Myome sind die häufigsten gutartigen, gutartigen Tumore, die sich innerhalb der Gebärmuttermuskelmasse entwickeln. Myome sind ein Tumor, der bei mehr als einem Drittel der weiblichen Bevölkerung auftritt und die häufigste Ursache für eine Hysterektomie, eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter, ist. Myome entwickeln sich bei 20–40 % der Frauen im gebärfähigen Alter. Es kann sich um ein einzelnes Myom oder um mehrere Myome handeln. Myome sind Gebärmuttertumoren, die durch unkontrolliertes Wachstum einiger Muskeln in irgendeinem Teil der Gebärmutter entstehen. Warum sie entstehen, ist nicht vollständig geklärt, es besteht jedoch ein Zusammenhang mit den weiblichen Hormonen Östrogen und Progesteron. So sehr, dass sie im produktiven Alter auftreten, wenn die Hormone wirken, und sich mit dem Hormonverlust in den Wechseljahren zurückbilden. Im Laufe der Zeit kann sich ihr Durchmesser vergrößern, solange die Wirkung weiblicher Hormone während der hormonellen Aktivphase anhält. Nach der Menopause kann es sein, dass sie aufgrund der nachlassenden Wirksamkeit dieser Hormone nicht mehr wachsen oder sogar schrumpfen. Obwohl sie im produktiven Alter am häufigsten im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auftreten, können sie in jedem Alter auftreten.
Myome können von einem kleinen Durchmesser bis hin zu groß genug wachsen, um den gesamten Unterbauch auszufüllen wir nennen das Becken. Es kann einzeln oder zahlreich genug sein, um fast jeden Winkel der Gebärmutter auszufüllen. Die Lage von Myomen in der Gebärmutter kann in der äußeren Hülle, im inneren Teil oder direkt innerhalb der Muskelschicht liegen.
Klinische Beschwerden bei Myomen
Myome können bei manchen Frauen ohne Myome wachsen Dies führt zu keinen Beanstandungen und kann sogar zufällig erkannt werden. Ein Filmergebnis kann erkannt werden. Manchmal kann es in gigantischen Ausmaßen auftreten, den gesamten Bauch ausfüllen, sich schleichend weiterentwickeln und keine Beschwerden verursachen, bis es wächst. Sie haben eine solche Größe und können vor allem aufgrund des Drucks, den sie auf benachbarte Organe ausüben, Beschwerden zeigen. Sie können auch klinische Symptome aufweisen, die nicht mit gynäkologischen Erkrankungen zusammenhängen, wie z. B. häufiges Wasserlassen und Harninkontinenz aufgrund von Druck auf die Harnwege oder Verstopfung aufgrund von Druck auf den Darm.
Die häufigsten Beschwerden Bei Frauen, bei denen Myome zu Beschwerden führen, kommt es zu einer erhöhten Menstruationsblutung und Menstruationsdauer. Verlängerung, intermittierende Blutungen, Leistenschmerzen und bei manchen Frauen Unfähigkeit, schwanger zu werden (Unfruchtbarkeit).
Blutungen durch Myome
Mein Wenn der Bereich, in dem sich die Tumoren befinden, weit von der Innenwand der Gebärmutter, dem sogenannten Endometrium, entfernt ist, kommt es nicht zu Blutungen. Myome, die sich auf der äußeren Ebene bilden, können erst dann zu bluten beginnen, wenn sie eine sehr große Größe erreichen und die Innenwand der Gebärmutter erreichen. Manchmal kann eine große Anzahl von Myomen die Kontraktions- und Blutstillungsfunktion der Gebärmutter stören und zu verstärkten Blutungen führen.
Schmerzbeschwerden bei Myomen
Je näher die Myome liegen Je mehr Nervengewebe in die Gebärmutter eindringt, desto mehr Schmerzen verursachen sie. Sie beginnen nachzulassen. Die Eintrittspunkte dieser Nerven liegen in Richtung Gebärmutterhals. Myome, die weit vom Gebärmutterhals entfernt liegen, können manchmal keine Schmerzen verursachen, selbst wenn sie sehr groß sind.
Ein weiteres Problem, das Myome verursachen können, ist Unfruchtbarkeit
Es gibt Hunderte von Frauen, die schwanger werden trotz ihrer Myome. Wenn das Myom nicht bis zur Innenwand der Gebärmutter reicht und dort nicht viel Platz einnimmt, und wenn es die Eileiter nicht so verstopft, dass der Durchgang von Spermien verhindert wird, verhindert es möglicherweise nicht, dass sie schwanger werden. Es gibt Frauen, die viele Myome haben oder mit einem einzelnen, aber riesigen Myom schwanger geworden sind. Während sie während der Schwangerschaft zu Problemen führen können, können sie bei der Geburt problemlos verlaufen.
Wenn das Myom jedoch zu viel Platz in der Gebärmutterhöhle, im Bett, in dem das Baby liegt, einnimmt, Befindet sich das Blut in der Nähe der Eileiter und blockiert den Durchgang, kann es zu Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft kommen. In diesen Fällen müssen Myome möglicherweise entfernt werden, bevor eine Schwangerschaft erreicht werden kann.
DIAGNOSE VON MYOMEN
Myome können durch eine einfache gynäkologische Untersuchung in der Klinik leicht erkannt werden. Für die Diagnose reichen Ultraschalluntersuchungen aus, die es in jeder Klinik gibt. Normalerweise ist keine andere bildgebende Methode erforderlich. In seltenen Fällen kann bei sehr großen und zahlreichen Myomen eine Tomographie oder MRT erforderlich sein, um ihre Interaktion mit benachbarten Organen zu bestimmen oder um Myome mit einer komplexen Struktur zu unterscheiden, die mit anderen Diagnosen verwechselt werden kann.
Hysteroskopie (teleskopische Bildgebung von.) der Innenwand der Gebärmutter) und der Laparoskopie (Teleskopbildgebung des Bauchinneren). Methoden sind auch Methoden, die zur Diagnose eingesetzt werden können.
BEHANDLUNG VON MYOMAS
Medizinische Behandlung; Bei der Behandlung von Myomen gibt es keine medikamentöse Behandlung, die wir als medizinisch bezeichnen.
Myomembolisation (Verschluss des Gebärmuttergefäßes); Eine Reihe bildgebender Verfahren, die in der interventionellen Radiologie angewendet werden. Ziel ist es, die Vene zu finden, die die darunter liegende Gebärmutter versorgt, und die Hauptvene zu blockieren, wodurch das Myom schrumpft und Blutungen reduziert werden.
Chirurgische Behandlung von Myomen; Bei Frauen, die nicht mehr im gebärfähigen Alter sind und andere Probleme haben, kann die Entfernung nicht nur des Myoms, sondern auch der Gebärmutter in Betracht gezogen werden. Auch das erneute Auftreten des Myoms an einer anderen Stelle ist ausgeschlossen. Für diese Altersgruppe kann die Entfernung der Gebärmutter, die zu einem Organ geworden ist, das alle notwendigen Funktionen verloren hat, in Betracht gezogen werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die ihre Wehen noch nicht beendet haben, schwanger werden wollen und dies nicht können, reicht jedoch nur die Entfernung des Myoms oder der Myome aus. Der Vorgang der Entfernung von Myomen unter Erhalt der Gebärmutter wird Myomektomie genannt.
MYOMEKTOMIE (ENTFERNUNG VON MYOMEN)
Es ist nicht immer notwendig, die Gebärmutter aufgrund eines Myoms zu entfernen. Bei der Myomektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem nur Myome oder Myome entfernt werden und gleichzeitig die Gebärmutter erhalten bleibt. Die Myomektomie wird insbesondere Frauen mit Myomen und Kinderwunsch empfohlen. Die Myomektomie wird in der Regel durch große Schnitte in der Bauchdecke durchgeführt. Die Wunden an der Gebärmutterwand, die durch aus der Gebärmutter entfernte Myome entstehen, sollten sehr sorgfältig repariert werden. Die Reparatur der Alveole, in der das Myom entsteht, verringert das Risiko von Blutungen und Infektionen, beugt intraabdominellen Verwachsungen vor und beugt einer Uterusruptur bei nachfolgenden Schwangerschaften vor. Vor einer Myomoperation sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie einen Erhalt der Gebärmutter wünschen und ob diese Operation als minimalinvasive, geschlossene Operation nur durch die Bauchhöhlen durchgeführt werden soll.
In der laparoskopischen Myomektomie-Methode: Nachdem das intraabdominale Gas aufgeblasen wurde, wird die Bauchdecke mit einem Durchmesser von 10 mm und 5 mm an der Bauchdecke befestigt. Es werden kleine Einschnitte vorgenommen und die Instrumente zur Durchführung der Operation in den Bauch eingeführt. Mit den Werkzeugen, die durch diese Einschnitte geführt werden, die etwa den Durchmesser eines Spießes haben, werden die inneren Organe besser sichtbar und es besteht die Möglichkeit, viel genauer zu sehen.
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