TAILLEN- UND HALSHERNI

Bandscheibenvorfall (lumbaler Bandscheibenvorfall)
Im lumbalen Teil der Wirbelsäule befinden sich 5 Wirbel. Zwischen jedem Wirbel und dem letzten Wirbel (Kreuzbein) befinden sich Bandscheiben: 98 % der Bandscheibenvorfälle treten zwischen L4-5 und L5-S1 (zwischen den letzten beiden Zwischenräumen) auf. Beim Menschen liegt der Schwerpunkt auf der L5-Wirbelsäule. Zu den Ursachen können schweres Heben, Traumata, plötzliche Bewegungen und sogar Niesen gehören. Im Allgemeinen erfolgt zunächst eine ärztliche Behandlung und Ruhe. Treten Beinschmerzen auf, die innerhalb von 5-7 Tagen nicht verschwinden, sollte an einen Bandscheibenvorfall gedacht werden und ein MRT durchgeführt werden. Wenn nach der MRT eine Wurzelkompression aufgrund eines extrudierten (fragmentären) Bandscheibenvorfalls festgestellt wird, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, anstatt Zeit mit der Behandlung mit FTR und/oder alternativen Methoden zu verschwenden. Denn
Während dieser verlorenen Zeit können Verluste wie Taubheitsgefühle im Bein, Kraftverlust im Fuß und Verlust von Reflexen aufgrund des Drucks auf die Nervenwurzel manchmal nicht wiederkehren. Heutzutage gibt es viele Behandlungsmethoden wie die perkutane Diskektomie, die endoskopische Diskektomie und die Mikrodiskektomie. Nicht bei jedem Patienten wird die gleiche Behandlung angewendet. Unter diesen ist jedoch die Mikrodiskektomie heute die am häufigsten verwendete chirurgische Methode.
Postoperative Beinschmerzen werden gelindert, die Beweglichkeit wird verbessert und neurologische Verluste, falls vorhanden, werden mit der Zeit wieder ausgeglichen. Es wird jedoch empfohlen, keine anstrengenden Bewegungen auszuführen und dem Gewebe bis zu 45 Tage nach der Operation die Möglichkeit zur Heilung zu geben. Anschließend wäre es sinnvoll, sich von einem Physiotherapeuten darüber informieren zu lassen Bewegungen und Lebensstil, die durchgeführt werden sollten.
lumbale Hernien können an derselben Stelle mit einer Rate von 5–7 % erneut auftreten. Dies kann vom Alter, Geschlecht, Gewicht, der geleisteten Arbeit, den erlittenen Traumata, genetischen Faktoren und dem chirurgischen Erfolg des Patienten abhängen. Darüber hinaus kann derselbe
Patient einen Lendenwirbelvorfall an anderen Stellen, rechts oder links, entwickeln.
Zervikaler Bandscheibenvorfall
Die menschliche Wirbelsäule ist von oben nach unten in fünf Regionen unterteilt.
Davon besteht der Halsbereich (Bandscheibenvorfall) aus 7 Wirbeln (Wirbelsäule), die sich oben befinden. Halswirbel (Halswirbel) sind kleiner und flacher, da sie weniger Last tragen als andere Teile der Wirbelsäule. Bis auf den 1. und 2. Halswirbel sind es beide Wirbel In seiner Auskleidung befinden sich Kissen, die als
Scheiben bezeichnet werden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Kräfte gleichmäßig auf die Wirbelsäule zu verteilen und gleichzeitig die Flexibilität und Kontinuität der Nackenbewegungen sicherzustellen.
Ein Bandscheibenvorfall im Kernbereich der Halswirbelsäule und Wasserverlust sind ein natürlicher Vorgang. Ein Bandscheibenvorfall im Halsbereich
kann bei akuter (plötzlicher) Hyperflexion, Rotation oder beiden Bewegungen auftreten. Dabei entsteht Druck auf die Nervenwurzel im Rückenmark
oder Neuralforamen und verursacht starke Armschmerzen.
Bei der klinischen Beurteilung des Patienten mit einer Bandscheibenerkrankung ist es notwendig, auf die Beschwerden zu hören Führen Sie eine sorgfältige
Untersuchung durch und wählen Sie geeignete Diagnosemethoden aus. Bei einem chirurgischen Bandscheibenvorfall treten keine Nackenschmerzen auf.
Nur bei Schmerzen im Arm sollte ein Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall bestehen.

Radikuläre Symptome (Druckzeichen auf die Nervenwurzel). ) sind meist auf einen seitlichen Bandscheibenvorfall zurückzuführen.
Schmerzen. – nimmt ab, wenn der Seitenarm über den Kopf gehoben wird. Das Berührungs- und Schmerzempfinden nimmt im entsprechenden
Dermotom ab. Typisch ist eine Abnahme der tiefen Sehnenreflexe im entsprechenden Myotom. Sensorische und motorische Veränderungen treten häufig gleichzeitig auf. Es ist sehr schwierig, die Schmerzen bei einem chirurgischen Bandscheibenvorfall im Halsbereich zu ertragen, und die Entscheidung für eine Operation kann bereits vor dem Auftreten dieser Spätbefunde getroffen werden. Es treten Schmerzen im Arm auf, die normalerweise nachts zunehmen und beim Aufwachen auftreten. Die chirurgische Behandlung kann Dekompression, Stabilisierung oder beides umfassen. Der vordere chirurgische Zugang (Vorderseite des Halses) ist der am häufigsten angewandte Eingriff bei Bandscheibenerkrankungen, in geeigneten Fällen wird jedoch auch der hintere Zugang verwendet. Die Art der Operation richtet sich nach dem Alter des Patienten, der Ursache der aktuellen
Beschwerde sowie dem radiologischen und klinischen Befund.
Heute: anteriore (vordere) einfache Diskektomie (Mikrodiskektomie), interkorporelle Cage-Fusion, mobil
Käfig (beweglich), Gebärmutterhalsprothese und hintere (von hinten) Laminektomie-Diskektomie sind je nach Zustand des Patienten die am häufigsten angewandten Methoden.

Bei richtiger chirurgischer Indikation sind
die Ergebnisse sehr zufriedenstellend.

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