Verkalkung der Hüfte

Das Hüftgelenk ist eines der Gelenke, das am häufigsten einem Verschleiß und einer Verschlechterung ausgesetzt ist, da es Ihr Gewicht trägt. Dieser Zustand wird in der Medizin als Arthrose oder im täglichen Gebrauch als Verkalkung bezeichnet und ist die häufigste Erkrankung der Hüfte. Wie bei allen Gelenken sind sowohl die Kugel als auch die Pfanne des Hüftgelenks mit Knorpel bedeckt.

Die Knorpelstruktur ermöglicht es diesen beiden Knochen, schmerzfrei und mit minimaler Reibung übereinander zu gleiten. Bei der Verkalkung des Hüftgelenks handelt es sich um die Abnutzung des Knorpels, der die Knochen, aus denen dieses Gelenk besteht, aus verschiedenen Gründen bedeckt, sowie um die Verformung der darunter liegenden Knochen.

Grundsätzlich können wir die Verkalkung des Hüftgelenks in zwei Teile unterteilen. Zur ersten Gruppe, die uns häufiger begegnet, gehören Verkalkungen, die durch den Knorpelverschleiß im Hüftgelenk im Laufe der Zeit aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Strukturstörung (Hüftluxation, Arthritis, Trauma etc.) entstehen, während die Die zweite Gruppe umfasst Hüftverkalkungen unbekannter Ursache, die wir als idiopathisch bezeichnen.

Obwohl Verkalkungen des Hüftgelenks im Allgemeinen nach dem 60. Lebensjahr auftreten, kann sie auch in sehr jungen Jahren auftreten, insbesondere nach angeborener Hüftluxation und Hüftgelenksluxation Gelenkerkrankungen im Kindesalter.

Hüftarthritis-Symptome

Die wichtigste Beschwerde sind Schmerzen. Der Schmerz schmerzt und ist im betroffenen Gelenk spürbar. In den frühen Stadien der Erkrankung nehmen die Schmerzen bei Bewegung zu und bei Ruhe ab. Mit fortschreitender Krankheit können Schmerzen auch bei einfachen Alltagsaktivitäten zu einem Problem werden. In späteren Stadien können ständige Schmerzen auftreten, die den nächtlichen Schlafrhythmus stören. Die Beweglichkeit des Gelenks kann eingeschränkt sein. Die Schmerzintensität ist nicht immer konstant. Es kann gute und schlechte Tage oder sogar Monate geben, egal aus welchem ​​Grund. Manche Patienten führen dies auf das Wetter zurück oder denken, dass es eher mit der körperlichen Aktivität zusammenhängt.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Eigentlich ist es gut, ob die Die Beschwerden des Patienten gehen vom Hüftgelenk aus. Dies kann durch eine Untersuchung geklärt werden. Um jedoch eine Differenzialdiagnose zwischen Erkrankungen des Hüftgelenks zu stellen, wird in der Regel eine Röntgenaufnahme angefertigt. In einigen besonderen Fällen können eine Magnetresonanz- (MRT) und eine Computertomographie-Untersuchung erforderlich sein. Gelenkpathologien im Zusammenhang mit Verkalkungen, insbesondere bei der MRT-Untersuchung, wurden bisher nicht mit Röntgenstrahlen diagnostiziert. Es kann erkannt werden, bevor es in der Wissenschaft auftaucht.

Behandlungsmethoden

In der Anfangsphase werden Schmerzmittel und unterstützende Medikamente eingesetzt, die den Knorpel schützen oder seine Heilung beeinflussen , Gewichtskontrolle oder Abnehmen bei Übergewicht. Um Schmerzen und das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren, sind eine Neuorganisation von Arbeit und Alltag sowie gegebenenfalls Physiotherapie hilfreich. In späteren Stadien wird empfohlen, die Belastung der Hüfte mit einem Stock oder Krücken zu reduzieren.

In fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung erfolgt die endgültige Behandlung durch chirurgische Methoden. Die Korrektur von Winkelproblemen durch Einschnitte in den Knochen im oberen Bereich des Femurs und die Sicherstellung, dass der intakte Teil des Knorpels das Gelenk bildet (Femurosteotomien), sind chirurgische Methoden, die seit langem angewendet werden und bei geeigneten Patienten gute Ergebnisse liefern . Diese Art von chirurgischen Eingriffen kann die Prothesenoperation des Patienten verzögern.

Heutzutage ist die Hüftprothesenoperation die wirksamste und häufigste Methode zur Behandlung von Verkalkungen des Hüftgelenks oder Verlust von Knorpelgewebe. Bei dieser Methode wird das beschädigte Hüftgelenk komplett entfernt und durch ein künstliches Hüftgelenk ersetzt. Dieses künstliche Gelenk besteht aus einer Metallhülse, die in die Beckenpfanne eingearbeitet ist, einem Kunststoff- oder Keramikteil, das die Innenseite dieser Hülse auskleidet, einem im Femur platzierten Metallgriff und einem am Griff montierten Metall- oder Keramikknopf. Das Material, das das Nest auskleidet und den Knopf bildet, kann Metall-Metall, Metall-Kunststoff, Keramik-Keramik sein. Keramikprothesen werden bei jungen Patienten bevorzugt, da sie länger halten.

Bei der Hüftgelenkersatzoperation herrscht allgemein die Meinung vor, dass die Operation bei Patienten im Alter zwischen 60 und 65 Jahren durchgeführt werden sollte. Der Grund für diese Wahl liegt darin, dass die Teile der Prothese mit der Zeit verschleißen oder aufgrund der Lockerung der Prothese im Knochen die Notwendigkeit einer erneuten Operation entsteht. Diese Akzeptanz bedeutet jedoch nicht, dass eine Prothesenoperation bei jungen Patienten nicht durchgeführt werden kann. In den letzten Jahren ist durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien die Qualität und Haltbarkeit von Prothesenmaterialien stark gestiegen. Heutige Prothesen können bei entsprechender Herstellung 20–25 Jahre lang verwendet werden. Diese Operation ist für Patienten mit schwerer Hüftgelenksarthritis in jungen Jahren von großem Nutzen, um ein aktiveres und einem normalen Leben nahekommendes Leben zu ermöglichen.

Ergebnisse einer Hüftgelenkersatzoperation

Hüftgelenkersatzoperationen haben eine Erfolgsquote von über 90 %. Sie können damit rechnen, dass die Schmerzen, die Sie vor der Operation verspürten, nachlassen und der Bewegungsumfang im Gelenk zunimmt. Erwarten Sie jedoch nicht, dass Sie Bewegungen ausführen können, die Sie vor der Operation nicht ausführen konnten. Kontaktintensive Aktivitäten wie Laufen oder Basketball werden vom Arzt möglicherweise nie genehmigt. Aber mit der Zeit können Sie bequem schwimmen, Golf spielen, spazieren gehen oder Fahrrad fahren.

Komplikationen einer Hüftgelenkersatzoperation

Prothesenoperationen gehören zu den schwerwiegendsten Operationen in der Orthopädie. Vor und nach der Operation sind Regeln zu beachten und alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden, um Komplikationen während der Operation zu vermeiden. Liegen weitere Erkrankungen vor, werden diese detailliert abgeklärt und dem Patienten erläutert, ob sie ein Risiko für die Operation darstellen und wenn ja, in welchem ​​Ausmaß sie vorliegen. Während Patienten über ihre Operation informiert werden, werden auch die Risiken der Operation ausführlich erläutert.

Die Komplikationen, die bei prothetischen Operationen auftreten können, können wir wie folgt auflisten:

Gegen diese Komplikationen in der präoperativen und postoperativen Phase. Der operierende Arzt und der Anästhesist treffen gemeinsam die notwendigen Vorkehrungen und versorgen den Patienten mit dem Notwendigen vorbeugende medizinische Behandlung. Komplikationen werden minimiert, indem der Patient früh in der postoperativen Phase wieder auf die Beine kommt und so schnell wie möglich in den Alltag zurückkehrt.

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