Der gutartige Lagerungsschwindel (Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel – BPPV) ist eine Krankheit, die durch Schwindelgefühle gekennzeichnet ist, die bei bestimmten Kopfpositionen und unwillkürlichen Augenbewegungen (Nystagmus) auftreten und sich im Laufe der Zeit normalerweise spontan bessern können.
Die Ursache der Erkrankung liegt darin, dass die kleinen Kalziumkristalle (Canaliths) im Innenohr, die uns die Wahrnehmung der Schwerkraft ermöglichen, von der Stelle, an der sie normalerweise haften bleiben, im sogenannten Vestibül des Innenohrs, abbrechen und verschwinden Sie werden in die Innenohrflüssigkeit abgegeben und entweichen dann in die Gleichgewichtskanäle, die zu diesem Bereich führen.
Kristalle, die in den Gleichgewichtskanal austreten, bewirken nach einigen Kopfbewegungen eine Reizung der dortigen Nervenenden, was zu typischen Beschwerden (Kanalithiasis) führt ). Obwohl die Form und Richtung der erkannten unwillkürlichen Augenbewegungen (Nystagmus) je nach Gleichgewichtskanal, in dem das Problem auftritt, variieren, ist bei dieser Erkrankung normalerweise der hintere Gleichgewichtskanal betroffen, der sich entsprechend der Schwerkraft an der niedrigsten Position befindet, und eine Beteiligung von der horizontalen und oberen/anterioren Kanäle ist äußerst selten.
< Bevor der Mechanismus von p>BPPV geklärt wurde, wurden bei Patienten mit dieser Pathologie verschiedene Behandlungsmethoden angewendet.Heute wird bei Lagerungsschwindel die erstmals von Epley beschriebene „Manövertherapie – Canalith Reposition“ zur Entfernung der Kristalle aus dem Kanal, aus dem sie austreten, zur Behandlung von Beschwerden eingesetzt.
Obwohl das Neupositionierungsmanöver des Kanals die mit der Krankheit verbundenen Beschwerden lindert, verhindert es nicht das Abwerfen neuer Kristalle. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es daher wichtig, wenn eine Pathologie des Innenohrs wie die Menière-Krankheit vorliegt, die die Funktion der Nervenzellen im Innenohr beeinträchtigen und zum Kristallverlust führen kann, oder eine systemische Pathologie wie eine Durchblutungsstörung vorliegt , Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung, dieses Problem muss ebenfalls behandelt werden.
Es sind auch verschiedene chirurgische Techniken definiert, die bei BPPV-Fällen angewendet werden sollen, die auf andere Behandlungsmethoden nicht ansprechen und schwerwiegend genug sind, um das Leben zu beeinträchtigen der Patienten.
Diagnose von Lagerungsschwindel
- Kopfbewegungen und Schwindel durch Veränderungen der Körperhaltung Gefühl eines pochenden Gefühls,
- Raddrehung, deren schnelle Phase in Richtung Unterohr verläuft, die nach einer Wartezeit von 2-5 Sekunden auftritt, während der Kopf des Patienten zur Seite gedreht und der Kopf gedreht wird ist nach hinten geneigt (Dix-Hallpike-Test). Erkennung einer unwillkürlichen Augenbewegung (rotatorischer Nystagmus) und gleichzeitiger Entwicklung von Schwindel oder Übelkeit beim Patienten,
- Der Nystagmus ist kurzfristig (in der Regel weniger als 20 Sekunden). ),
- Beim Zurückkehren in die Sitzposition Auftreten von Nystagmus in die entgegengesetzte Richtung und von kürzerer Dauer,
- Pathologien des Gehirns, des Hirnstamms, des Gleichgewichtsnervs und des Kleinhirns wurden in der Anamnese ausgeschlossen, Untersuchung und, falls erforderlich, Hör-, Gleichgewichtstests und radiologische Untersuchungen.
Behandlung von Lagerungsschwindel
Bei den meisten Patienten wurde Lagerungsschwindel diagnostiziert, der durch das Eindringen von Kristallen in den Körper verursacht wurde Im hinteren Gleichgewichtskanal werden die Beschwerden mit dem Canalith-Repositioning-Manöver (KRM) gelindert.
Nach CRM wird den Patienten geraten, 48 Stunden lang nicht auf der Seite des Ohrs zu liegen, auf der sich die Erkrankung befindet, sondern zu liegen auf dem Rücken oder auf der gegenüberliegenden Seite auf einem hohen Kissen liegen, sich nicht nach vorne beugen, den Kopf nicht heben, um nach oben zu schauen, und plötzliche Bewegungen vermeiden. Die Patienten werden zwischen 2 und 5 Tagen zu einer Kontrolluntersuchung gerufen. Bei Patienten, die Nystagmus in den Augen und/oder Schwindelgefühle mit dem Dix-Hallpike-Kontrolltest feststellen, wird die CRM wiederholt und Patienten ohne Probleme werden von der Nachuntersuchung ausgeschlossen, um sich zu bewerben Falls ihre Beschwerden erneut auftreten.
Die Ursache für Lagerungsschwindel ist die häufigste. Die Hauptgründe, die bei einigen Patienten festgestellt werden können, obwohl sie nicht genau beim Patienten gefunden werden können; Dazu zählen Kopftraumata oder Gehirnerschütterungen, fortgeschrittenes Alter, Durchblutungsstörungen, Phasen inaktiver Bettruhe und andere Ohrenerkrankungen.
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