Arteriosklerose und Zucker

Diabetes ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Gefäßverschlüsse?

Wenn man von Diabetes spricht, denkt man sofort an nicht heilende Wunden an den Füßen. Tatsächlich tritt diese Komplikation als Folge eines Gefäßverschlusses auf. Warum ist Diabetes so wichtig? Warum machen wir uns über diese Art von Arteriosklerose Sorgen? Da Diabetes mellitus (Diabetes) die Gefäßwand weitreichend zerstört, kommt es zu weitverbreiteten Stenosen nicht nur an einer Stelle. Deshalb ist die Situation schlimm. Eine Verkalkung sowohl des Herzens als auch der Beinvenen führt zu Sehverlust und letztendlich zu Nierenversagen.

Schauen Sie sich die Zahlen unten an und Sie werden sehen, wie gefährlich das ist.


68 % der Menschen mit Diabetes sterben im Alter von 65 Jahren an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 16 % von ihnen sterben an einem Schlaganfall.

Langfristig hohe Glukosespiegel (Hyperglykämie) im Blut stehen in engem Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Laut Daten aus dem Jahr 2010 leiden in der Türkei 7,4 % der erwachsenen Bevölkerung an Diabetes. Arteriosklerose entwickelt sich bei Diabetikern bereits im frühen Alter und beschleunigt sich in der letzten Phase.

Mehr als 55 % der Todesfälle bei Diabetes sind auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Es ist bekannt, dass Diabetes unabhängig von anderen Risikofaktoren die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit um 81 % erhöht.

Diabetes verstärkt die Verkalkung der Gefäßwand. Es kommt zu großflächigen Verkalkungen im gesamten Arteriensystem.

Diagnose von Diabetes:

 Eine Person ohne Diabetes Der Nüchternblutzuckerspiegel (FGG) steigt nicht über 120 mg/dl im Nüchternzustand und 140 mg/dl im Sättigungszustand (zwei Stunden nach Beginn der Mahlzeit, postprandialer Blutzucker: TAS). Über diesen Werten wird Diabetes angezeigt.

Ob eine Person an Diabetes leidet, kann die Messung des Nüchternblutzuckers (FGL) oder des oralen Glukosetoleranztests (OGTT, Sie wird durch die Durchführung des Zuckerbeladungstests bestimmt. Eine FBC-Messung von 100-125 mg/dl bedeutet HID-ZUCKER (Prädiabetes).

Ein FBC-Messergebnis von 126 mg/dl oder mehr weist auf das Vorliegen von Diabetes hin.

Nach der Einnahme von glukosereichem Flüssigkeit im OGTT Der Blutzuckerwert nach einer Stunde ist wichtig. Liegt der Blutzuckermesswert in der zweiten Stunde bei 140-199 mg/dl, wird latenter Zucker diagnostiziert, liegt er bei 200 mg/dl oder höher, liegt Diabetes vor.

Typ-1-Diabetes ist durch die Aktivierung des Autoimmunsystems (Abwehrmechanismus gegen Viren oder Fremdstoffe) von Beta gekennzeichnet Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Dies geschieht, wenn die Bauchspeicheldrüse geschädigt wird (durch die Zerstörung ihrer eigenen Zellen).

Es liegt ein Insulinmangel vor. Sie nehmen das Insulinhormon lebenslang äußerlich (Injektion) ein.

Typ-1-Diabetes wird als insulinabhängiger Diabetes mellitus = IDDM bezeichnet.

Typ-1-Diabetes macht 10 % der Fälle aus. Diabetes entwickelt sich bei 1–42 von 100.000 Kindern unter 15 Jahren.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Typ 2 Diabetes ist eine Form von Diabetes, die einfach auftritt, wenn nicht genügend Insulin für den Körper vorhanden ist oder die Wirkung von Insulin verloren geht. Im Allgemeinen werden Fettleibigkeit und Mangelernährung dafür verantwortlich gemacht.

Wer hat ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes?

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