Hyperthyreose (toxischer Kropf)
Hyperthyreose ist eine Krankheit, die durch die übermäßige Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen (T4 und T3) aus der Schilddrüse verursacht wird. Diese Krankheit wird auch „Thyreotoxikose“ genannt.
Die Krankheiten, die eine Hyperthyreose verursachen, sind:
1. Morbus Basedow p>
2.Toxischer Knotenstruma (Toxischer Kropf),
3.Entzündungen der Schilddrüse (Thyreoiditis),
4. Übermäßige Jodaufnahme (durch Patienten mit Knötchen, die zu viel jodiertes Salz oder jodierten Hustensaft zu sich nehmen) stark>
5. Einnahme von zu viel Schilddrüsenhormon (bei übermäßiger Einnahme von Arzneimitteln wie Levotiron, Tefor oder Euthyrox).
„Morbus Basedow“ Es handelt sich um eine „Autoimmunerkrankung“ der Schilddrüse unbekannter Ursache. Mit anderen Worten: Der Körper entfremdet sich von der Schilddrüse und produziert eine Substanz namens „TSH-Rezeptor-Antikörper“, die die Schilddrüse stimuliert und eine übermäßige Hormonproduktion verursacht. Warum diese Stoffe entstehen, ist noch nicht bekannt. Bei diesen Patienten kann es zu „toxischem Kropf“ und hervorstehenden Augen (Ophthalmopathie) kommen. Die meisten Patienten mit Hyperthyreose (70–80 %) leiden an Morbus Basedow. Darüber hinaus können heiße Knötchen auch eine „Hyperthyreose“ verursachen. Eine Hyperthyreose tritt bei 5 % der Patienten mit Hyperthyreose aufgrund eines heißen Knotens auf. Bei entzündlichen Erkrankungen der Schilddrüse (Thyreoiditis) kann sich im ersten Krankheitsstadium eine „Hyperthyreose“ entwickeln. Bei einigen entzündlichen Erkrankungen können Nackenschmerzen auftreten und einige Patienten entwickeln Fieber.
Welche Beschwerden und Befunde treten bei einem Patienten mit Hyperthyreose auf?
1.Gewicht Verlust
2.Muskelschwäche
3.Zittern in den Händen
4.Schlafstörungen
5.Herzklopfen
6. Ausdünnung und Haarausfall
7. Ausdünnung der Haut, Feuchtigkeit und übermäßiges Schwitzen
8. Vermehrter Stuhlgang und manchmal Durchfall
9. Nervosität
10. Nach vorne gerichtete Augen
11. Unregelmäßigkeit der Menstruation
12. Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) Bildung
13 Unfähigkeit, das Alter zu ertragen
14. Brustvergrößerung bei Männern
15. Knochenresorption (Osteoporose)
Mit Bei welcher Untersuchung wird eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert? Wird sie festgestellt?
Zur Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion werden die Schilddrüsenhormone (T4 und T3) und der TSH-Spiegel im Blut überprüft. Wenn die Werte von freiem T4 und freiem T3 im Blut hoch und TSH niedrig sind, wird die Diagnose „Hyperthyreose“ gestellt.
Was passiert, wenn eine Hyperthyreose überhaupt nicht behandelt wird?
Wenn eine Hyperthyreose nicht behandelt wird, verliert der Patient weiterhin an Gewicht; Bei einer Entzündung oder Infektion kann es zu Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und Schilddrüsenkrisen kommen, die zu Schock und Tod führen können. Daher ist Hyperthyreose eine Krankheit, die behandelt werden muss.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Hyperthyreose-Patienten?
Es gibt 3 Methoden zur Behandlung von Hyperthyreose :
1.Medikamentenbehandlung,
2.Atom (Radioaktives Jod)Behandlung,Chirurgie (Chirurgie). p>
eins. Medikamentöse Behandlung: Bei allen Patienten mit Hyperthyreose wird zunächst eine medikamentöse Behandlung eingeleitet, um die hohen Schilddrüsenhormone im Blut auf ein normales Niveau zu bringen. Ihr Arzt passt die Dosis des Arzneimittels an die Schwere der Erkrankung an. 6-8 Wochen nach Beginn der medikamentösen Behandlung werden Sie zu einer Kontrolluntersuchung zurückgerufen und die Medikamentendosis wird an den Zustand Ihrer Hormone angepasst. Auf diese Weise werden alle 1,5 bis 2 Monate Kontrollen durchgeführt, die medikamentöse Behandlung wird für mindestens 9 Monate bis 1 Jahr fortgesetzt und das Medikament kann nach der Entscheidung Ihres Arztes abgesetzt werden. Wenn das Arzneimittel ohne Wissen des Arztes abgesetzt wird, kommt es zu einem erneuten Ausbruch der Krankheit. Somit wird die bis dahin durchgeführte Behandlung verschwendet. Daher sollte die medikamentöse Behandlung nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt abgebrochen werden. Wenn während der medikamentösen Behandlung Fieber und Halsschmerzen auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Dies kann auf einen Rückgang der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) zurückzuführen sein. Wenn diese sehr seltene Situation auftritt, werden die Medikamente abgesetzt und eine chirurgische oder atomare Behandlung empfohlen. Während der Behandlung kann Ihre Leber beeinträchtigt werden und es kann zu leichten Erhöhungen der leberbedingten Blutspiegel kommen. Dies kann jedoch auch durch die Wirkung einer Hyperthyreose auftreten. Daher SGOT (AST) und SGPT (ALT) Die Enzymwerte, sogenannte Enzymwerte, sollten häufig überwacht werden. Wenn die Enzymwerte während der Behandlung ansteigen, sollten die Medikamente abgesetzt und dem Patienten eine Operation empfohlen oder eine Atomtherapie begonnen werden. Nachdem die Medikamente von Ihrem Arzt abgesetzt wurden, kann die Krankheit erneut auftreten In den ersten 6 Monaten beträgt die Rate 30-50, auch nach Absetzen des Medikaments. Eine erneute Kontrolluntersuchung ist notwendig. Wenn der Patient einen „heißen Knoten“ hat, Eine Operation oder eine atomare Behandlung wird durchgeführt, nachdem der Hormonspiegel mit Medikamenten auf ein normales Niveau gebracht wurde. Wenn die Krankheit nach Absetzen der Medikamente bei Patienten, deren Krankheit sich durch eine medikamentöse Behandlung bessert, wieder aufflammt, wird eine Operation oder eine atomare Behandlung durchgeführt. Eine Sache, mit der Patienten konfrontiert sind Bei Schilddrüsenüberfunktion sollte darauf geachtet werden, dass Jodsalz nicht gegessen wird. Patienten mit Hyperthyreose sollten nicht jodiertes Salz zu sich nehmen. Da die Krankheit bei Rauchern schwer zu heilen ist und es zu Augenerkrankungen kommt, muss der Patient mit dem Rauchen aufhören.
Bei welchem Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion ist ein „Rezidiv“ wahrscheinlicher?
1.Groß bei Kropf,
2.Bei jungen Patienten,
3.Bei Patienten mit hoher Durchblutung der Schilddrüse,
4 .Bei Patienten, deren Erkrankung zu Beginn schwerwiegend ist,
5.Diejenigen, die anfänglich eine Ophthalmopathie (hervorstehendes Auge) hatten,
6.Diejenigen, die rauchen,
7. Personen, die jodiertes Salz verwenden oder übermäßig viel jodierten Hustensaft trinken,
8. Bei Patienten mit hohen Antikörperspiegeln im Blut
9. Bei Patienten, die hohe Dosen von Schilddrüsenmedikamenten benötigen zur Normalisierung der Hormone. Bei Patienten, deren niedrige TSH-Werte sich nicht bessern
2. Behandlung mit Atom (radioaktivem Jod): Bei Patienten, deren Hormonspiegel durch medikamentöse Behandlung normale Werte erreichen, werden die Medikamente ausschleichend abgesetzt. Wenn die Krankheit nach Absetzen der Medikamente erneut auftritt, wird eine Operation oder eine Atombehandlung in Betracht gezogen. Die Therapie mit radioaktivem Jod ist auch eine bevorzugte Behandlungsoption bei Patienten mit „heißen Knötchen“ und hohen Hormonspiegeln im Blut. Bei diesen Patienten wird der Hormonspiegel zunächst medikamentös normalisiert und anschließend eine Atomtherapie durchgeführt. Die atomare Behandlung wird in organisierten nuklearmedizinischen Einheiten durchgeführt. Obwohl der Name der Atomtherapie erschreckend ist, hat sie keine krebserregende oder schädliche Wirkung auf das Fortpflanzungssystem. Frauen dürfen jedoch nach 6 Monaten schwanger werden. Patient erhält Atomtherapie 80–90 % der Patienten entwickeln innerhalb des ersten Jahres eine dauerhafte Hypothyreose (Schilddrüseninsuffizienz) und müssen lebenslang Schilddrüsenhormonmedikamente wie Levotiron, Tefor oder Euthyrox einnehmen. Patienten müssen dies von Anfang an wissen und akzeptieren.
Worauf sollten Patienten unter Atomtherapie achten?
1. Vermeiden Sie zunächst engen Kontakt 5 Tage, um gesunde Menschen in ihrer Umgebung zu schützen. sollte vermieden werden.
2. Enger Kontakt mit Neugeborenen, Kindern (Kinder unter 8 Jahren) und schwangeren Frauen ist verboten. Sie können jedoch im selben Raum sitzen.
3. Wenn die Patientin ein Baby hat, ist das Stillen verboten.
4. Nach dem Toilettengang sollte die Toilette zweimal gereinigt werden und Hände sollten gründlich gewaschen werden.
5. Im Hals. Obwohl Aspirin oder ähnliche Medikamente hilfreich sein können, wenn Sie Schmerzen oder Nackenschmerzen verspüren, nehmen Sie diese Medikamente nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.
6. Wenn Sie Nervosität, Zittern oder Herzklopfen in den Händen verspüren, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
3. Chirurgische (chirurgische) Behandlung:Eine Operation wird empfohlen für Patienten, die gegen eine medikamentöse Behandlung resistent sind, die trotz medikamentöser Behandlung einen Rückfall erlitten haben, bei denen der Verdacht auf Krebs besteht und die einen großen Kropf haben. Die Schilddrüse wird nahezu vollständig oder vollständig operativ entfernt. Mit präoperativen Medikamenten sollte dafür gesorgt werden, dass sich der Hormonspiegel normalisiert. Eine Operation ist auch eine bevorzugte Behandlungsoption für Patienten mit heißen Knötchen und einem großen Knötchendurchmesser.
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