Arbeiten Sie an einem staubigen Arbeitsplatz oder sind Sie Chemikalien durch Einatmen ausgesetzt? Sie haben eine langanhaltende Atemnot, bei den Tests lässt sich aber nichts feststellen? Möglicherweise entwickelt sich eine Berufskrankheit oder eine Lungenfibrose. Gehen Sie am besten zu einem Lungenarzt.
Der Bereich um die Lungenbläschen (Alveolen) wird Interstitium genannt. Staub, Gas, Mineralien, Mikroben oder Allergene, die Lungenschäden verursachen können, können in diesem Bereich zu einer Verhärtung (Schwielenbildung) führen, die wir Fibrose nennen. Die häufigsten Ursachen sind Staub und Mineralien, die am Arbeitsplatz oder in der Umwelt auftreten. Die häufigsten Berufsgruppen sind Arbeiter in Keramik- und Porzellanfabriken, Glasarbeiter, Textilarbeiter, Arbeiter in Kohlengruben und Steinbrecher. Bei Malern, Bäckern und Friseuren ist es selten zu sehen. Fibrose tritt auch bei Krankheiten namens Sarkoidose und IPF auf.
Atemnot und trockener Husten, der bei Anstrengung zunimmt, sind die häufigsten Beschwerden. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs und insbesondere die Dünnschnitttomographie der Lunge geben sehr wichtige Hinweise für die Diagnose. Atemfunktionstests zeigen auch eine Dysfunktion, die wir als restriktiven Verlust bezeichnen und die bei Erkrankungen auftritt, die die Ausdehnung der Lunge verhindern. Die detaillierte berufliche Vorgeschichte des Patienten, Hobbys, verwendete Medikamente, Zeitpunkt und Dauer der Beschwerden, ob er von Behandlungen profitiert hat und weitere Erkrankungen sollten im Detail abgefragt werden. Denn bei einigen rheumatischen Erkrankungen kann es zu einer Lungenbeteiligung kommen und als Nebenwirkung von Medikamenten kann sich eine Fibrose entwickeln. Während der körperlichen Untersuchung sind Rasselgeräusche in der Lunge zu hören, es kann zu Schlägen in den Fingern kommen und je nach zusätzlicher Erkrankung können Untersuchungsbefunde hinzugefügt werden.
Zu den Laborbefunden können Anämie, erhöhte Sedimentation und etwas positiver Rheuma gehören Tests. Lungenfunktionstests (PFT) und Diffusionstests sind ebenfalls wichtig für die Diagnose. Die Diagnose kann in den meisten Fällen anhand einer guten Anamnese, PFT und Standardbildgebungstests gestellt werden. In einer kleinen Untergruppe können einige zusätzliche fortgeschrittene Tests wie Biopsie und Bronchialspülung erforderlich sein.
Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Ursache aufzudecken, sie zu beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Abhängig von den Beschwerden des Patienten werden Kortikosteroide, Zytostatika usw. verabreicht Unterstützende Behandlungen können angewendet werden. Manchmal kann eine Lungentransplantation, die wir Transplantation nennen, erforderlich sein.
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