Ultraschalluntersuchungen, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden, liefern Ergebnisse, die keine endgültige Diagnose über den Zustand sowohl des Fötus (ungeborenes Kind) als auch der werdenden Mutter geben, aber dem Arzt bei der Überwachung helfen können. Bei ordnungsgemäßer Durchführung hat die Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft keine negativen Auswirkungen auf den Fötus.
Die Ultraschalluntersuchung stellt fest, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht, die Lebensfähigkeit des Fötus, das Vorliegen einer Mehrlingsschwangerschaft und die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft Schwangerschaft, Schwangerschaftswoche, Wachstum des Fötus und Zustand seiner Flüssigkeit. Die Tage, an denen eine Geburt stattfinden kann, werden innerhalb bestimmter Fehlergrenzen bestimmt. Lage des Babys, Platzierung der Plazenta (Babypartner) und Länge des Gebärmutterhalses, Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur, Wassermenge im Baby, Maße zur Wachstumsüberwachung (Kopfdurchmesser, Kopfumfang, Bauchumfang, Knochenlängen), intrakranielle Strukturen, Gesichtsprofil und Nasenknochen, Integrität der Oberlippe, Halsdicke (Flüssigkeitsdicke im Hals wird in der 11.–14. Woche gemessen, Hautdicke wird in den folgenden Wochen gemessen), Lunge, Zwerchfellmembran, Herzkammern, große Gefäße Bewertet werden der Eintritt in und Austritt aus Herz, Magen, Darmdichte, Nieren und Blase, Wirbelsäule, Armen, Beinen, Händen, Füßen und langen Knochen.
Farbdoppler-Untersuchung der Hauptarterien, die Blut zur Gebärmutter transportieren und des Blutflusses durch die Nabelschnur des Babys: Bei dieser Untersuchung werden der Schwangerschaftsblutdruck und der Blutdruck beurteilt, der sich in den folgenden Wochen entwickeln kann. Infektionen, die von der Mutter auf das Kind übertragen werden (CMV-, Röteln-, Parvovirus-Infektionen) in den frühen Stadien der Schwangerschaft (insbesondere vor der 20. Schwangerschaftswoche), Chromosomenstörungen beim Baby (am häufigsten Trisomie 18, Trisomie 13, Trisomie 21) und angeborene Fehlbildungen, Zwillingsschwangerschaften und andere Mehrlingsschwangerschaften. Es kann einen ersten Einblick in Situationen geben, die zu einer Entwicklungsverzögerung führen können, wie z Schwangerschaften. Die Schwangerschaftsnachsorge sollte jedoch nicht nur mit Ultraschall erfolgen.
Unsere Chance, Chromosomenanomalien allein mit Ultraschall zu erkennen, ist begrenzt. Ab der 11. Schwangerschaftswoche kann ein Screening auf einige Chromosomenanomalien durchgeführt und die „Auffindbarkeitswahrscheinlichkeit“ der Chromosomenerkrankung abgeschätzt werden. Hierzu kommen der Nackentransparenztest sowie Doppel- und Vierfach-Scanning-Tests zum Einsatz. Dazu zählen in den letzten Jahren auch Tests mit fetaler DNA aus mütterlichem Blut. (NIPT) wurde ebenfalls hinzugefügt. In Fällen, in denen die Ergebnisse als riskant gelten, wird die Chromosomenanalyse mit diagnostischen Methoden wie Zottenbiopsie oder Amniozentese durchgeführt. Eine endgültige Diagnose von Chromosomenanomalien kann nur durch CVS (Chorionzottenbiopsie) zwischen der 11. und 14. Woche oder eine Amniozentese zwischen der 15. und 22. Woche gestellt werden. Mit Ultraschall durchgeführte Tests wie NIPT und Doppel-Vierfach-Test sind lediglich Screening-Tests und keine endgültigen Diagnosemethoden. Eine definitive Diagnose von Chromosomenstörungen kann nur durch eine Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese gestellt werden.
Bei 2 von 100 Schwangerschaften kann eine angeborene Anomalie beim Fötus festgestellt werden. Nur 30–50 % dieser bei der Geburt sichtbaren Anomalien können in der 11.–13. Schwangerschaftswoche mittels Ultraschall festgestellt werden. Mit anderen Worten: Es ist nicht möglich, Ergebnisse für „alle“ möglichen Auffälligkeiten zu erhalten. 18-23 Schwangerschaftswochen. Anomalien, die möglicherweise beim Fötus vorhanden sind, können bei einer detaillierten Ultraschalluntersuchung in der 2. Woche etwas häufiger erkannt werden.
4-dimensionale Ultraschallergebnisse
Ein Problem, das war In der Woche, in der die Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde, nicht vorhanden, kann es zu einem späteren Zeitpunkt auftreten oder vorhanden sein, obwohl es vorhanden ist. Aufgrund der geringen Größe des Fötus ist es möglicherweise nicht sichtbar. Zum Beispiel Funktionsstörungen des Gehirns, Seh- und Hörstörungen, kleine Löcher und Klappenprobleme im Herzen, Drüsen-, Haut- und Nervenerkrankungen, nicht bildgebende Rachen-, Darm-, Nieren- und Analobstruktionen, Geschlechtsstörungen, Hüftluxation, nicht offensichtliche Knochen Kürze, einige Finger-Fuß-Anomalien, einige Chromosomenstörungen und viele seltene genetische Krankheiten können bei Scans nicht erkannt und nicht frühzeitig diagnostiziert werden.
Bei diesen Scans kann es von Zeit zu Zeit (ungefähr) zu einem Problem kommen nicht tatsächlich existieren, können den Anschein erwecken, dass sie existieren, und unangemessene Bedenken hervorrufen. . Um Bedenken auszuräumen, können weitere Laboruntersuchungen angefordert und Proben vom Fötus und seinen Gliedmaßen entnommen werden (Amniozentese...). Diese Eingriffe können zusätzliche Kosten und sogar eine geringe Rate an Schwangerschaftsverlusten (1 %) verursachen.
Perinatologie-Spezialisten (Gynäkologen, die sich auf Hochrisikoschwangerschaften spezialisiert haben) oder erfahrene Radiologen, die sich intensiv dafür interessieren Subjekt. Bei dieser Ultraschalluntersuchung handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der Stufe 2, Detail Es ist unter verschiedenen Namen bekannt, z. B. fetaler Ultraschall, detaillierter Ultraschall, detaillierter fetaler Ultraschall, Farbultraschall, Farbdoppler-Ultraschall, 4-dimensionaler Farbultraschall, fetaler Anomalie-Scan. Es dauert durchschnittlich 45 Minuten.
Eine detaillierte geburtshilfliche Vorsorgeuntersuchung mittels Ultraschall kann nicht alle angeborenen Krankheiten oder Fehlbildungen diagnostizieren. Hier geht es um das Screening schwerwiegender Probleme im Zusammenhang mit dem Fötus und insbesondere schwerwiegender Probleme, die nicht lebenserhaltend sind. In Fällen, in denen das Bild nicht ausreichend ist, können möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse erzielt werden. Die während der Schwangerschaft durchgeführte Ultraschalluntersuchung gibt daher einen ersten Überblick über das ungeborene Kind. In Zweifelsfällen können weitere Untersuchungen erforderlich sein. In komplexen Fällen können Ärzte einander um Hilfe bitten.
Der Großteil der Ultraschalluntersuchung wird mit einer Schwarz-Weiß-Sonde (zweidimensional) durchgeführt. Bei der Messung des Doppler-Blutflusses kommt die Farbultraschalluntersuchung zum Einsatz, während bei Bedarf eine 3- oder 4-dimensionale (3D/4D) Ultraschalluntersuchung eingesetzt wird, insbesondere bei der Diagnose oberflächlicher Anatomie (wie Gesicht, Lippen, Hände, Füße) usw einige Herzanomalien. Bei entsprechender Position und Bildqualität werden Bilder gemacht, auf denen das Gesicht des Babys zu sehen ist. Am Ende der Ultraschalluntersuchung werden Ihnen 4D-Bilder, CDs, Videos und Farbbilder ausgehändigt.
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