Selbst wenn die Operation erfolgreich ist, werden die Lebenserwartung und mögliche Probleme nach der Operation durch den Zeitpunkt der Operation beeinflusst.
Herzoperationen werden grundsätzlich in Koronar- und Klappenoperationen eingeteilt , angeborene und Aortengefäßchirurgie. Das Wichtigste beim chirurgischen Timing bei der Koronararterienchirurgie besteht darin, die Operation durchzuführen, bevor Probleme auftreten. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten können bereits innerhalb weniger Stunden sehr wichtige Veränderungen im Schicksal des Patienten eintreten. Bei Patienten, die sich für eine Koronarbypass-Operation entscheiden und eine sehr kritische Stenose haben, kann es während der Verzögerung der Operation zu lebenswichtigen Rhythmusstörungen und Herzinfarkten kommen. Bei Patienten, die sich nach einem Herzinfarkt einer Operation unterziehen, erhöht sich das Risiko einer Operation deutlich und es kommt zu einer gravierenden Verschlechterung der Lebensqualität in der postoperativen Phase. Bei diesen Patienten wird der Lebensstandard in der postoperativen Phase durch den Gewebeverlust während der präoperativen Krise bestimmt. Für Patienten, die sich einer Operation mit sehr geringer Herzleistung unterziehen, bestehen während und nach der Operation erhebliche Lebensrisiken. Auch nach erfolgreicher Operation nimmt die Belastbarkeit dieser Patienten ab, wenn keine ausreichende Verbesserung des Herzmuskels erreicht wird. Aus diesem Grund ist es für sie sehr schwierig, ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen, und in Zukunft könnte eine Herztransplantation erforderlich sein.
Bei einigen Patienten mit Koronararterien kann die Herzleistung sehr niedrig sein, ohne dass es zu einem Herzinfarkt kommt vor der Operation. Hier kommt das körpereigene Abwehrsystem ins Spiel und die Kontraktionskraft des Herzens wird auf ein Grenz- und Militärniveau reduziert, um den Sauerstoffbedarf des Herzens aufgrund der Mangelernährung des Herzens zu senken. Obwohl die Herzleistung dieser Patienten sehr gering zu sein scheint, wird in der präoperativen Lebendgewebeuntersuchung ein sehr wichtiger Teil des lebenden Gewebes im Herzen lebendig gesehen. Bei der postkoronaren Bypass-Untersuchung dieser Patienten wird festgestellt, dass sich die Herzleistung vollständig normalisiert hat. Der Zustand des Herzens vor der Operation wird als schlafendes Herz (Myokard im Ruhezustand) beschrieben.
Bei Klappenpatienten sind für den Zeitpunkt der Operation eher Jahre als Tage wichtig. Bei diesen Patienten ist es wichtig, die Operation durchzuführen, bevor dauerhafte Probleme auftreten. Bei diesen Patienten kommt es zu dauerhaften Veränderungen des Herzmuskels und der Lungenarterien. Ist. Aufgrund der Entwicklung schwerwiegender bleibender Veränderungen der Lungenarterien aufgrund von Klappenerkrankungen, die als pulmonale Hypertonie bezeichnet werden, wirkt sich eine Verzögerung der Operation stark auf das Operationsrisiko und die postoperative Phase aus. Wenn beispielsweise bei einem Patienten mit Mitralklappenstenose der Zeitpunkt der Operation hinausgezögert wird, werden die Veränderungen in der Lungenarterie chronischer, wenn der Zeitpunkt für die Operation bereits gekommen ist. Veränderungen an der Lungenarterie schreiten auch nach der Operation fort und führen in den Jahren nach der Operation zu einem Versagen des rechten Herzmuskels, der das Blut in die Lunge pumpt. Dadurch nimmt die Belastbarkeit dieser Patienten ab, es kommt zu Aszites im Bauchraum und Schwellungen in den Beinen. Werden diese Patienten rechtzeitig behandelt, sinkt ihr postoperativer Pulmonalarteriendruck in kurzer Zeit um die Hälfte und sie zeigen keine postoperative Progression. Mit anderen Worten: Eine Verzögerung des Operationszeitpunkts führt in der Folge zu einer Verringerung der Lebenserwartung und -qualität. Ein weiteres wichtiges Problem bei Klappenpatienten sind die chronischen Veränderungen, die sich im Herzmuskel entwickeln. Beispielsweise führt eine Insuffizienz (Leckage) der Mitral- oder Aortenklappe zu einer Vergrößerung des linken Herzmuskels. Wenn diese Lecks viele Jahre lang nicht behandelt werden, füllen sich die Räume um die Herzzellen mit nicht kontraktilem Bindegewebe, und die Menge dieses Gewebes nimmt im Laufe der Jahre zu. Bei diesen Patienten durchgeführte Operationen sind mit hohen Risiken verbunden und führen nicht zu der gewünschten Verbesserung der Herzleistung und der Belastbarkeit nach der Operation. Manchmal werden diese Patienten hinsichtlich einer Klappenoperation oder Herztransplantation untersucht.
Daher ist der Zeitpunkt sowohl für das Operationsrisiko als auch für das postoperative Risiko bei Klappenpatienten von großer Bedeutung.
Herzinsuffizienz aufgrund von Es gibt verschiedene Gründe. Die endgültige Entscheidung, die bei Patienten getroffen werden muss, die eine Herzerkrankung entwickeln und anschließend eine medikamentöse Therapie erhalten, ist eine Herztransplantation. Hierbei handelt es sich in der Regel um Patienten, bei denen mit keiner anderen Behandlung mehr zu rechnen ist. Bei Patienten, die aufgrund einer Herzinsuffizienz weiterverfolgt werden, sollte eine Herztransplantation sorgfältig geplant werden. Bei Patienten, die sich nicht rechtzeitig vor der Herztransplantation einer Herztransplantation unterziehen, kann die Chance auf eine Transplantation ausgeschlossen sein. Bei diesen Patienten kann es auch nach einer Transplantation aufgrund eines starken Anstiegs des Lungenarteriendrucks erforderlich sein. Der behauptete Nutzen wird nicht erreicht und der Patient stirbt an einer Rechtsherzinsuffizienz. Daher ist es für den Erfolg von entscheidender Bedeutung, die Transplantation von Patienten mit Herzinsuffizienz, bei denen eine Transplantation ansteht, nicht zu verzögern.
Der Zeitpunkt der Operation ist bei angeborenen Herzerkrankungen von großer Bedeutung. Bei angeborenen Herzerkrankungen kann eine Volumenbelastung der rechten Herzseite durch die Löcher zwischen den Ventrikeln oder Vorhöfen im Herzen zu einer dauerhaften Verschlechterung der Lungenarterienwand führen (pulmonale Hypertonie). Bei Patienten, deren Operation sich verzögert, kann es bei fortschreitenden bleibenden Veränderungen in der Lungenarterie dazu kommen, dass der Übergang von der linken zur rechten Seite ins Stocken gerät. In diesem Fall erhöht sich das Risiko der Operation, selbst wenn eine Operation durchgeführt wird und die Löcher in der Herzkammer oder dem Vorhof geschlossen werden, und der gewünschte Nutzen kann nach der Operation nicht erzielt werden.
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