Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt in den Wechseljahren

Etwa ein Drittel der weiblichen Todesfälle in Industrieländern sind auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen und stellen die häufigste Todesursache dar. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dreimal höher als die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs und Lungenkrebs bei Frauen, und jede fünfte Frau leidet an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Die Sterblichkeitsraten sind seit 1978 gesunken. Dieser Rückgang ist auf einen Rückgang des Cholesterinspiegels und der Raucherquote sowie auf Veränderungen im Lebensstil zurückzuführen. Darüber hinaus hatten Eingriffe, die die Gefäße öffnen, wie Wiederbelebung vor dem Krankenhausaufenthalt, koronare Intensivstationen, Behandlungen zur Auflösung von Blutgerinnseln, Ballonangioplastie und koronare Bypass-Operationen, einen Einfluss auf diesen Rückgang.

Wann treten Herz-Kreislauf-Probleme auf? Geschehen? Ist es sichtbar?

Veränderungen im Herz-Kreislauf-System bei Frauen beginnen kurz vor der Menopause und machen sich in der Zeit vor der Menopause bemerkbar, klinische Auswirkungen treten jedoch in der Zeit nach der Menopause auf. Diese Situation hängt mit dem Alter zusammen und Östrogenmangel tritt in der Zeit nach der Menopause stärker auf. Im Allgemeinen leiden Männer viermal häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund von Arteriosklerose als Frauen. Während die Inzidenz bei Männern vor dem 40. Lebensjahr achtmal so hoch ist wie bei Frauen, ist sie im Alter zwischen 40 und 60 viermal so hoch. Es ist bekannt, dass die Häufigkeit klinisch manifester Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen in den Wechseljahren rapide zunimmt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Widerstandsfähigkeit gegen Herzkrankheiten und Schlaganfälle mit sinkendem Östrogenspiegel ab. Ab 60 Jahren ist die Häufigkeit bei beiden Geschlechtern gleich und diese Krankheit tritt bei einer von vier Personen auf.
 

Im Herz-Kreislauf-System nach der Menopause treten folgende Veränderungen auf:

Aufgrund eines Östrogenmangels unmittelbar nach der Menopause Es wird ein Anstieg des Gefäßwiderstands beobachtet. Der Hauptgrund für diese Veränderung ist die Steigerung der Endothelin-1-Produktion. Andererseits nimmt die Produktion des vom Endothel abgeleiteten vaskulären Relaxationsfaktors (EDRF=NO) ab. Diese Substanz wird vom Endothel, den Zellen in der Gefäßwand, produziert und verhindert die vasokonstriktorische Wirkung von Endothelin-1.

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