SHEMA-THERAPIE-WIRKUNG AUF BORDERLINE VIRTUELL
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine sehr schwer zu behandelnde Störung. Zunächst begann man mit der Behandlung mit analytischen Therapien, dann versuchte man es mit kognitiver Verhaltenstherapie. Allerdings war kein Therapiesystem so effektiv wie die von Jeffrey Young entwickelte Schematherapie. Den Untersuchungen zufolge; In der psychoanalytischen Therapie waren Therapieabbrüche (46–67 %) und Suizidversuche recht häufig. In einer in Norwegen durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass 50 % der Schematherapie-Patienten, die Borderline-Patienten behandelten, nicht mehr als Borderline-Patienten diagnostiziert wurden; Es wurde beobachtet, dass 80 % von ihnen stark von der Behandlung profitieren.
Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung? (Es müssen mindestens 5 Elemente aus den DSM 5-Diagnosekriterien vorhanden sein)
1. Intensive Anstrengungen unternehmen, um echtes oder eingebildetes Verlassenwerden zu vermeiden (ausgenommen Selbstmord- und Selbstverletzungsversuche, um Verlassenheit zu vermeiden) (Schema „verlassenes Kind“ – Modus „verletztes Kind“)
2. Eine zwei- verzweigter zwischenmenschlicher Beziehungszyklus, wie zum Beispiel die andere Person gleichzeitig zu loben, sie zu verherrlichen und gleichzeitig herabzusetzen (Inkonsistenz in emotionalen Reaktionen aufgrund schneller Übergänge zwischen den Modi.)
3. Identitätsverwirrung erleben. Eine eindeutige und ständig inkonsistente, schwankende Identität haben (Identitätsverwirrung aufgrund schneller Übergänge zwischen Modi)
4. Impulsivität in mindestens zwei Bereichen der Selbstverletzung (z. B. viel Geld ausgeben, promiskuitiver Sex, Substanzkonsum, gefährliches Fahren, Essattacken...) (Selbstmord und selbstzerstörerisches Verhalten (impulsiv-wütender Kindermodus)
5. Wiederholte suizidale Verhaltensweisen, Selbstmordversuche, Drohungen oder Selbstverstümmelung (z. B. Zerstörung...) (bestrafender Kindermodus)
6. Affektive Inkonsistenz aufgrund impulsiver Stimmung (z. B. intensive periodische Dysphorie, Reizbarkeit oder ein Zyklus der Langeweile, der normalerweise länger als ein paar Tage anhält) (Moduszyklus)
7. Anhaltendes Gefühl der Leere (distanzierter, geschützter Modus)
8. Unangemessene intensive Wut oder Kontrolle der eigenen Wut Schwierigkeiten beim Handeln haben (häufige Wut, ständige Wut, häufige Streitereien) (wütend-impulsiver Kindermodus)
9. Vorübergehende skeptische Gedanken oder Anzeichen schwerer Dissoziation im Zusammenhang mit dem Zwang ( losgelöster geschützter Modus)
Was sind also die ausgelösten Schemata und Modi von Borderline?
Aktive Schemata von Menschen mit Borderline-Persönlichkeit:
„-Verlassenheitsschema
-Skepsis-Missbrauchsschema
- emotionales Deprivationsschema
-Unvollkommenheit-Scham-Schema
-Sucht-Insuffizienz-Schema
-Unverwundbarkeits-Schema gegenüber Krankheit oder Schaden
-unzureichende Selbstkontrolle - Schema der Selbstdisziplin
-Schema der Unterwürfigkeit
-Schema der Unterdrückung von Emotionen
-Schema der Bestrafung“ (Arnoud Arntz und Hannie van Genderen „Borderline-Persönlichkeitsstörung)“ S.30)
J. Young entwickelte die „Mod-Therapie“ als Übergang zwischen diesen Schemata, die im Grenzbereich aktiv sind und die Stimmung sehr schnell wechselt. Das Konzept, das wir Modus nennen, ist die momentane Stimmung, die auftritt, wenn die Schemata ausgelöst werden. Um die bereits komplexe Struktur von Borderline nicht zu verkomplizieren, wird eine Mod-Therapie angewendet.
Borderlines Modus-Zyklus:
Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung: Sie tun dies nicht gemäß den DSM 5-Diagnosekriterien durchgängig wütendes, wütendes, impulsives und selbstverletzendes Verhalten zeigen. Sie leben meist distanziert und behütet und ziehen sich in sich selbst zurück, um ihre eigene spirituelle Integrität zu bewahren. In diesem Prozess versuchen sie, sich von Emotionalität fernzuhalten und sich auf Aktivitäten einzulassen, die sie trösten, z. B. übermäßiger Sex, Drogenkonsum, übermäßiges Essen, übermäßiges Lesen von Büchern, übermäßige Arbeit usw. Wenn er eine imaginäre Bedrohung spürt, verspürt er starke Schmerzen Verlassener-verletzter Kindermodus. Anschließend richtet er seine Wut auf die Menschen, die ihn so sehr verletzt haben. Die intensive Wut und Impulsivität, die er erlebt hat, führt zu Verhaltensweisen, die er eigentlich nicht tun möchte (wütend-impulsiver Kindermodus). Eine innere Seele fragt sich, wie sie diese Dinge getan hat, nach der Wut, die sie entfesselt hatte. Das Geräusch veranlasst ihn, sich selbst zu bestrafen (strafender Elternmodus). Die Person möchte möglicherweise im Extremfall Selbstmord begehen, um sich selbst zu bestrafen. Anschließend kann es wieder in den abgetrennten, geschützten Modus zurückkehren. Und der Zyklus geht weiter. Damit die Person diesen Kreislauf durchbrechen kann, ist es notwendig, den 5. Modus, den gesunden Erwachsenenmodus, zu stärken.
Therapeuten helfen der Person mit Hilfe der Schematherapie seine/ihre gesunde Seite zu stärken, seine/ihre emotionalen Bedürfnisse auszudrücken und seine/ihre eigenen emotionalen Bedürfnisse zu befriedigen. hilft ihm, Wege zu finden und sie in sein Leben zu integrieren.
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