburt, angeborene Anomalie, Krankheit bei Babys während der Schwangerschaft und nach der Geburt, endemischer Kleinwuchs.
Beim Neugeborenen: Kropf , offene und subklinische Hypothyreose. , Kleinwuchs.
Bei Kindern und jungen Erwachsenen: Kropf, subklinische und offene Hypothyreose, geistige Behinderung, körperliche Entwicklungsstörung.
Bei Erwachsenen: Kropf und seine Komplikationen , Hypothyreose, geistige Behinderung, erhöhte Unfruchtbarkeit, spontane Hyperthyreose, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Strahlung.
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