Diabetes mellitus bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die die Verwendung von Blutzucker (Glukose) durch den Körper beeinflussen. Glukose ist für einen gesunden Stoffwechsel von entscheidender Bedeutung, da sie eine wichtige Energiequelle für die Zellen ist, die Muskeln und Gewebe bilden. Es ist auch die wichtigste Energiequelle des Gehirns. Die zugrunde liegende Ursache von Diabetes variiert je nach Typ. Unabhängig von der Art Ihres Diabetes kann es jedoch zu einem übermäßigen Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen. Zu viel Zucker im Blut kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.
Diabetes wird grundsätzlich in 3 Hauptklassen eingeteilt:
Typ-1-Diabetes
Typ-2-Diabetes
Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes)
Typ-1-Diabetes:
Die praktische Funktion von Insulin im Körper besteht darin, dafür zu sorgen, dass der steigende Blutzuckerspiegel sinkt. Man kann also sagen, dass der Stoffwechsel ein gewisses Gleichgewicht hält. Das Hormon Insulin, das eine sehr wichtige Rolle spielt, wird von einem Organ namens Bauchspeicheldrüse an den Körper verteilt. Die Hauptursache für Diabetes ist ein Problem bei der Ausschüttung des Hormons Insulin.
Bei Typ-1-Diabetes hält der Körper die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse für eine fremde Zelle und greift sie an. Als Folge dieser ständigen Angriffe funktionieren die insulinproduzierenden Zellen nicht mehr. Dadurch entstehen bleibende Schäden. Diese Art von Diabetes wird Typ-1-Diabetes genannt. Bei diesen Personen wird überhaupt kein Insulin ausgeschüttet oder das ausgeschüttete Insulin reicht nie für den Körper aus.
Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen ab dem Zeitpunkt der Diagnose lebenslang Insulin verwenden. Neben der medizinischen Behandlung sollte besonders auf die Ernährung geachtet werden und es wird empfohlen, sich von einem Ernährungsberater unterstützen zu lassen.
Typ-2-Diabetes:
Typ-2-Diabetes, d. h völlig anders als Typ-1-Diabetes, entwickelt sich meist im ersten Stadium. geht mit einer Insulinresistenz einher. Tatsächlich wird Insulin produziert, aber es reicht nicht aus, um den Körper zu versorgen, oder es kommt zu einer Unempfindlichkeit der insulinempfindlichen Rezeptoren. Bei diesen Personen wird von Ärzten auch die Einnahme von Insulin über einen längeren Zeitraum sowie die Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten in Form von Tabletten empfohlen.
Gestationsbedingt Diabetes
Es handelt sich um eine Diabetesart, die werdende Mütter während der Schwangerschaft betrifft. Es tritt normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf und kann nach der Geburt verschwinden, wenn die Patientin unter ärztlicher Aufsicht eine medikamentöse Unterstützung einnimmt und unter Aufsicht eines Ernährungsberaters ein Ernährungsprogramm erstellt.
Diabetessymptome variieren je nachdem, wie hoch der Blutzuckerspiegel ansteigt. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, treten zunächst möglicherweise keine Symptome auf. Bei Typ-1-Diabetes treten die Symptome tendenziell schneller auf und sind schwerwiegender. Zu den Anzeichen und Symptomen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes gehören:
-
Ständiges Durstgefühl
-
Häufiges Wasserlassen p>
-
Übermäßiger Hunger
-
Unerklärlicher Gewichtsverlust
-
Vorhandensein von Ketonen im Urin (Ketone, unzureichendes Insulin) Es ist ein Nebenprodukt des Muskel- und Fettabbaus, der auftritt, wenn
-
Gelegentlich verschwommenes Sehen
-
Langsam heilende Wunden p>
-
Häufige Infektionen wie Zahnfleisch- oder Hautinfektionen und vaginale Infektionen, die zu Infektionen führen
Typ-1-Diabetes kann sich in jedem Alter entwickeln. es tritt jedoch häufig im Kindes- oder Jugendalter auf. Typ-2-Diabetes ist der häufigere Typ. Er kann sich in jedem Alter entwickeln, tritt jedoch häufiger bei Menschen über 40 auf.
Warum bekommen wir Diabetes?
Die genaue Ursache des Typ-2-Diabetes 1 Diabetes ist unbekannt. Bekannt ist, dass Ihr Immunsystem, das normalerweise schädliche Bakterien oder Viren bekämpft, die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. In diesem Fall wird wenig oder kein Insulin ausgeschüttet. Anstatt zu den Zellen transportiert zu werden, reichert sich Zucker kontinuierlich im Blutkreislauf an. Es wird angenommen, dass Typ 1 auf eine Kombination aus genetischer Anfälligkeit und Umweltfaktoren zurückzuführen ist. Es ist jedoch immer noch unklar, um welche genauen Faktoren es sich handelt. Es wird auch nicht angenommen, dass Übergewicht ein Faktor bei Typ-1-Diabetes ist.
Bei Prädiabetes (dem Stadium, bevor Diabetes auftritt) und Typ-2-Diabetes, der zu Typ-2-Diabetes führen kann, werden Zellen gegen die Wirkung resistent von Insulin und der Bauchspeicheldrüse AS beginnt nicht mehr genug Insulin zu produzieren, um diesen Widerstand zu überwinden. Anstatt zu den Zellen zu gelangen, wo er zur Energiegewinnung benötigt wird, reichert sich Zucker im Blutkreislauf an. Es ist nicht klar, warum dies geschieht, aber es wird angenommen, dass auch genetische und umweltbedingte Faktoren bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes eine Rolle spielen. Übergewicht ist eng mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden, aber nicht jeder Typ-2-Diabetes ist übergewichtig.
Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta Hormone, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Diese Hormone machen die Zellen resistenter gegen Insulin. Normalerweise reagiert die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion von ausreichend Insulin, um diesen Widerstand zu überwinden. Doch manchmal fällt es der Bauchspeicheldrüse schwer, Widerstand zu leisten. In diesem Fall gelangt zu wenig Glukose in die Zellen und zu viel Glukose reichert sich im Blut an, was zu Schwangerschaftsdiabetes führt.
Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes
Obwohl die genaue Ursache von Typ-1-Diabetes unbekannt ist, können Faktoren, die das Risiko erhöhen, wie folgt aufgeführt werden:
-
Familienanamnese: Das Risiko steigt, wenn ein Elternteil oder Geschwister Typ-1-Diabetes hat.
-
Umweltfaktoren: Situationen wie der Kontakt mit einer Viruserkrankung können möglicherweise eine Rolle spielen Rolle bei Typ-1-Diabetes.
-
Vorhandensein schädlicher Zellen des Immunsystems (Autoantikörper): Manchmal werden Familienmitglieder von Menschen mit Typ-1-Diabetes auf das Vorhandensein von Diabetes-Autoantikörpern getestet. Wenn Sie diese Autoantikörper haben, erhöht sich Ihr Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Allerdings entwickelt nicht jeder mit diesen Autoantikörpern Diabetes.
-
Geographie: In einigen Ländern wie Finnland und Schweden ist die Rate an Typ-1-Diabetes höher.
Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes
Obwohl es keinen klaren Grund dafür gibt, warum Menschen Typ-2-Diabetes entwickeln, ist klar, dass einige Faktoren das Risiko erhöhen , einschließlich:
-
Gewicht: Je mehr Fettgewebe man hat, desto resistenter sind die Zellen gegen Insulin, und das hindert Insulin daran, seine Aufgabe zu erfüllen.
-
Inaktivität: Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist das Risiko. Es erhöht sich auch entsprechend. Körperliche Aktivität hilft, das Gewicht zu kontrollieren. Bei körperlicher Aktivität nutzt der Stoffwechsel Glukose als Energie und macht die Zellen empfindlicher auf Insulin.
-
Familienanamnese: Wenn ein Elternteil oder Geschwister an Typ-2-Diabetes leidet , das Risiko ist
-
Rasse: Obwohl es nicht klar ist, Menschen bestimmter Rassen, darunter Schwarze, Hispanics, amerikanische Ureinwohner und asiatische Amerikaner , sind eher einem hohen Risiko ausgesetzt.
-
Alter: Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Dies kann daran liegen, dass Sie mit zunehmendem Alter dazu neigen, weniger Sport zu treiben, Muskelmasse zu verlieren und an Gewicht zuzunehmen. Aber auch bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nimmt Typ-2-Diabetes zu.
-
Gestationsdiabetes: Wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind, Sie können später Prädiabetes und Typ-2-Diabetes entwickeln. Das Risiko, daran zu erkranken, steigt. Wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 Kilogramm zur Welt gebracht haben, besteht außerdem das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
-
Syndrom der polyzystischen Eierstöcke: Mit unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiger Haarwuchs und Fettleibigkeit Das Risiko für Diabetes steigt auch bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, einer häufigen Erkrankung, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet ist.
-
Hohe Blutwerte Druck: Über 140/90 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg). Hoher Blutdruck ist mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden.
-
Abnormale Cholesterin- und Triglyceridwerte: Ein niedriger HDL-Wert, der als gutes Cholesterin bezeichnet wird, und ein hoher LDL-Wert, der als schlechtes Cholesterin bezeichnet wird, bedeutet, dass das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht ist hoch. Triglyceride sind eine weitere Art von Fett, das im Blut transportiert wird. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt bei Menschen mit hohen Triglyceridwerten.
Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes
Jede schwangere Frau kann Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, aber einige Frauen sind stärker gefährdet als andere. Zu den Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes gehören:
-
Alter: Frauen über 25 haben ein erhöhtes Risiko.
-
Familien- oder persönliche Vorgeschichte: Wenn Sie oder ein Elternteil an Prädiabetes (einer Vorstufe von Typ-2-Diabetes) leiden Das Risiko steigt, wenn ein nahes Familienmitglied, beispielsweise ein Geschwisterkind, an Typ-2-Diabetes leidet. Darüber hinaus ist das Risiko noch erhöht, wenn in einer früheren Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes bestand, ein sehr großes Baby geboren wurde oder eine ungeklärte Totgeburt vorliegt.
-
Gewicht: strong>Vor der Schwangerschaft Übergewicht erhöht das Risiko.
-
Rasse: Aus unklaren Gründen sind Frauen, die schwarze, hispanische, indianische oder amerikanische Abstammung haben Asiaten erkranken häufiger an Schwangerschaftsdiabetes.
Wie sollte die Ernährung bei Diabetes sein?
-
Studien an gesunden Menschen und Personen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes haben gezeigt dass die Ernährung von Menschen mit Diabetes sein sollte Es betont, wie wichtig es ist, kohlenhydrathaltige Lebensmittel, insbesondere Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte, einzubeziehen. Die sogenannten einfachen Kohlenhydrate sind für Diabetiker absolut VORTEILIG. Beispiele hierfür sind:
-
Honig (auch wenn biologisch/natürlich)
-
Brauner Zucker
-
Verpackte Snacks aller Art
-
Marmeladen (auch selbstgemacht)
-
Alle Produkte, die Maissirup enthalten
-
Limonaden
-
Süßwaren
Einzelpersonen sollten anstelle einfacher Kohlenhydrate komplexe Kohlenhydrate bevorzugen, die keine plötzlichen Schwankungen des Blutzuckers verursachen. Brot (Schwarzbrot), Hülsenfrüchte, Bulgur-Pilaw statt Reis-Pilaw.
Die Haupterkrankung bei Diabetes ist die fehlende Insulinreaktion auf die aufgenommene Nahrung. Aus diesem Grund wird Diabetikern niemals empfohlen, zu viel auf eine Mahlzeit zu essen. Bei übermäßiger Nahrungsaufnahme in einer Mahlzeit wird dieses Problem schwerwiegender und verschlimmert den Krankheitsverlauf durch plötzliche Schwankungen des Blutzuckers.
Vom Ernährungsberater empfohlene Lebensmittel sollten rechtzeitig und in den empfohlenen Mengen verzehrt werden.
Wichtig ist eine einheitliche Ernährung bei den Mahlzeiten. Es sollte für möglichst viel Vielfalt gesorgt werden.
Es muss ein Gleichgewicht zwischen den verzehrten Nahrungsmitteln und der körperlichen Aktivität bestehen. Der Mensch ist immer
Lesen: 0