Die Aufgabe der Gallenblase besteht darin, die von der Leber produzierte Galle zu speichern. Während der Verdauung zieht sich die Gallenblase zusammen und entleert ihre Galle in den Darm.
Was ist ein Polyp?
Die Epithelzellen, die die innere Oberfläche des gesamten Verdauungssystems auskleiden, können dort wachsen, wo sie sind und bilden Klumpen unterschiedlichen Durchmessers. Diese Strukturen werden im Allgemeinen „Polypen“ genannt. Obwohl Polypen häufig im Dickdarm (Kolon) zu sehen sind, wird heutzutage mit der Entwicklung bildgebender Verfahren die Diagnose von Polypen in der Gallenblase immer häufiger gestellt.
Für detaillierte Informationen: Was ist ein Polyp? Sie können unseren Artikel lesen.
Was sind die Merkmale von Gallenblasenpolypen?
Gallenblasenpolypen; Sie gehen von der Membranschicht aus, die in den Epithelzellen gebildet wird und die Innenwand des Beutels bedeckt, und der Polypenstamm wächst in die Organhöhle hinein. Die Inzidenz in der Allgemeinbevölkerung liegt zwischen 3 und 6 %.
Polypen können je nach Größe Druck auf den Gallengang der Gallenblase ausüben und die Beteiligung der insbesondere für die Fettverdauung notwendigen Galle an der Verdauung verhindern. Mit der Zeit können sie eine Entzündung der Gallenblase verursachen. Allerdings bleiben vor allem kleine Gallenblasenpolypen meist symptomlos stumm. Während es sich bei 95 % der Polypen um gutartige Strukturen handelt, besteht für den Rest das Risiko, krebsartig zu werden.
Polypendurchmesser bestimmt das Krebsrisiko; Polypen mit einem Durchmesser von 12 mm oder weniger gelten als gutartig. Polypen mit einem Durchmesser von 1–2 cm sollten hinsichtlich des Krebsrisikos engmaschig überwacht werden, während bei Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ein ernstes Risiko für die Krebsentstehung und die Entwicklung von Gallenblasenkrebs besteht.
Was sind die? Arten von Gallenblasenpolypen?
Polypen sind Strukturen, die visuell diagnostiziert werden und im Ultraschall in die Höhle des Hohlorgans hineinwachsen. Daher kann der Inhalt des Polypen nicht durch Bildgebung verstanden werden. Etwa 60 % der Polypen in der Gallenblase sind cholesterinhaltige Polypen. Diese Polypen sind gutartig und weisen keine krebserregenden Eigenschaften auf. Andere Arten von Polypen sind zu 25 % Adenomyome, also Strukturen, die von der Wand des Sacks sowohl von der Muskulatur als auch von der Schleimhaut ausgehen; 10 % sind entzündliche Polypen und 4–5 % sind echte (adenomatöse) Polypen.
25 % der adenomatösen Polypen haben das Potenzial, krebsartig zu werden.
Was sind die Risikofaktoren für Gallenblasenpolypen?
Der Grund für die Entstehung von Gallenblasenpolypen ist nicht vollständig geklärt. Obwohl in klinischen Studien kein eindeutiger Zusammenhang nachgewiesen werden konnte, wird vermutet, dass etwa das 40. Lebensjahr, das weibliche Geschlecht, Diabetes und Fettleibigkeit eine Rolle bei der Entstehung von Polypen spielen könnten. Darüber hinaus wird angenommen, dass der Fettstoffwechsel und familiäre genetische Faktoren zur Polypenentwicklung beitragen.
Was sind die Symptome von Gallenblasenpolypen?
Gallenblasenpolypen zeigen möglicherweise nicht immer Anzeichen und Symptome. In Fällen, in denen sie Symptome hervorrufen, kann der Patient
- Beschwerden im rechten Oberbauch,
- Blähungen,
- Übelkeit und Beschwerden darüber verspüren mit der Nahrungsaufnahme zunehmen (Toleranzverlust).
Wie diagnostiziert man Gallenblasenpolypen?
Die meisten Gallenblasenpolypen werden zufällig bei der Untersuchung einer Krankheit entdeckt. Zur Diagnose werden nicht-invasive bildgebende Verfahren (Abdominal-Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT)) oder die endoskopische Sonographie, eine minimal-interventionelle radiologische Methode, eingesetzt.
Was ist die Behandlung? für Gallenblasenpolypen?
Es wurde eine empfohlene Roadmap für die Diagnose und Behandlung von Gallenblasenpolypen erstellt. Der wichtigste Parameter ist die mittels Ultraschall ermittelte Größe des Polypen.
Gallenblasenpolypen mit einer Größe von mehr als 20 mm gelten als Krebs und sollten schnellstmöglich operiert werden. 10-20mm. Polypen zwischen den beiden bezeichnen sie als „krebsverdächtig“. Die Gallenblase muss operativ entfernt werden. Etwa 90 Prozent der Gallenblasenpolypen sind kleiner als 1 cm. Bei Anzeichen einer Gallenblasenentzündung wie Schwellung, Schmerzen, Übelkeit, Fieber nach dem Essen sollte die Gallenblase operativ entfernt werden.
Polypen, die kleiner als 5 mm sind und keine Beschwerden verursachen, werden abgeklärt Ultraschall alle 6 Monate. Wenn kein Wachstum zu beobachten ist, wird diese Kontrolle jedes Jahr wiederholt. Wenn ein Wachstum zu erkennen ist oder Anzeichen einer Entzündung auftreten, wird die Entscheidung für eine Operation getroffen. Andernfalls kann die Nachsorge fortgesetzt werden.
5 mm. mit 1 cm. Bei stillen Polypen sollte die erste Kontrollultraschalluntersuchung nach 3 Monaten erfolgen, die weiteren Kontrollen alle 6 Monate. Wenn nach der dritten Kontrolle keine Größenveränderung auftritt, wird die Nachuntersuchung mit einer jährlichen Ultraschalluntersuchung fortgesetzt.
Gallenblase i Wann ist eine Operation bei Polypen notwendig?
Eine chirurgische Entfernung der Gallenblase ist in drei Fällen erforderlich:
- Wenn sich im Gallensack ein Polyp mit einem Durchmesser von >1 cm befindet
- <1 cm im Sack, aber mehrfach, wenn ein Polyp vorhanden ist
- Der Polyp im Sack ist <1cm, aber wenn der Patient Beschwerden hat.
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