Stottern ist die Unterbrechung des Sprachflusses durch Wort-, Silben- und Lautwiederholungen, -erweiterungen und -blöcke. In einigen Fällen kann das Stottern von unwillkürlichen Verhaltensweisen begleitet sein, die als sekundäres Verhalten bezeichnet werden. Sekundäre Verhaltensweisen; Es äußert sich in Bewegungen wie zitternden Beinen, schüttelnden Armen, Schlagen auf etwas und Blinzeln.
Wie häufig kommt Stottern vor?
7–8 % davon Kinder, die stottern, werden beobachtet. Während sich die meisten dieser Kinder ohne Intervention erholen (Spontanheilung), entwickeln einige von ihnen einen chronischen Verlauf und bleiben bis ins Erwachsenenalter bestehen. Die Häufigkeit von Stottern ist bei Jungen viermal höher als bei Mädchen.
In welchen Situationen nimmt das Stottern zu oder ab?
Stottern kann ein schwankendes Bild haben aufgrund seiner Natur ohne Grund. Es kann auch an verschiedenen Orten und unter verschiedenen Bedingungen zunehmen und abnehmen. Zum Beispiel; Da es sich angenehm anfühlt, kann es bei Gesprächen mit Familie oder Freunden, mit kleinen Kindern und Babys und mit Haustieren nachlassen, aber auch beim Telefonieren, mit neu kennengelernten Menschen, in Präsentations- oder Konferenzumgebungen kann sich die Sprachkompetenz verschlechtern . Abhängig von psychologischen Faktoren nimmt bestehendes Stottern zu und ab.
Ab welchem Alter tritt Stottern auf?
Stottern wird in 2 Gruppen untersucht. Stottern, das als „Entwicklungsstottern“ bezeichnet wird und in jüngeren Altersgruppen auftritt, kann im Allgemeinen im Alter zwischen 2 und 5 Jahren auftreten oder in späteren Phasen (z. B. nach Beginn der Grundschule) beobachtet werden. Es ist auf eine Krankheit oder das Gehirn zurückzuführen Schädigung und wird als „erworbenes Stottern“ bezeichnet.
Warum tritt Stottern auf?
Die Ursache des Stotterns ist noch nicht bekannt, aber die Ursachen sind damit verbunden viele Theorien. Sprachstörung. Es tritt jedoch häufig in Fällen mit familiärer Vorgeschichte auf und es ist eine genetische Übertragung bekannt. Die mit vielen Neuroimaging-Methoden aufgezeichneten Ergebnisse zeigen einige neurophysiologische Unterschiede bei Personen mit Stottern.
Wann sollte man einen Logopäden konsultieren?
Kinder, 2 sehr schnell im Alter zwischen 4 und 4� Sie zeigen eine Sprachentwicklung. In diesem Zeitraum wird bei den meisten Kindern eine als normale Sprachkompetenz bezeichnete Sprachkompetenz beobachtet. Familien können in diesem Alter nicht leicht zwischen normalem Fließen und Stottern unterscheiden. Ist es normal, fließend zu sprechen, wenn man sich an einen Logopäden wendet? Oder Stottern? Die Frage sollte beantwortet werden und bei Flüssigkeitsstörungen, die länger als 6 Monate anhalten, sollte ohne Zeitverlust ein Facharzt konsultiert werden.
Wer kann eine Stottertherapie durchführen?
Stottern bei Erwachsenen und Kindern Logopäden bieten die Behandlung von Dysflüssigkeitsstörungen an. Wenn es Bereiche gibt, die in anderen Branchen Unterstützung benötigen, können Logopäden nach deren Auswertung auch andere Berufsgruppen begleiten.
Welches Stottern ist dauerhaft?
7 von 100 Kindern. -8 von ihnen haben Stottern. Stottern kann im Alter zwischen 2 und 5 Jahren spontan verschwinden. Es lässt sich nicht vorhersagen, in welchen Situationen Stottern dauerhaft auftreten kann. Nach dem Auftreten von Stottern ist es notwendig, unverzüglich einen Logopäden aufzusuchen. kann nachlassen. Beispielsweise kann das Stottern abnehmen, wenn man mit Menschen spricht, die man kennt, mit sich selbst oder mit Haustieren; Stottern kann bei Telefongesprächen, bei Fremden und in überfüllten Umgebungen zunehmen. Die Umgebung, in der die Person lebt, und die Variabilität der Emotionen beeinflussen das Stottern.
Was tun, wenn Sie Ihr Kind stottern hören? stark>
Ihr Kind stottert Familien, die Stottern bemerken, sollten sich zunächst wie in einer normalen Situation verhalten und nicht auf Stottern aufmerksam machen. In den ersten 6 Monaten und 1 Jahr der Stotterperiode sollten Familien dies auf keinen Fall tun Offenlegen Sie dem Kind die Situation bezüglich der Sprachflüssigkeit. Familien sollten die Situation jedoch nicht ignorieren, wenn das Kind merkt, dass sie alleine nicht weiterkommen. Sobald das Kind in den Therapieprozess eingeweiht wird, Wenn sich jedes Kind seines Hängenbleibens noch nicht bewusst ist, werden Studien durchgeführt, um das Bewusstsein für das Hängenbleiben zu schärfen. Denn wenn das Kind flüssiges und nicht fließendes Sprechen nicht erkennen kann, kann es nicht flüssigeres Sprechen ermöglichen, indem es das Stottern in seinem eigenen Sprechen kontrolliert. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass das Kind aufgrund des Stotterns zwar Probleme mit sich selbst hat, das Ignorieren der Situation durch die Eltern jedoch dazu führen kann, dass sich das Kind schlecht fühlt. Bei der Beurteilung werden Risikofaktoren ermittelt, die dazu führen, dass das Stottern fortbesteht. Wenn wir das Vorliegen von Risikofaktoren nicht erwähnen, kann die Familie gebeten werden, einen Logopäden aufzusuchen. Sollte das Stottern innerhalb dieser Zeit nicht von selbst verschwinden, wird direkt mit der Therapie begonnen.
Wie behandelt man Stottern?
Es gibt verschiedene Arten von Stottern Stottern hängt vom Alter, der Art des Stotterns, der Schwere des Stotterns und den Bedürfnissen der Person ab. Es stehen verschiedene Arten der Therapie zur Verfügung. Unser Ziel bei Stottertherapien ist es, die am besten geeignete Therapiemethode zu wählen, die es dem Patienten ermöglicht, sein Stottern zu kontrollieren.
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