Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, bei der sich Hautzellen aufgrund falscher Signale des Immunsystems zu schnell vermehren. Es zeichnet sich durch scharf begrenzte rosarote Plaques aus, bei denen es sich um perlmuttartige weißgraue Schuppen handelt, die in den Druck-/Aufprallbereichen der Haut ein typisches Aussehen verleihen. Es kann jahrelang anhalten, ist aber bei 75 % der Patienten sehr mild. Psoriasis schreitet voran, wobei bei 1–3 von 100 Menschen Exazerbationen auftreten. Sie kommt bei beiden Geschlechtern gleichermaßen vor und kann in jedem Alter auftreten, bei Frauen beginnt sie jedoch etwas früher. Am häufigsten tritt sie in der Altersgruppe der 20-Jährigen auf. Psoriasis beginnt vor dem 40. Lebensjahr mit einer Rate von 75 %, das Alter von 50–60 Jahren ist ein wichtiger Zeitraum für Psoriasis.
Was sind die Ursachen von Psoriasis?
Obwohl die Die genaue Ursache ist unbekannt, Umweltfaktoren bei genetisch anfälligen Personen Es wird angenommen, dass es auftritt, wenn das Immunsystem ungewöhnlicherweise Epithelzellen beeinflusst. Umweltfaktoren wie mikrobielle Erkrankungen (Halsentzündung etc.), Medikamente, Stress, mechanische Reizungen (Reiben, Kratzen) oder Sonnenbrand können einen verstärkenden Einfluss haben.
Es besteht zwar eine genetische Veranlagung, diese kommt jedoch nicht bei jedem Mitglied vor von der Familie. Umweltfaktoren können das Auftreten der Krankheit erhöhen.
Schätzungen zufolge sind weltweit 125 Millionen Menschen von Psoriasis betroffen. Ein Drittel der Fälle leidet an Psoriasis bei Verwandten ersten Grades. Erkrankt ein alleinerziehender Elternteil an Psoriasis, beträgt das Risiko für das Kind 14 %, bei einem Doppelelternteil sogar 41 %.
Psoriasis kommt bei Kindern seltener vor. Sie tritt bei 10 % der pädiatrischen Patienten vor dem 10. Lebensjahr und bei 2 % von ihnen vor dem 2. Lebensjahr auf. Es ist dünner und leichter verkrustet und juckt stärker. Es setzt sich im Gesicht, auf der Kopfhaut und in Falten ab. Es kann den Drüsenbereich und die Achselhöhle befallen. /h2>
Die typischsten Symptome der Psoriasis sind scharf umgrenzte, leuchtend rot gefärbte Läsionen mit Perlmuttkrusten, die der Krankheit ihren Namen geben, insbesondere an Stellen wie z Knie und Ellenbogen. Diese Läsionen haben auch die Kopfhaut Ich, Nägel, Genitalbereich können ebenfalls auftreten. Es verursacht keine Kahlheit, aber wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann es den Haarausfall verstärken.
Psoriasis kann nur den Nagel betreffen. Die häufigsten Befunde sind stecknadelkopfgroße Grübchen, eine Verdickung des Nagels, Ausfluss und eine gelbe Verfärbung. Manchmal können Schwellungen und Rötungen um die Nägel herum auftreten. Daher ist es auch wichtig, Begleiterkrankungen im Rahmen der Nachsorge und Behandlung von Patienten zu erkennen und zu behandeln.
Außerdem betrifft die Krankheit selten die Gelenke. In 30 % der Fälle treten Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken auf. Psoriasis-Arthritis bedarf einer wirksamen Behandlung, da sie Gelenkschäden und chronische Schmerzen verursacht. Gelenkschmerzen mit erhöhter Wärme, Rötung und Schwellung im Gelenk, morgendliche Steifheit mit Rückenschmerzen, die eine Stunde oder länger anhält, und Bewegungseinschränkungen der Gelenke sind die Hauptsymptome einer Psoriasis-Arthritis. Wenn es nicht typisch ist, kann eine Hautbiopsie erforderlich sein, um es von anderen Hauterkrankungen zu unterscheiden, die möglicherweise verwechselt werden.
Eine Blutanalyse kann erforderlich sein, um die Faktoren zu untersuchen, die den Schweregrad verstärken können, und um vor einigen Behandlungen sichere Medikamente zu verwenden. Menschen mit schwerer Psoriasis können hinsichtlich Stoffwechselerkrankungen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachuntersucht werden. Fettleibigkeit und Darmerkrankungen können manchmal damit einhergehen.
Von welchen Krankheiten sollte Psoriasis unterschieden werden?
- Vergewaltigungen und Ekzeme: Am häufigsten, typischerweise am Knie und Ellenbogen Auf der Kopfhaut und an der Taille bilden sich scharf umschriebene ovale Plaques mit rosa-rot-weiß perlmuttartiger Schuppung. Manchmal treten ähnliche Läsionen ohne Schuppenbildung in Bereichen wie der Leistengegend, den Achselhöhlen und unter den Brüsten in den Falten auf und sollten von Windeldermatitis und Ekzemen unterschieden werden.
- Pilzerkrankung: Tritt nur an den Fußsohlen auf und kann mit einer Pilzerkrankung verwechselt werden.
- Infektion der oberen Atemwege Ausschläge aufgrund von Hautausschlägen: Nach einer Infektion der oberen Atemwege bei Kindern und Jugendlichen können plötzlich kleine rote, schuppende Plaques in Form von Tropfen auf Rumpf, Armen und Beinen auftreten, die sich bei entsprechender Behandlung schneller zurückbilden.
- Andere Hautausschlagserkrankungen: Handflächen in einem bestimmten Bereich Psoriasis kann sich in Form eines pickelartigen Ausschlags an den roten Fußsohlen oder in Form von akneartigen Ausschlägen auf einer ausgedehnten roten Plaque am ganzen Körper zeigen. Seltener kann es im ganzen Körper verbreitet sein.
- Nagelerkrankungen: Auf den Nägeln können winzige Grübchen, Ablösungen, gelbliche Verfärbungen und eine Verdickung der Nagelplatte zu sehen sein. sichtbar. Am häufigsten sind das Hand-Finger-Gelenk und der Lendenbereich betroffen. Bei Kreuzschmerzen, Morgensteifheit, Schwellungen und Rötungen im Gelenkbereich wird eine Gelenkpsoriasis untersucht.
Wie behandelt man Psoriasis?
Psoriasis ist eine lebenslange Krankheit. . Mit Vorsichtsmaßnahmen und angemessener Behandlung kann sie unter Kontrolle gehalten werden.
Psoriasis kann bei der Person soziale und psychische Probleme verursachen. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit zu erkennen und Auslöser zu vermeiden. Eine frühzeitige Diagnose erleichtert die Kontrolle der Krankheit. Wenn die Läsionen mehr als 10 % der Haut betreffen, ist eine Phototherapie oder eine systemische Behandlung unbedingt erforderlich. Sich mit Cremes zufrieden zu geben, führt nur zu Schwierigkeiten bei der Krankheitsbekämpfung und ist nicht hilfreich bei der Vorbeugung von Krankheiten, die damit einhergehen können. Nicht bei jedem Patienten wird die gleiche Behandlung angewendet. Die Behandlung wird nach einem bestimmten Algorithmus geplant.
Das Ausmaß der Erkrankung, das Alter des Patienten, die Einhaltung der Behandlung, die bisherigen Medikamente sind wichtig für die Wahl der Behandlung. In einem begrenzten Bereich werden Cremes und Feuchtigkeitscremes verwendet. Bei einer weiter verbreiteten Erkrankung werden Phototherapie, Medikamente mit synthetischem Vitamin A, einige Krebsmedikamente und biologische Behandlungen bei Patienten mit Gelenkerkrankungen oder resistenten Patienten zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt, auch wenn sie keinen Krebs haben. Wichtige Entwicklungen Die Behandlungserwartungen stiegen von 50 % auf 90 %. Durch die Behandlung können Hautsymptome vollständig verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen. Bei entsprechender Behandlung können Phasen des Wohlbefindens erlebt werden, die nahezu symptomlos verlaufen. Neben der medizinischen Behandlung ist es bei chronischen Erkrankungen wichtig, sich lebenslang gesund zu ernähren. Abgesehen davon gibt es keine spezielle Diät, die in direktem Zusammenhang mit der Krankheit steht. Unnötige Lebensmittelverbote sollten vermieden werden. Darüber hinaus sind die Raucherentwöhnung, die Reduzierung des Alkoholkonsums und regelmäßige Bewegung unerlässlich.
Häufig gestellte Fragen bei Psoriasis
1) Ist Psoriasis ansteckend?
Psoriasis ist definitiv nicht ansteckend und stellt kein Hindernis für die Aufrechterhaltung eines normalen Lebens dar. Es ist nicht möglich, Psoriasis zu bekommen, indem man einen Psoriasis-Patienten berührt, gewöhnliche Gegenstände benutzt, im selben Pool schwimmt oder enge Beziehungen pflegt.
2) Verstärkt Stress die Psoriasis?
Wie bei allen Erkrankungen des Immunsystems Stress gehört zu den Auslösern der Schuppenflechte. Man kann von einem Teufelskreis zwischen Psoriasis und Stress sprechen. Es gibt andere Auslöser wie bestimmte Medikamente, Infektionen, extreme UV-Strahlung und hormonelle Veränderungen. Mit den Vorschlägen dieser Menschen können Patienten auf Kräuterbehandlungen anstatt auf Medikamente zurückgreifen. Darüber hinaus kostet die Kräuterbehandlung manchmal mehr Geld als das Medikament. Bitte wenden Sie nicht alle Informationen zur Behandlung an, ohne Ihren Hautarzt zu konsultieren und sich über die Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Methoden, die weit von wissenschaftlichen Erkenntnissen entfernt sind, sollten bei der Behandlung der Krankheit nicht eingesetzt werden. Im Gegenteil, diese Methoden können die Situation manchmal verschlimmern. Vergiss das nicht; Die Kontrolle der Krankheit ist nur durch eine gute Kommunikation mit Ihrem Arzt möglich. Wenn die Psoriasis-Läsionen mehr als 5 % des Körpers ausmachen Wenn es sich auf der Haut ausgebreitet hat, sind möglicherweise andere Behandlungsmöglichkeiten als die Creme erforderlich. Wenn die Behandlung verzögert wird, kann das Risiko verschiedener Krankheiten wie Gelenk-, Herz-, metabolisches Syndrom und Fettleibigkeit mit der Zeit zunehmen.
Es gibt sehr neue Behandlungen, die auf die Korrektur des Immunmechanismus abzielen. Es gibt keinen Grund, hoffnungslos zu sein. Bei der Behandlung der Psoriasis sind auch die Compliance und die Sorgfalt des Patienten sehr wichtig. Beispielsweise hören Patienten im Allgemeinen mit der Einnahme des Arzneimittels auf, wenn die Läsionen abgeklungen sind. Es ist jedoch sehr wichtig, das Medikament regelmäßig zu verwenden.
4) Können Psoriasis-Patienten in die Sonne gehen?
Übermäßige Sonneneinstrahlung ist für diese Patienten schädlich. Es ist möglich, morgens und abends zu bestimmten Zeiten in die kontrollierte Sonne zu gehen. Zu viel davon löst die Krankheit negativ aus.
5) Hängt Psoriasis mit der Ernährung zusammen?
Die Struktur der Psoriasis ist sehr interessant; Es ist nicht nur eine Hautkrankheit. Die Krankheit beginnt in der Haut, es besteht jedoch die Gefahr von Fettleibigkeit. Bei diesen Patienten ist die Sekretion einer Chemikalie namens TNF (Tumornekrosefaktor) hoch. TNF wird auch im Fettgewebe ausgeschüttet und bewirkt, dass die Läsion aktiv wird.
Psoriasis-Patienten sollten einen gesunden Lebensstil pflegen. Wie für uns alle sind Bewegung und richtige Ernährung für diese Patienten wichtig.
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