Familienplanung

Wenn Familienplanung aus einer breiteren Perspektive betrachtet wird; Der rasante Anstieg der menschlichen Bevölkerung in diesem Jahrhundert bedroht die menschliche Existenz. Beim heutigen Tempo wird sich die Weltbevölkerung in 47 Jahren verdoppeln.

Von der Pubertät bis zur Perimenopause stehen Frauen vor der Frage, Kinder zu bekommen oder zu vermeiden. Schließlich ist es das natürliche Recht jeder Frau, so viele Kinder zu bekommen, wie sie möchte, wann immer sie möchte.

Die dauerhafte Verhinderung einer eventuell auftretenden Schwangerschaft wird im Jahr 2000 als „Sterilisation bezeichnet In der medizinischen Sprache werden die Methoden, die zu diesem Zweck verwendet werden, als „Sterilisation“ bezeichnet ” Methoden.

Das primäre Ziel bei der Familienplanung ist es, die Gesundheit der Mutter und der Neugeborenen zu schützen. Bei Schwangerschaften, die in häufigen Abständen auftreten, ist die Gesundheit des Körpers der Mutter gefährdet, und gleichzeitig kommt es bei ungeborenen Babys häufiger zu Ereignissen wie niedrigem Geburtsgewicht, abnormalen Babys und Kindstod.

Verhütungsmethoden

Natürliche Verhütungsmethoden
Dies sind die Methoden, die Menschen seit Jahrhunderten anwenden. Obwohl es in der Öffentlichkeit weit verbreitet ist, ist seine Zuverlässigkeit gering und die Risikorate liegt bei einem signifikanten Niveau von 30 %.

Natürliche Verhütungsmethoden für Frauen
Vaginalwaschung: Beziehung Das Waschen der Vagina (Kammer) nach dem Waschen ist nicht nur hinsichtlich des Schutzes völlig wirkungslos, sondern stört auch den vaginalen pH-Wert, was zu einem erhöhten Risiko einer Vaginalinfektion führt.

Kalendermethode: Es handelt sich um eine Methode, die auf Fruchtbarkeits- und Eisprungsymptomen basiert. Durch die Beobachtung der Symptome wird ermittelt, an welchen Tagen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am höchsten ist. Bei Kinderwunsch ist an diesen Tagen ungeschützter Geschlechtsverkehr möglich. Wenn Kinder nicht erwünscht sind, wird heutzutage darauf geachtet, sie zu schützen. Bei einer Frau mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus erfolgt der Eisprung 14 Tage nach Beginn der Menstruation. Anstieg der Körpertemperatur, Spannung und Empfindlichkeit in den Brüsten, Leistenschmerzen und weißer Ausfluss mit der Konsistenz von Eiweiß sind die Symptome des Eisprungs, die von der Frau wahrgenommen werden können. Nach dem Eisprung Die Qualität der Strömung ändert sich. Es wird dicker und klebriger. Nach der Kalendermethode sind der 11.-18. Tag der Menstruation die Tage mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. Bei Menstruationsunregelmäßigkeiten und der Unfähigkeit, die Symptome zu bemerken, nimmt die Gültigkeit dieser Methode ab und das Risiko steigt.

Laktations-Amenorrhoe: Im Volksmund wird sie als Milchkonservierung bezeichnet. Menstruationszyklen bei stillenden Müttern können auf verschiedene Arten auftreten. Obwohl sie stillt, kann sie jeden Monat einen normalen Menstruationszyklus haben. Solange sie stillt, kann es sein, dass sie überhaupt keine Menstruation hat oder dass sie intermittierende und unregelmäßige Menstruationen hat. Es darf nicht vergessen werden, dass eine stillende Mutter unabhängig von ihrem Menstruationszyklus keinen Schutz vor einer Schwangerschaft hat. Insbesondere nach dem 6. Stillmonat sollten Paare eine der wirksamen Verhütungsmethoden wählen, die das Stillen nicht verhindern.

Natürliche Verhütungsmethoden für Männer
Koitus Interruptus: Diese Methode, umgangssprachlich auch Entzug oder Ejakulation genannt, birgt ein hohes Risiko für eine Schwangerschaft. Darüber hinaus kann es bei Paaren, die durch diese Methode über einen längeren Zeitraum geschützt sind, zu psychischen Belastungen führen.


Medizinische Verhütungsmethoden
Sie sind modern und wirksame Verhütungsmethoden und ihre Zuverlässigkeit können bis zu 99 % erreichen.

Moderne und medizinische Verhütungsmethoden für Frauen

Intrauterinpessar (IUP): Bekannt als Spirale.
Schutzmechanismus während der Schwangerschaft: Er verhindert, dass die Eizelle die Gebärmutter und das Sperma die Eizelle erreicht. Doch selbst wenn die Eizelle befruchtet wird, stört die Spirale die intrauterine Umgebung und verhindert, dass sich die befruchtete Eizelle einnistet. Es verhindert Die Nutzungsdauer der Spirale beträgt maximal 5 Jahre. Nach 5 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Spirale+Schwangerschaft, eines Bruchs des Spiralfadens und einer Spirale+ektopischen Schwangerschaft, so dass es ersetzt werden muss. Spiralen sind aus Kupfer und hormonellen Materialien erhältlich. Hormonspiralen können nur in besonderen Fällen für die Patientin und nach Ermessen des Gynäkologen eingesetzt werden. Vor dem Einführen der Spirale sollte die Patientin vom Gynäkologen eingehend untersucht und festgestellt werden, dass dem Einführen der Spirale kein Hindernis entgegensteht. Liegt eine Vaginalinfektion oder eine Zervixerosion (Wunde am Gebärmutterhals) vor, wird die Spirale nach der Behandlung der Patientin eingesetzt.

Situationen, in denen die Spirale nicht empfohlen wird:

<
  • Frauen, die noch nie ein Kind zur Welt gebracht haben,
  • Vorgeschichte früherer Beckeninfektionen (Infektionen weiblicher Genitalorgane),
  • Hypermenorrhoe (Anhaltende Menstruation) reichlich und lang anhaltend),
  • Nicht diagnostizierte Vaginalblutungen,
  • Frauen, die schon einmal eine Eileiterschwangerschaft hatten,
  • Dysmenorrhoe (schmerzhaftes Menstruationssehen),
  • Myoma Uteri (gutartiger Tumor in der Gebärmutter),
  • Diejenigen, die es sind allergisch.
  • Wann sollte die Spirale eingeführt werden?
    Der geeignetste Zeitpunkt zum Einführen der Spirale sind die Tage, an denen die Patientin ihre Menstruation hat . Es besteht heutzutage keine Möglichkeit, dass die Frau schwanger ist. Da der Gebärmutterhals offen ist, ist der Eingriff einfacher und schmerzlos. Nach dem Einsetzen der Spirale kann es für einige Tage zu krampfartigen Schmerzen in der Leistengegend kommen. Auf Geschlechtsverkehr sollte zwei Wochen lang verzichtet werden und die Spirale sollte alle 6 Monate, spätestens jedoch alle 1 Jahr überprüft werden. Wenn die Spirale abgelaufen ist, kann die Spirale entfernt und sofort eine neue eingesetzt werden. Nach der Entfernung der Spirale kann es 6 Monate lang zu keiner Schwangerschaft kommen. Oder anders ausgedrückt: Wenn Frauen mit Kinderwunsch nach der Entfernung des IUP nicht innerhalb von 6 Monaten schwanger werden, sind keine Tests erforderlich. Bei Frauen, die Spiralen verwenden, liegt die Rate an Spiral+-Schwangerschaften bei 2–3 %. Aus diesem Grund sollten Frauen, die durch das IUP geschützt sind, ihre Menstruation weiterhin überwachen. Tritt eine Schwangerschaft mit einer Spirale ein, muss die Spirale entfernt werden. Wird die Spirale während der Schwangerschaft nicht entfernt, kann es zu einer lebensgefährlichen Infektion kommen. Wenn der Wassersack frühzeitig reißt, ist eine Frühgeburt unausweichlich. Wenn die Spirale während der Schwangerschaft entfernt wird, verläuft die Schwangerschaft in 50 % der Fälle normal. Es kann irgendwie weitergehen. Es kann 50 % niedriger sein. Wenn die Spirale keinen Faden hat, muss die Spirale operativ entfernt und die Schwangerschaft mit einem Schwangerschaftsabbruch beendet werden.

    Hormonelle Empfängnisverhütung (Antibabypille, Nadeln)< br /> Wirkmechanismus:

    strong> Es basiert auf dem Stoppen des Eisprungs und der Unterdrückung der Eierstöcke. Außerdem verdickt es den Gebärmutterhalspfropfen und verhindert, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen. Es verdünnt die Gebärmutterschleimhaut. Der Inhaltsstoff der Antibabypille ist Östrogen + Progesteron. Bei diesen Hormonen handelt es sich um weibliche Hormone, die normalerweise bei Frauen vorkommen. Was die Injektionen betrifft, so enthalten monatliche Injektionen beide Hormone in Depotform. 3-Monats-Injektionen enthalten nur Progesteron. Antibabypillen und monatliche Injektionen verursachen keine Menstruationsstörungen und hormonellen Störungen. Im Gegenteil, es hat eine menstruationsregulierende Wirkung. Da 3-Monats-Injektionen nur Progesteron enthalten, können sie zu Menstruationsstörungen führen. In besonderen Fällen, beispielsweise für stillende Mütter, wird es jedoch empfohlen. Antibabypillen und -spritzen bieten bei regelmäßiger Anwendung einen nahezu 100-prozentigen Schutz.

    So verwenden Sie Antibabypillen: Die erste Packung wird am 1. Tag der Menstruation begonnen. Nach Fertigstellung der Box gibt es eine einwöchige Pause. Nach einer Woche wird mit einer neuen Box begonnen. (Ohne Berücksichtigung des Menstruationstages) Jeden Abend vor dem Zubettgehen wird eine Tablette eingenommen. Wenn die Einnahme an einem Abend vergessen wird, sollten am nächsten Abend doppelte Tabletten eingenommen werden. Wird eine Box mehr als zweimal auf diese Weise vergessen, verliert die Box ihre Schutzfunktion. Wird es zwei Abende hintereinander vergessen, beginnt die Blutung. Wie man sieht, ist die wichtigste Voraussetzung bei der Anwendung von Antibabypillen die regelmäßige Einnahme.

    Vorteile von Antibabypillen:Sie bieten einen sehr hohen Schutz. Es sorgt dafür, dass die Menstruation regelmäßig und schmerzfrei verläuft. Es beugt Anämie vor, indem es die Menstruation reduziert. Es hat schützende Eigenschaften gegen Gebärmutter- und Eierstockkrebs.

    Zu beachtende Punkte:Es sollte nicht länger als 5 Jahre verwendet werden. Für stillende Mütter wird es nicht empfohlen, da es die Milchmenge reduziert und deren Qualität beeinträchtigt. Es schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Wenn die Einnahme der Tabletten abgesetzt wird, kann es bis zu 9 Monate dauern, bis eine Schwangerschaft eintritt. Während der Einnahme der Tabletten sollte nicht geraucht werden. Monatliche und alle drei Monate erfolgende Injektionen werden intramuskulär verabreicht. Seine Wirkungen und Nebenwirkungen ähneln denen von Tabletten.

    Situationen, in denen ein hormoneller Schutz nicht empfohlen wird: Es wird nicht empfohlen für Frauen ab 35 Jahren, wenn in der Familie Brustkrebs aufgetreten ist, für nicht diagnostizierte Vaginalblutungen, für Frauen mit Myomen, für Frauen mit Migräne, Depression, Krampfadern, Lebererkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen.


    Moderne und medizinische Verhütungsmethoden für Männer
    Kondomgebrauch: Mit anderen Worten: Der Gebrauch eines Kondoms ist zuverlässiger als die Ejakulation und hat den Vorteil, vor sexuellem Missbrauch zu schützen übertragbare Krankheiten. Wenn kein Qualitätsmaterial vorhanden ist und es nicht richtig verwendet wird (nur während der Ejakulation verwendet), nimmt seine Zuverlässigkeit ab. Sie hat den Nachteil, dass sie bei Frauen Allergien auslöst.

    Hormonale Empfängnisverhütung: Sie wird nicht empfohlen, da die dafür verwendeten Präparate in unserem Land nicht verfügbar sind und bei Männern zu sexueller Unlust und sexuellen Funktionsstörungen führen können.

    Sterilisationsmethode

    Sterilisationsmethode für Frauen
    Tubenligatur:Es handelt sich um eine chirurgische Ligatur der Gebärmutterkanäle. Bei der laparoskopischen (geschlossenen) oder laparotomischen (offenen) Methode werden die Gebärmutterkanäle abgebunden und so verhindert, dass sich Eizelle und Sperma treffen. Diese irreversible Methode wird empfohlen, wenn Paare absolut entschlossen sind. Es hat keine nennenswerten Nebenwirkungen.

    Medizinische Sterilisationsmethode bei Männern
    Vasektomie: Es handelt sich um die chirurgische Unterbindung der Samenleiter des Mannes Intervention. Das Risiko einer Operation ist sehr gering. Es gibt keine Veränderung der männlichen Sexualfunktionen. Der einzige Nachteil besteht darin, dass dieser Prozess nicht reversibel ist. Bevor diese Operation durchgeführt wird, müssen Paare die feste Entscheidung treffen, dass sie nie wieder Kinder wollen.

    Lesen: 0

    yodax