Ein Test zur Diagnose und Nachverfolgung von Krankheitssymptomen nach COVID-19: Diffusionstest (DLCO) Warum wird der Lungendiffusionstest (DLCO) durchgeführt?
Seit der COVID-19 Pandemie, die im Jahr 2019 begann, schwerwiegend Als langfristige Beschwerden werden teilweise anhaltende Erkrankungen bei Personen gemeldet, die mittelschwere bis schwere COVID-19-Erkrankungen hatten oder hatten, die aggregierten Ergebnisse; Es wurde als „Postakutes COVID-19-Syndrom“ (Post-Covid-Erkrankungssymptome) beschrieben. Während zunächst angenommen wurde, dass COVID-19 die Lunge schädigt, weiß man mittlerweile, dass es viele Organe gleichzeitig schädigt. In diesem Fall werden viele Krankheiten, die durch geschädigte Organe verursacht werden, zusammen betrachtet, und ihre Diagnose und Behandlung bleiben unklar. Beschreibung der Post-Covid-19-Symptome, von denen unser Körper betroffen ist, Erörterung der Diagnosemethoden, die die Anzeichen und Symptome der Krankheit aufdecken nach COVID-19.
Probleme bei der Diagnose und Behandlung von Post-COVID-19-Erkrankungen:
Bei Personen mit COVID-19, die noch 3–4 Monate danach bestehen bleiben Beginn der Krankheit:
- Extreme Müdigkeit,
- Verminderte Lebensqualität,
- Atemnot,
- Lange- anhaltender trockener Husten
- Rückwärtslaufender Schnupfen
- Schwindel
- Schlafstörungen
Patienten, die gesundheitliche Probleme wie Unruhe haben und Merkwürdigkeiten in ihrem Verhalten gelten auch für Gesundheitszentren. In Gesundheitszentren mit zunehmender Dichte werden diese „PostCOVID-19-Syndrom“-Beschwerden häufig ohne detaillierte Untersuchungen als allgemeine Unwohlseinszustände angesehen und versucht, sie durch allgemeine Behandlungen zur Linderung der Beschwerden zu beheben.
Erkrankungen danach COVID-19: COVID-19-Erkrankung Wenn die Symptome noch 4-6 Wochen nach Symptombeginn anhalten (z. B. PCR+, hohes Fieber, Kopfschmerzen, Geruchsverlust, Husten, Muskelschmerzen, Halsschmerzen), sollte darüber nachgedacht werden als „Post-Covid-19-Syndrom“.
Klinische Merkmale von Krankheiten, die sich nach COVID-19 entwickeln:
- Müdigkeit,
- Atemnot, Engegefühl in der Brust si
- Müdigkeit bis zur Erschöpfung
- Gehirnverwirrtheit, Schwindel,
- Muskelschwäche, Unfähigkeit, Arm, Bein, Kopf zu heben
- Kopfschmerzen,
- Anhaltender Geschmacks- und Geruchsverlust
- Husten
- Depressionszustand
- Leichtes hohes Fieber (37,3 °C–37,5 °C)
- Herzklopfen
- Schwindel,
- Muskelschmerzen-Gelenkschmerzen
Ursachen:
Systemisch Entzündungen: Bei schweren Infektionen oder nach Verletzungen reagiert der Körper mit dem Immunsystem (Immunsystem), um sich zu erneuern und die Infektion zu beheben. Dies wird als systemische Entzündungsreaktion bezeichnet. Wenn die Reaktion der Zellen des Immunsystems übermäßig ist (Zytokinsturm), werden die gesunden Zellen und Organe des Körpers geschädigt und fragmentiert. Wenn das Immunsystem diese übermäßige Entzündung (Zytokinsturm) nicht stoppen kann, kommt es zu einer sogenannten systemischen Entzündung, bei der viele Organe und Zellen geschädigt werden und damit verbundene Krankheiten und Beschwerden auftreten.
Betroffene Organe – Systeme des Körpers:
Das Postakute COVID-19-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der mehrere Organe und Systeme betroffen sind. Da die am häufigsten betroffenen Atmungs-, Herz-Kreislauf- (Herz-Kreislauf-) und hämapoitischen (Blutgerinnungs-)Systeme geschädigt sind, wird deren Zerstörung zur Ursache vieler Krankheiten und damit verbundener Beschwerden. Darüber hinaus können auch Organe und Systeme der Harnwege (Niere) und der Neuropsychiatrie (Nervensystem) betroffen sein. Die dünne Schicht zwischen den Kapillarblutgefäßen kann beschädigt werden, eine Koagulation (Embolie) in den Kapillaren kann zu Verstopfungen führen und die Passage beeinträchtigen Die Sauerstoffversorgung des Blutes kann abnehmen. Es treten Symptome wie Müdigkeit, Atemnot, Herzklopfen und Husten auf. Es kann sich eine Lungenfibrose entwickeln. (Verhärtung der Lungenstruktur durch Funktionsverlust, Alveolarzerstörung)
LUNGENDIFFUSIONSTESTS (DLCO);
Ein sehr wichtiger Test bei der Diagnose und Nachsorge von Lunge und Herz Auffälligkeiten nach COVID-19 Bei Patienten können Schäden beobachtet werden, bei denen sich die Lungen- und Herzfunktionen später verschlechtern. Post-COVID-19, Lungenfolgen, Lungenenbolie, Herzinsuffizienz Es können Symptome wie Herzmuskelentzündung (Myokarditis), Atemnot, Müdigkeit und Herzklopfen auftreten. Lungendiffusionstest (DL CO) Dieser Test misst, wie gut Gase wie Sauerstoff von Ihrer Lunge in Ihr Blut gelangen.
Die Ergebnisse des DL CO-Tests bedeuten: Diffusionskapazitätstests (DLCO), die zeigen, wie Ihre Alveolen funktionieren Wenn Sie betroffen sind, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Alveolen geschädigt sind. Das Kohlendioxid des schmutzigen Blutes in den sehr dünnen Kapillaren der Alveolarmembran gelangt in die Alveolen und der Sauerstoff der Luft in den Alveolen gelangt in das Blut. Wenn die Alveolarwand bei Krankheiten geschädigt ist, kann die Sauerstoffübertragung ins Blut abnehmen.
Welche Faktoren beeinflussen Ihre Diffusionskapazität (DLCO):
Es gibt drei Faktoren, die unseren DLCO bestimmen :
eins. Die Menge an Lungengewebe, die mit den Blutgefäßen (Kapillaren) in Kontakt steht. Dies wird als Lungen-Blut-Schnittstelle bezeichnet.
2. Die Dicke der Lungenalveolarwand. (Je dicker die Wand, desto geringer die Diffusionskapazität)
3. Die Druckunterschiede zwischen dem Gas in den Alveolen und dem Gas in Ihrem Blut.
Wie messen wir die Diffusionskapazität? DLCO-TEST:
Ihr Arzt wird Ihnen ausführlich erklären, was während des Tests durchgeführt wird, und Ihnen die folgenden Operationsbefehle geben: Nasenklammer wird angebracht (Luft kann beim Atmen nicht aus Ihrer Nase entweichen) Sie führen das Mundstück in Ihren Mund ein. Sie atmen tief ein und halten den Atem mindestens 10 Sekunden lang an. Dann atmen Sie aus und wieder schnell aus. So funktioniert es: Wenn Sie durch das Mundstück atmen, atmen Sie ein Testgasgemisch (Methan, Kohlenmonoxid, Sauerstoffgasgemisch) ein und beim Ausatmen berechnet das Gerät durch Entnahme einer Probe die Geschwindigkeit des Gasdurchgangs von den Alveolen zum Blut Messungen anhand der Gase, die Sie einatmen. Ein Rückgang der DLCO-Ergebnisse zeigt frühe Anzeichen einer Schädigung der Alveolen (Lungenbläschen) und Kapillaren. Die Vorbeugung von permanenter Fibrose und mikrolokaler Hypoxie (Sauerstoffmangel) sowie die sofortige Einleitung von Kortison- und Sauerstoffbehandlungen helfen bei der Entscheidungsfindung.
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