Kehlkopfkrebs – Nach einer Kehlkopfkrebs-Operation

Ist eine Behandlung von Lippenkrebs möglich?

Bei dieser Krankheit, deren Hauptbehandlung eine Operation ist, ist die Heilungswahrscheinlichkeit recht hoch, insbesondere wenn sie im Frühstadium diagnostiziert wird. In fortgeschritteneren Stadien können die Überlebensraten abhängig von der Ausbreitung der Krankheit sinken.

Wie ist der Prozess nach einer Kehlkopfkrebsoperation?

Der Patient, der einen teilweisen oder vollständigen Kehlkopfkrebs erlitten hat Nach der Operation beginnt die Genesung des Patienten ab dem ersten Tag nach der Operation. Tag für Tag werden unnötige Gegenstände wie Drainagen im Halsbereich (das Gerät, das Blut- und Flüssigkeitsansammlungen im Operationsfeld entfernt), verschiedene Katheter, Schläuche und Rohre sowie Tracheotomiekanülen, falls vorhanden, eliminiert. Er kann oral ernährt werden, und wenn keine vollständige Kehlkopfoperation durchgeführt wurde, steht die Entlassung auf dem Plan, sobald er durch Nase und Mund atmen kann.

Da die pathologischen Untersuchungen der dabei entfernten Gewebe durchgeführt wurden Nach Abschluss der Operation wird die Ausbreitung der Krankheit im Kehlkopf und Hals sowie das genaue Stadium aufgedeckt. Dann der Hals-Nasen-Ohren-Chirurg und der Kopf-Hals-Chirurg; Der Zustand der meisten Patienten wird in einem medizinischen Beirat besprochen, dem der Radiologe und Nuklearmediziner angehört, der die bildgebenden Verfahren durchführt, der Radioonkologe, der die Strahlentherapie anwendet, und der medizinische Onkologe, der die Chemotherapie durchführt. In diesen Gesprächen werden in der Regel weitere Behandlungsentscheidungen (Strahlentherapie, Chemotherapie und gezielte Therapie) getroffen, abhängig von der Ausbreitung und dem Stadium der postoperativen Erkrankung.

Wenn die Entscheidung für Strahlentherapie und Chemotherapie gefallen ist, trifft dies auch auf den Patienten zu Zunächst wird erwartet, dass die durch die Operation verursachten Schwierigkeiten überwunden werden, bevor mit der Behandlung begonnen werden kann. Dieser Zeitraum dauert etwa ein bis zwei Monate.

Wie sieht die Nachsorge nach einer Kehlkopfkrebsoperation aus?

Die Patienten sollten fünf Jahre lang von dem Arzt betreut werden, der die Operation durchgeführt hat die Operation bei Kehlkopfkrebs. Sinnvoll wäre es, im ersten Jahr alle drei Monate und in den Folgejahren alle sechs Monate zu den Kontrolluntersuchungen zu kommen.

Wenn der Patient eine Strahlen- und Chemotherapie erhalten hat, sollte er oder sie auch unter der Vorsorgeuntersuchung stehen Kontrolle eines medizinischen Onkologen und Strahlentherapiespezialisten. Bei diesen Nachuntersuchungen wird festgestellt, ob die Krankheit im Kehlkopf und im Nacken zurückgekehrt ist und ob aufgrund des Rauchens, das die meisten Patienten konsumiert haben, eine neue schlimme Krankheit in Organen wie Mund, Speiseröhre und Lunge aufgetreten ist die Vergangenheit.

Was sollte getan werden, um die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs zu minimieren?

Das erste Jahr ist der Zeitraum, in dem die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit am höchsten ist. Diese Möglichkeit nimmt im Laufe der Jahre allmählich ab. Nach einer allgemein anerkannten Ansicht wird ein Wiederauftreten der Krankheit nach dem fünften Jahr nicht als Wiederauftreten (Wiederkehr) betrachtet, sondern als das Auftreten einer neuen Krankheit im gleichen oder in der Nähe.

Manchmal gilt: Behandlungen wie Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie gelten nicht als abgeschlossen. Auch nach ordnungsgemäßer Anwendung kann die Krankheit erneut auftreten. Mit anderen Worten: Wenn Sie alles tun, was getan werden muss, wird die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit nicht ausgeschlossen, sondern minimiert. Das Wiederauftreten der Krankheit bedeutet nicht, dass die Hoffnung völlig verloren geht. Wichtig ist, ein Wiederauftreten der Erkrankung im behandelbaren Stadium zu erkennen und die notwendigen zusätzlichen Vorkehrungen zu treffen. An diesem Punkt ist es für den Patienten wichtig, die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen nicht zu versäumen und die gewünschten Untersuchungen durchführen zu lassen. Darüber hinaus ist es für den Patienten nach Abschluss des Behandlungsprozesses, der einige Schwierigkeiten und Probleme mit sich bringt, von großer Bedeutung, in das soziale Leben zurückzukehren, seinen täglichen Aktivitäten nachzugehen und, falls er arbeitet, in das Arbeitsleben zurückzukehren.

Natürliche Produkte essen, ohne es zu übertreiben, frisches Gemüse und Obst auf dem Speiseplan. Alle Arten von Lebensmitteln zu sich nehmen, auch gesunde Lebensmittel, sich ausreichend körperlich betätigen, Zeit mit Aktivitäten verbringen, die die Moral und den psychischen Zustand hoch halten, und das Wohlbefinden zusammen mit Angehörigen sind die Dinge, die die meisten Ärzte, die sich mit der Behandlung solcher Krankheiten befassen, ihren Patienten empfehlen.

Rauchen und Alkoholkonsum spielen bei der Entstehung der Krankheit nicht nur eine Rolle, sondern werden es auch sein wirksam in seiner Rückkehr. Es ist für Patienten zwingend erforderlich, diese Gewohnheiten, sofern vorhanden, aufzugeben. Den Angehörigen der Patienten kommt dabei eine große Verantwortung zu. Wenn der Patient diese Gewohnheiten nicht alleine loswerden kann, sollte er nicht zögern, Hilfe von Psychiatern und Psychologen in Anspruch zu nehmen.

Die meisten Patienten greifen nach einer Krebsbehandlung auf einige pflanzliche Produkte zurück, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern Furcht. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass diese Produkte – insbesondere bei übermäßigem Gebrauch – ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen können. Mein Vorschlag als Arzt; natürlich, Wenn möglich, sollten alle Arten von Gemüse und Obst, die keinen Pestiziden ausgesetzt waren, mit Bedacht verzehrt werden.

Was ist zu tun, wenn Kehlkopfkrebs erneut auftritt?

Allein als Basisbehandlung oder als zusätzliche Behandlungsmethode in der postoperativen Phase. Manchmal können zusätzliche Strahlentherapiedosen für Patienten möglich sein, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben (insbesondere, wenn seit der Strahlentherapie eine lange Zeit vergangen ist).

Wenn der Patient Wenn eine erneute Operation nicht mehr möglich ist, wird die Bedeutung zusätzlicher Strahlentherapiedosen umso größer. Als Option kann auch eine Bestrahlung durch Brachytherapie (das Platzieren kleiner Röhrchen mit radioaktiven Substanzen, sogenannte „Implantate“ um den Tumor für einen bestimmten Zeitraum) angewendet werden, falls die Krankheit erneut auftritt. Darüber hinaus bleibt die Chemotherapie-Option im Falle eines erneuten Auftretens bestehen.

Wie werden Stimme und Sprache nach einer Kehlkopfkrebsoperation aussehen?

Das Organ, das die Stimme erzeugt, ist der Kehlkopf. Der im Kehlkopf gebildete Rohton wird dank unseres Rachens, unseres Gaumens, unserer Zunge und unserer Lippen in Buchstaben, Wörter und Sätze umgewandelt. Teilweise oder vollständige Kehlkopfoperationen beeinträchtigen zwangsläufig die Stimm- und Sprechfunktion. Vor allem in den postoperativen Tagen ist die Sprachfunktion der Patienten stark beeinträchtigt, insbesondere wenn der als Tracheotomie bezeichnete Eingriff durch Öffnen eines Lochs in der Luftröhre und Einführen eines Schlauchs durchgeführt wird.

Bei Kehlkopfoperationen, die ohne Öffnung von a durchgeführt werden Längsloch; Nachdem sich der Patient von der Wirkung der Narkose erholt hat, kann er seine Stimme wiedergeben und sprechen, wenn auch etwas heiser.

Bei partiellen Kehlkopfoperationen, die durch Öffnen eines temporären Längslochs durchgeführt werden (partielle Laryngektomie); Die Fähigkeit des Patienten, Geräusche zu machen und zu sprechen, kann leicht verzögert sein. Der Patient kann Geräusche machen, indem er den Schlauch, der als „Tracheostomiekanüle“ bezeichnet wird, mit dem Finger verschließt, bis das Loch vollständig verschlossen ist. Nachdem die Heilung erreicht ist und das Loch an der Vorderseite des Halses geschlossen ist, kann der Patient durch Mund und Nase atmen und problemlos sprechen, auch wenn seine Stimme etwas heiser ist.

Bei einer totalen Kehlkopfoperation ( Bei einer totalen Laryngektomie, bei der ein dauerhaftes Loch im Hals geöffnet wird, kann der Patient Geräusche machen und das Sprechen dauert länger. Vom Patienten wird erwartet, dass er eine Sprache entwickelt, die sogenannte „Ösophagussprache“, die er durch das Ausstoßen der geschluckten Luft erreicht. Für Patienten, denen dies nicht gelingt, gibt es eine Öffnung zwischen Luftröhre und Speiseröhre. Es wurde ein Gerät namens „Stimmprothese“ entwickelt, das in das Loch eingesetzt wird.

Dadurch wird die aus der Lunge austretende Luft durch die Luftröhre in die Speiseröhre geleitet und der rohe Ton im Rachen erzeugt Der Patient, dem der Kehlkopf entfernt wurde, spricht über Zunge, Gaumen, Zähne und Lippen. Diese Stimme unterscheidet sich von der alten Stimme des Patienten, ermöglicht dem Patienten aber auch eine einfache Kommunikation mit der Außenwelt.

Wie ist die Ernährung nach einer Kehlkopfkrebsoperation?

Patienten, die sich einer Kehlkopfkrebsoperation unterzogen haben, benötigen je nach Art der Operation möglicherweise mehr als einen Tag. Sie verbringen bis zu ein bis zwei Wochen ohne Essen oder Trinken.

Während dieser Zeit müssen Patienten;

Sie erhalten die nötige Nahrung und Flüssigkeit.

In der In den ersten Tagen der oralen Nahrungsaufnahme nach einer Operation am halben Kehlkopf gelangen Nahrung und Flüssigkeit in die Luftröhre. Husten ist eine Erkrankung, die durch austretende Getränke entstehen kann. Meistens lernt der Patient innerhalb von Wochen zu schlucken, ohne dass etwas in die Luftröhre gelangt, und ist in der Lage, ausreichend feste und flüssige Nahrung zu sich zu nehmen.

Nachdem die Wunden verheilt sind, kann der Patient mit der oralen Ernährung beginnen, hauptsächlich mit flüssige und weiche Lebensmittel. Nach der Entlassung sind fast alle Patienten in der Lage, alle selbst zubereiteten Speisen zu sich zu nehmen und deren Geschmack zu genießen.

Gibt es nach einer Kehlkopfkrebsbehandlung Geschmacks- und Geruchsprobleme?

Teilweiser oder vollständiger Kehlkopf. Operationen beeinträchtigen die Geschmacksknospen kaum. Wenn der Patient jedoch eine Strahlentherapie erhält, kann es zu Geschmacksstörungen kommen. Nähere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei Ihrem Facharzt für Radioonkologie.

Lesen: 0

yodax