Adenoid- und Mandelinfektionen

Allgemeine Informationen zur Adenoid-, Tonsillen- und Rachenregion

Infektionen und Entzündungen der Rachen-, Tonsillen- und Nasenregion stellen einen wichtigen Teil der Kinderkrankheiten dar. Die Häufigkeit dieser Infektionen führt häufig zu einer Adenoidektomie (Adenoidoperation) und einer Tonsillektomie (Tonsillektomie), die zu den häufigsten Operationen im Kindesalter gehören. Zungen-, Adenoid- und Tonsillen sind Teil eines Lymphrings (Waldeyer-Tonsillenring). Die Elemente dieses Rings haben ähnliche Eigenschaften und Funktionen. Es ist einer der ersten Schritte des Abwehrsystems der oberen Atemwege. Tonsillengewebe unterscheidet sich von anderen Lymphgeweben in dieser Region dadurch, dass es von einer Kapsel umgeben ist und das größte Lymphgewebe in der Region ist. Im Inneren der Mandel befinden sich Krypten, die aus Röhrchen bestehen, die im blinden Fleck enden.

Adenoid ist das Lymphgewebe im Nasenbereich. Adenoid ist das Gewebe, das jeder Mensch haben sollte. Die Bildung beginnt in der 7. Schwangerschaftswoche und wächst bis zum Alter von 5 Jahren weiter. Adenoide und Mandeln tragen zum sekretorischen Immunsystem bei, indem sie hauptsächlich B-Lymphozyten absondern. Mandeln leisten im Alter zwischen 4 und 10 Jahren den aktivsten Beitrag zum Immunsystem.

Was ist die normale Mundflora?

Im Mund Zunge, Zähne, Zahnfleisch und Rachenraum. Die gefundenen Bakterien sind nicht schädlich und bedecken die Oberfläche mit der normalen Flora dieser Region. Normale Flora kann man sich als Vegetation vorstellen. Sie verhindern, dass sich schädliche Bakterien und Viren in diesem Bereich ansiedeln.

Welche Infektionen gibt es im Nasen-, Rachen- und Rachenbereich?

Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten verursachen Infektionen in diesem Bereich.

Die häufigste Hals-Nasen-Ohren-Infektion bei Kindern ist eine Erkältung. Diese Erkrankung wird durch Viren verursacht. Die Erkältungsviren sind zahlreich und vielfältig. (Rhinovirus, Influenzavirus, Parainfluenza, Adenovirus, Coxsackievirus, Echovirus, Reovirus und Respiratory-Syncytial-Virus). Und jedes dieser Viren hat seine eigenen Anzeichen und Symptome.

Infektiöse Mononukleose (Kusskrankheit), hohes Fieber, allgemeines Unwohlsein, vergrößerte, geschwollene, schmutzige graue Mandeln, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden. Es äußert sich durch Hungerbeschwerden. Das Auftreten kleiner blutender Flecken im Übergang von weichem Gaumen und hartem Gaumen erinnert an diese Krankheit, ist jedoch nicht diagnostisch. Es kann zu einer Vergrößerung von Leber und Milz sowie zu einer Verschlechterung der Funktionen kommen. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Klinik des Patienten, der Untersuchung und einiger Labortests gestellt. Die Behandlung erfolgt symptomatisch (auf die Symptome ausgerichtet). Die Genesung kann Wochen dauern. Bei sekundären bakteriellen Infektionen können Antibiotika eingesetzt werden. Antibiotika der Ampicillin-Gruppe können Hautausschläge verursachen und werden daher nicht angewendet. Wenn sich die Mandeln stark genug vergrößern, um die Atmung zu gefährden, können eine Steroidbehandlung und eine Tonsillektomie (Tonsillektomie) oder Tracheotomie (Herstellung eines Lochs in der Luftröhre) erforderlich sein.

Bei Immunschwäche oder infolge der Einnahme von Antibiotika Pilzinfektionen der Candida-Gruppe können im Mund auftreten. Diese Gruppe von Infektionen wird mit geeigneten Antimykotika behandelt.

Diphtherie ist in Gesellschaften, in denen Impfungen regelmäßig und angemessen durchgeführt werden, selten. Im Frühstadium ist über der Rachenmandel eine weiße Membran zu sehen. Die Infektion kann sich auf die Mandeln und den Kehlkopf ausbreiten. Schwellungen und die daraus resultierende Membran im Kehlkopf können zu einer Verstopfung der Atemwege führen. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig. Die erste Behandlung besteht darin, das im Blut zirkulierende Toxin mit einem Antitoxin zu neutralisieren. Anschließend erfolgt eine hochdosierte Penicillin-Behandlung. Es kann zu neurologischen Erkrankungen (Beteiligung des Nervensystems) wie Myokarditis (Infektion des Herzmuskels), Gullian-Barre-Syndrom und Poliomyelitis führen.

Tonsillitis (Beta-Infektion des Rachens)

Streptokokken der Gruppe A sind die häufigste bakterielle Infektion der Mandeln. Es stellt ein Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da es zu akutem rheumatischem Fieber (Herzrheuma) und Poststreptokokken-Glomerulonephritis (Nierenrheuma) führen kann. Seit der Einführung von Antibiotika ist diese Krankheitsgruppe selten geworden. Eine Betainfektion des Rachens ist eine häufige Erkrankung im Kindesalter und tritt am häufigsten in der Altersgruppe der 5- bis 6-Jährigen auf. Sie äußert sich durch trockenen Hals, allgemeines Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost, Völlegefühl im Hals, Schluckbeschwerden, schmerzhaftes Schlucken, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Beinen und der Taille, Schwellung der Lymphknoten im Nackenbereich. ir. Die Diagnose wird anhand klinischer Befunde, einer Rachenkultur und eines Antigen-Schnelltests gestellt. Es wird mit der entsprechenden Antibiotikagruppe behandelt.

 

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