Was ist Apraxie?

Apraxie; Es handelt sich um die Unfähigkeit, die Bewegungen zu planen, die Geschicklichkeit erfordern, mit Ausnahme von Schwäche, abnormalem Tonus oder Haltung, Verschlechterung der kognitiven Funktionen, vermindertem Verständnis und Unfähigkeit zur Zusammenarbeit. Es wird angenommen, dass es durch eine Schädigung der linken Hemisphäre aufgrund von Krankheiten wie Schlaganfall, Demenz und Tumor verursacht wird. Es handelt sich um die am wenigsten verstandene Form der Sprachstörung unter den neurologischen Syndromen. Apraxie; Es führt zu ernsthaften Lebensproblemen im täglichen Leben des Einzelnen.

Was sind die Ergebnisse der erworbenen Sprachapraxie?

Personen mit Apraxie:

Welche Arten von Apraxie gibt es?

Je nach betroffenem Körperbereich und/oder spezifisch treten verschiedene Arten von Apraxie auf Fähigkeit als Folge einer Hirnschädigung.

Ideomotorische Apraxie: Motorische Bewegungen manifestieren sich als Störung der Programmierung und Ausführung. Einzelpersonen können erklären, wie eine Aktion ablaufen wird, aber sie haben es getan Es ist schwierig zu zeigen, wie die Aktion ausgeführt wird. Die Reihenfolge des zielgerichteten motorischen Bewegungsablaufs ist gestört. Ideomotorische Apraxie verhindert keine automatischen oder spontanen Bewegungen, sondern nur willkürliche motorische Bewegungen. Es treten Verzerrungen in der Reihenfolge auf. Zum Beispiel; Sie können ihre Haare nicht kämmen, wenn man sie dazu auffordert, sich die Haare zu kämmen, aber sie kämmen sich automatisch jeden Morgen am Waschbecken.

Ideale Apraxie: Eine Handlung konzipieren, formulieren die motorischen Programme, die zum Ausführen der Aktion erforderlich sind, oder Es handelt sich um eine Art von Apraxie, die mit dem Verlust der Fähigkeit verbunden ist, den Gedanken an die Aktion lange genug im Gedächtnis zu behalten, um die Aktion erfolgreich abschließen zu können, und mit dem Verlust der Fähigkeit, sie zu nutzen Gesten oder Gegenstände. Bei dieser Art von Apraxie können Einzelpersonen zwar problemlos einfache und isolierte Bewegungen ausführen, komplexe, aufeinanderfolgende Aktionen jedoch nicht vollständig und geordnet ausführen. Der Einzelne kann versuchen, zuerst seine Schuhe und dann seine Socken anzuziehen, mit einem Schraubenzieher zu schreiben und sich mit einer Zahnbürste die Haare zu kämmen.

Gliedmaßenkinetische Apraxie: Bei willkürlicher Bewegung , die Hände, Arme, Beine und Füße sind ausgerichtet. Die Störung in der Bewegungsprogrammierung ist die Art der erlebten Apraxie. Die Geschwindigkeit, Flüssigkeit und Subtilität der Bewegung gehen verloren. Im Allgemeinen werden die ausgeführten Bewegungen pantomimisch ausgewertet; „Einen Militärgruß zeigen, mit einem Schlüssel aufschließen, sich die Haare kämmen usw.“ Vom Patienten wird erwartet, dass er die Bewegungen ausführt. Es handelt sich um eine Form der Apraxie, die insbesondere bei Schlaganfall, Hirntrauma oder Alzheimer-Krankheit auftritt.

Orale Apraxie-bukkofaziale Apraxie: Sie wird auch als nonverbale Apraxie bezeichnet. Es wurde beobachtet, dass Menschen, die dazu aufgefordert werden, sich die Lippen zu lecken, sich die Lippen zu putzen, die Zunge hin und her zu bewegen, zu pfeifen und auf die Unterlippe zu beißen, diese Bewegungen nicht richtig ausführen. Um die gewünschten Bewegungen auszuführen; Sie können sich zum Beispiel von ihren Händen helfen lassen, den Mund in die richtige Position zu bringen und/oder die Bewegung zu spät ausführen. Einzelpersonen können nur einen Teil der gewünschten Bewegung ausführen und/oder andere Bewegungen ausführen, die nicht notwendig sind. Sie können spontane Bewegungen problemlos ausführen. Zum Beispiel; Wenn die Person zum „Küssen“ aufgefordert wird, kann sie die Aufgabe nicht ausführen, aber wenn sie ihr Kind küssen möchte, kann sie ihre Lippen entsprechend in die Kussposition bringen.

Ed Wie wird eine erworbene Sprachapraxie beurteilt?

Die Diagnose einer erworbenen Sprachapraxie wird von einem Logopäden und Sprachtherapeuten gestellt. Erworbene Sprachapraxie entsteht als Folge einer neurologischen Schädigung. Sprach- und Logopäden beurteilen zunächst Sprach-, Kognitions-, Kommunikations- und Schluckstörungen, die aufgrund einer Hirnschädigung auftreten können. Das Vorhandensein oder Fehlen von Dysarthrie, Aphasie oder kognitiver Beeinträchtigung wird durch die Beurteilung von Muskelkraft, Muskeltonus, Spastik, Sprache und kognitiven Fähigkeiten diagnostiziert. Eine Bewertung der praktischen Fähigkeiten sollte durchgeführt werden, um andere Arten von Apraxie zu identifizieren, die mit einer Sprachapraxie einhergehen.

Bei erworbener Sprachapraxie werden Artikulation, Sprechgeschwindigkeit, Prosodie und Sprachflüssigkeit bewertet. Die maximale Wiederholungsrate einsilbiger Wörter und die maximale Wiederholungsrate dreisilbiger Wörter sowie die Sprechgeschwindigkeit, die Beurteilung der Prosodie und des Sprachflusses beim automatischen, spontanen Sprechen und Lesen gehören zu den grundlegenden Methoden bei der Beurteilung der erworbenen Sprachapraxie.

In der Logopädie bei erworbener Sprachapraxie. Was wird getan?

Für die Therapie der erworbenen Sprachapraxie kommen viele verschiedene Behandlungsansätze zum Einsatz. Die Auswahl der Therapieansätze richtet sich nach dem Schweregrad der Sprachapraxie und den individuellen Merkmalen. Der Hauptzweck aller Therapiemethoden besteht darin, die motorische Programmierung neu zu erlernen, die für die korrekte Produktion von Lauten (Buchstaben) erforderlich ist. Sprachtherapien bei erworbener Apraxie bestehen aus intensiven, sich wiederholenden und strukturierten Behandlungsprogrammen. In Therapiesitzungen werden die Ziele von einfach bis komplex geordnet. Der wichtigste Punkt in der Therapie besteht darin, die zum Sprechen notwendigen Bewegungen neu zu erlernen und die Bewegung so oft wie möglich zu wiederholen, bis sie sie erlernt haben. Liegen neben der erworbenen Sprachapraxie noch andere Formen der Apraxie vor, werden gemeinsam mit Ergotherapeuten und Physiotherapeuten multidisziplinäre Therapiepläne erstellt.

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