Schlafapnoe, eine der häufigsten durch Schnarchen verursachten Krankheiten, wird als Atemstillstand während des Schlafs definiert. Dieser Zustand, bei dem die Atmung während des Schlafs aussetzt und oberflächlich wird und vorübergehende oder dauerhafte Schäden an allen Systemen verursachen kann, kann die ganze Nacht über andauern und manchmal unbemerkt bleiben. Lautes Schnarchen ist nicht unbedingt Voraussetzung für eine Schlafapnoe. Manchmal kann es sehr leise passieren.
Wenn nicht die notwendigen Vorkehrungen gegen Schlafapnoe getroffen werden, können Herz- und Atemwegserkrankungen, Gehirn- und psychische Probleme auftreten. Außerdem kann es durch Unachtsamkeit zu Verkehrs- und Arbeitsunfällen kommen.
Was sind die Ursachen für Schlafapnoe?
Es gibt verschiedene Gründe, die zu Schlafapnoe führen. Dies sind:
-alle obstruktiven Zustände in den unteren und oberen Atemwegen (Nasenknorpelverkrümmung, Nasenfleischwachstum, chronische Sinusitis, Nasenpolypen, Adenoid, weicher Gaumen, Zäpfchen, Zunge, Zungenwurzel, Pathologien, Mandeln (z. B. zu groß, Läsionen nehmen Platz im Kehlkopf ein)
-Gesichtsmerkmale; Gesichtsform, Unterkieferabmessungen, Halslänge usw.
-Fettleibigkeit
-Schilddrüsenüberfunktion
-Rauchen und Alkoholkonsum
- Obwohl selten, kann eine Gehirnstörung, bei der das Gehirn nachts für kurze Zeit keine Atemsignale mehr sendet, Schlafapnoe verursachen.
Symptome von Schlafapnoe
Atemstillstand während des Schlafs ist eines der wichtigsten Symptome der Schlafapnoe. Unruhe im Schlaf, Schnarchen, häufiges Wasserlassen, Schwitzen, Mundtrockenheit und Reflux gehören zu den weiteren Symptomen.
Gleichzeitig Kopfschmerzen, Vergesslichkeit, Depression, mangelnde Aufmerksamkeit, Schlaflosigkeit, Schlaflosigkeit morgens frisch und extrem schläfrig aufzuwachen. Dies sind die Symptome einer Schlafapnoe, die tagsüber beobachtet werden.
Wie wird Schlafapnoe behandelt?
Das erste, was bei der Behandlung zu tun ist Schlafapnoe besteht darin, dieses Problem zu beseitigen, wenn Fettleibigkeit vorliegt. Bei erheblichen anatomischen Stenosen in den oberen Atemwegen sollte der Patient von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt untersucht werden. Bei Bedarf sollten Schlafpatienten von einem Rat bestehend aus einem HNO-Arzt, einem Pneumologen und einem Neurologen untersucht werden.
Eine weitere Methode zur Behandlung von Schlafapnoe. ist positiver Luftdruck (CRAP). Der Patient sollte unter Kontrolle gebracht werden, indem die automatischen Einstellungen angepasst oder auf ein Gerät mit konstantem Druck entsprechend der Behandlungswirkung und den Vorlieben des Patienten umgestellt werden.
Die Verwendung von Geräten, die Druckluft liefern, um die Atemwege offen zu halten ist die ursprüngliche Behandlung von Schlafapnoe.
>Wie kann man Schlafapnoe vorbeugen?
Es ist möglich, Schlafapnoe durch einfache Vorsichtsmaßnahmen zu verhindern. Der wichtigste veränderbare Risikofaktor für diese Krankheit ist Fettleibigkeit. Schlafapnoe kann durch Gewichtsabnahme reduziert werden. Solange die zugrunde liegenden Pathologien jedoch nicht behoben werden, ist eine vollständige Behandlung nicht möglich. Gleichzeitig verringert sich dieses Unbehagen auch, wenn man auf Alkohol und Schlaftabletten verzichtet, mit dem Rauchen aufhört und nicht auf dem Rücken schläft.
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