Diabetes ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Gefäßverschlüsse?
Wenn man von Diabetes spricht, denkt man sofort an nicht heilende Wunden an den Füßen. Tatsächlich tritt diese Komplikation als Folge eines Gefäßverschlusses auf. Warum ist Diabetes so wichtig? Warum machen wir uns über diese Art von Arteriosklerose Sorgen? Da Diabetes mellitus (Diabetes) die Gefäßwand weitreichend zerstört, kommt es zu weitverbreiteten Stenosen nicht nur an einer Stelle. Deshalb ist die Situation schlimm. Eine Verkalkung sowohl des Herzens als auch der Beinvenen führt zu Sehverlust und letztendlich zu Nierenversagen.
Schauen Sie sich die Zahlen unten an und Sie werden sehen, wie gefährlich das ist.
68 % der Menschen mit Diabetes sterben im Alter von 65 Jahren an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 16 % von ihnen sterben an einem Schlaganfall.
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Menschen mit Diabetes haben ein zwei- bis viermal höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben als Menschen ohne Diabetes.
Langfristig hohe Glukosespiegel (Hyperglykämie) im Blut stehen in engem Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Laut Daten aus dem Jahr 2010 leiden in der Türkei 7,4 % der erwachsenen Bevölkerung an Diabetes. Arteriosklerose entwickelt sich bei Diabetikern bereits im frühen Alter und beschleunigt sich in der letzten Phase.
Mehr als 55 % der Todesfälle bei Diabetes sind auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Es ist bekannt, dass Diabetes unabhängig von anderen Risikofaktoren die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit um 81 % erhöht.
Diabetes verstärkt die Verkalkung der Gefäßwand. Es kommt zu großflächigen Verkalkungen im gesamten Arteriensystem.
Diagnose von Diabetes:
Eine Person ohne Diabetes Der Nüchternblutzuckerspiegel (FGG) steigt nicht über 120 mg/dl im Nüchternzustand und 140 mg/dl im Sättigungszustand (zwei Stunden nach Beginn der Mahlzeit, postprandialer Blutzucker: TAS). Über diesen Werten wird Diabetes angezeigt.
Ob eine Person an Diabetes leidet, kann die Messung des Nüchternblutzuckers (FGL) oder des oralen Glukosetoleranztests (OGTT, Sie wird durch die Durchführung des Zuckerbeladungstests bestimmt. Eine FBC-Messung von 100-125 mg/dl bedeutet HID-ZUCKER (Prädiabetes).
Ein FBC-Messergebnis von 126 mg/dl oder mehr weist auf das Vorliegen von Diabetes hin.
Nach der Einnahme von glukosereichem Flüssigkeit im OGTT Der Blutzuckerwert nach einer Stunde ist wichtig. Liegt der Blutzuckermesswert in der zweiten Stunde bei 140-199 mg/dl, wird latenter Zucker diagnostiziert, liegt er bei 200 mg/dl oder höher, liegt Diabetes vor.
Typ-1-Diabetes ist durch die Aktivierung des Autoimmunsystems (Abwehrmechanismus gegen Viren oder Fremdstoffe) von Beta gekennzeichnet Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Dies geschieht, wenn die Bauchspeicheldrüse geschädigt wird (durch die Zerstörung ihrer eigenen Zellen).
Es liegt ein Insulinmangel vor. Sie nehmen das Insulinhormon lebenslang äußerlich (Injektion) ein.
Typ-1-Diabetes wird als insulinabhängiger Diabetes mellitus = IDDM bezeichnet.
Typ-1-Diabetes macht 10 % der Fälle aus. Diabetes entwickelt sich bei 1–42 von 100.000 Kindern unter 15 Jahren.
Was ist Typ-2-Diabetes?
Typ 2 Diabetes ist eine Form von Diabetes, die einfach auftritt, wenn nicht genügend Insulin für den Körper vorhanden ist oder die Wirkung von Insulin verloren geht. Im Allgemeinen werden Fettleibigkeit und Mangelernährung dafür verantwortlich gemacht.
Wer hat ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes?
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Familie mit Diabetes,
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Menschen mit Fettleibigkeit,
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Frauen, die ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben
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Menschen, die unter Stress leben, haben ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken.
Was sind die Komplikationen von Diabetes?
Hoher Blutzucker über einen längeren Zeitraum schädigt große und kleine Gefäße (Arteriopathie) und Nerven (Neuropathie), wodurch es zu einer Störung des betreffenden Organs kommt.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
Das gesamte arterielle System ist betroffen. Es kommt zu einer Verengung der Herzgefäße, Beinvenen und Nierenvenen. Als Folge können Herzinfarkt, Gehschwierigkeiten und Wunden in den Beinen auftreten. Schah Als Folge einer Stenose in der Vene kommt es zu einer Lähmung. Menschen mit Diabetes haben ein zwei- bis fünfmal höheres Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfälle. Auch Venen in den Beinen sind betroffen, was zu einer Neuropathie sowie zum Verlust von Gliedmaßen (Amputation) führen kann.
Retinopathie (Schädigung der Augen):
Es ist die häufigste Ursache für Blindheit und Sehbehinderung bei Erwachsenen. 2 % der Menschen, die seit 15 Jahren Diabetiker sind und deren Zucker nicht kontrolliert wird, erblinden, während 10 % eine schwere Sehbehinderung entwickeln.
Nephropathie (Nierenschädigung):
Es ist eine große Bedrohung für Menschen mit Diabetes. Bis zu 40 % der Menschen mit unkontrolliertem Typ-1-Diabetes können bis zum Alter von 50 Jahren eine schwere Nierenerkrankung entwickeln, die eine Dialyse und/oder Nierentransplantation erfordern kann.
Neuropathie (Schädigung). auf die Nerven):
Es betrifft mindestens die Hälfte der Diabetiker. Eine diabetische Nervenerkrankung kann zu einem Gefühlsverlust in den Beinen und Füßen führen, was zu Fußwunden und Amputationen führen kann. Diabetes wird bei Beinamputationen immer berücksichtigt. Eine diabetische Nervenerkrankung kann auch zu Impotenz führen.
Quelle von TDV und TED.
Diabetiker bemerken Wunden erst spät. Da eine Nervenschädigung Schmerzen verhindert, können sie die Wunde nicht sehen, insbesondere weil sie sich unter dem Fuß befindet. Sie sollten die Unterseite ihrer Füße mit einem Spiegel überprüfen.
Zum Schluss möchte ich Ihnen ein Beispiel geben.
Verwendung Zehn Jahre lang Insulin, und wenn Sie bei einer Frau, die sich einer Kataraktoperation unterzogen hat und über 50 Jahre alt ist, eine Angiographie durchführen, werden Sie eine fast 100-prozentige Stenose in ihren Arterien feststellen.
Bleiben Sie gesund.
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