Trauma aus psychoanalytischer Sicht

Obwohl es sich bei der Psychoanalyse um eine traditionelle Fallstudie handelt, ist bekannt, dass sie eine lange Tradition im Denken und Sprechen über Traumata hat. In seinen Studien zur Hysterie entwickelte Charcot die Traumatheorie, um diese Krisen zu verstehen. Wenn ein körperliches Trauma nicht erwähnt wird, wird die persönliche und familiäre Geschichte des Einzelnen herangezogen und in den Gesprächsbereich verwiesen. Ziel ist es daher, die Zeitlichkeit des Traumas zu bestimmen. Bruer schuf wie Charcot eine Tradition der Behandlung von Traumata mit der Hypnosetechnik. Freud sagte; Er nutzte die hyptonische Methode, indem er auf das unbewusste Phänomen hinwies, das er aus ökonomischer Sicht aufdecken würde. (Habip, 2001) Damit verzichtet Freud auf die hypnotische Behandlung und eröffnet Raum für freie Assoziation. Hysterische Symptome sind für ihn über die Sprache, das Unbewusste, mit der persönlichen Geschichte verknüpft. Genauer gesagt basieren Traumatheorie und -behandlung auf Gesprächen.

Freud ermöglicht es uns, das Trauma mit den Konzepten, die er im Einklang mit seinen Studien zur Metapsychologie im Jahr 1915 vorbrachte, neu zu lesen. Freud definiert Trauma wie folgt: „Als traumatisch bezeichnen wir jedes Erlebnis, das das Seelenleben in kurzer Zeit vielen Reizen aussetzt und so dazu führt, dass der Patient nicht in der Lage ist, mit diesen Reizen normal umzugehen oder sie zu verarbeiten und sich sie anzueignen.“ und Störungen in der psychischen Verteilung der verfügbaren Energie verursachen“ (Freud, 2013, S. 53). Mit anderen Worten wird ein Trauma als die Belastung der Psyche des Individuums angesichts übermäßiger Stimulation betrachtet.

Wenn von Trauma die Rede ist, kommen uns als Erstes äußere Traumata in den Sinn. Bei diesen Traumata handelt es sich meist um Trauer, Trennung, Missbrauch und Unfälle. Wenn wir jedoch über traumatische Erlebnisse für die Psychoanalyse sprechen, dürfen wir die Bedeutung innerer Traumata nicht außer Acht lassen. Wichtig ist an dieser Stelle die Wirkung des inneren oder äußeren Reizes auf die Psyche, die das traumatische Ausmaß des Ereignisses bestimmt. Daher ist die traumatische Wirkung subjektiv. Denn der Einzelne zeigt im Laufe seines Lebens unterschiedliche Bewältigungsfähigkeiten gegenüber inneren und äußeren Reizen. Angesichts einer traumatischen Situation nimmt das Individuum das Trauma als Gefahrensignal wahr und wird zur Warnung. Damit der Einzelne mit der traumatischen Erfahrung zurechtkommt, Es wird erwartet, dass das innere Selbst eingreift und in den spirituellen Apparat einbezogen wird. Wenn sich das Selbst nicht vor Traumata schützen kann, können wir sagen, dass Krankheiten ein Sprungbrett sind. (Yazıcı,2015, S. 17).

Freud hat das Konzept des psychischen Apparats in seine 1. topografische Sicht aufgenommen und definiert ihn wie folgt: … Krankheit, Krise und Trauma geben uns immer wichtige Informationen über die Funktionsweise von „unser psychischer Apparat“ (zitiert in Aloupis, 2005, S. 55). Daher wird der psychologische Apparat in drei mentale Bereiche unterteilt: Unbewusst, Vorbewusst und Bewusstsein, basierend auf der Beziehung des Individuums zu seinen spirituellen Elementen. Da sich meine Arbeit auf das Thema Trauma beschränkt, möchte ich mich stärker auf die Rolle des Unbewussten konzentrieren. Wie wir zu Beginn dieses Abschnitts über den Prozess der Aufstellung der Traumatheorie erwähnt haben, führte sie Freud aus ökonomischer Sicht zum Unbewussten, indem er hysterischen Symptomen folgte. Das Unbewusste, der primitivste Teil des psychischen Apparats, wirkt ein Leben lang weiter, auch wenn es aus der archaischen Zeit stammt und durch die Verhüllung mit dem Vorbewussten tief verdrängt wird. Wenn von der Kontinuität seiner Wirkung die Rede ist, eröffnet sich Raum für Freuds Text „Erinnern, Wiederholen und Assimilieren“: „Der von Freud mit der Theorie der zweiten Triebe eingeführte neue Begriff ist ‚Zwang zur Wiederholung im Laufe der Zeit‘.“ Der Wunsch nach Die Wiederholung der Vergangenheit ist viel stärker als der Wunsch, in der Zukunft nach einem angenehmen Ereignis zu suchen. (…) Dieser Impuls ist eine Tendenz, zurückzugehen, sich wieder mit dem zu vereinen, was vorher passiert ist. (…) Der Wiederholungszwang ist der Wunsch, in die Vergangenheit zurückzukehren und die Handlung, die sich als unmöglich herausstellte, ohne Hindernisse oder Rückkehr zu vollenden.“ (Nasio, 2008, S.60) Daher handelt es sich um eine besonders traumatische Erfahrung innere Traumata, die Unmöglichkeit, eine Frage zu beantworten, die sich ständig wiederholt?

          Die Psychoanalyse, die die Bedeutung der unbewussten Produktionen des neurotischen Individuums wie Träume, Fantasien, ungeschickte Handlungen und Versäumnisse untersucht, kann nur mit diesen Symptomen arbeiten, die uns zum Unbewussten führen, dem Lärm in der Stille. Daher kann man sagen, dass das Verlangen des Einzelnen unterdrückt wird und die Unterdrückung durch diese Symptome ausgedrückt werden kann. Als Ergebnis dieser Studien wird ein Thema angesprochen, das in der psychologischen Behandlung des Einzelnen verdrängt wird und nicht bearbeitet werden kann. Es öffnet Raum und ermöglicht die Einbeziehung in die Analyse. Noch klarer: Wenn man das Trauma durch unbewusste Symptome beschreibbar macht, wird das Trauma in die Analyse einbezogen und erhält dadurch Bedeutung.

 

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