Magersucht und Unterernährung bei älteren Menschen

Ernährung ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit der älteren Bevölkerung und beeinflusst den Alterungsprozess.

Die Unterernährungsrate bei älteren Menschen nimmt von Tag zu Tag zu. Obwohl die Prävalenz von Übergewicht bei älteren Menschen hoch ist, ist die Hauptsorge die verminderte Nahrungsaufnahme und der Verlust der Motivation zum Essen.

Unterernährung weist auf Probleme bei der Regulierung des Energiehaushalts und der Kontrolle der Nahrungsaufnahme hin.

Als Ergebnis des Mini Nutrition Assessment (MNA), das bei 201 Patienten über 65 Jahren durchgeführt wurde, die im Jahr 2016 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurde festgestellt, dass 93 % der Bevölkerung unterernährt waren oder einem Risiko für Unterernährung ausgesetzt waren.

Es wird angenommen, dass der Gewichtsverlust des Körpers durch eine geringe Energieaufnahme, soziale oder physiologische Faktoren oder eine Kombination aus beidem verursacht wird.

Biologische Veränderungen im Verdauungssystem

• Gastrointestinale Symptome wie Dysphagie (Schluckbeschwerden), gastrointestinaler Reflux und Verstopfung können aufgrund einer Neurodegeneration im Verdauungssystem auftreten nervöses System.

• Die Magenmotilität lässt mit zunehmendem Alter nach.

• Die Magensäuresekretion nimmt ab.

• Strukturelle Veränderungen werden in der Bauchspeicheldrüse beobachtet. Es wurde gezeigt, dass die Konzentration von Pankreaslipase, Chymotrypsin und Bicarbonat im Pankreassaft mit zunehmendem Alter abnimmt.

• Auch Lebergröße und Blutfluss nehmen mit zunehmendem Alter ab, was bekanntermaßen auf Entzündungen, Zellstress und Fibrose zurückzuführen ist.

Physiologische Veränderungen im Verdauungssystem

• Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an Körperfett zu und es kommt zu einem Rückgang der Muskelmasse aufgrund des Verlusts der Skelettmuskulatur .

• Nach dem 50. Lebensjahr gehen pro Jahrzehnt bis zu 3 kg fettfreie Körpermasse verloren. Dies entspricht dem durchschnittlichen Körperfett eines 20-Jährigen.

• Die Ursache der Fettzunahme ist multifaktoriell und diese sind: Dabei handelt es sich um eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Abnahme der Sekretion von Wachstumshormonen und Sexualhormonen sowie eine Abnahme des Grundumsatzes.

• Kachexie tritt bei vielen chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und Rheuma auf Arthritis. Kachexie ist ein unfreiwilliger Verlust von Muskelmasse (Muskeln, Organen, Gewebe, Haut usw.). Knochenschwund. Es resultiert aus dem Katabolismus (Abbau) und führt zu Veränderungen im Körperverbrauch.

• Unter Sarkopenie versteht man eine Abnahme der Skelettmuskelmasse. Es ist mit einer verminderten körperlichen Aktivität verbunden.

Magersucht im Alter

Appetit und Nahrungsaufnahme nehmen mit zunehmendem Alter ab. Gesunde ältere Menschen sind vor den Mahlzeiten weniger hungrig und satt. Sie nehmen kleinere Mahlzeiten zu sich und essen langsamer. Im Alter zwischen 20 und 80 Jahren nimmt die durchschnittliche tägliche Nahrungsaufnahme um 30 % ab.

In einer 2016 veröffentlichten Studie, die den Simplified Nutritional Appetite Questionnaire (SNAQ) verwendete, kam man zu dem Schluss, dass Magersucht bei 179 älteren Frauen in einem Krankenhaus in England häufig vorkam und dass eine schlechte Gesundheitsversorgung einen Einfluss darauf hatte.

Schlechte Prothesen und schlecht sitzende Prothesen können die Art und Menge der Nahrung, die sie zu sich nehmen, einschränken.

Veränderungen im Riechepithel, in den Rezeptoren und in den Nervenbahnen können den Geruchssinn beeinträchtigen. Dies verringert das Interesse an Nahrungsmitteln und der Nahrungsaufnahme und kann sich bei älteren Menschen auf die Art der Nahrung auswirken.

Ältere Patienten mit eingeschränktem Geschmackssinn ernähren sich weniger abwechslungsreich und entwickeln folglich einen Mikronährstoffmangel. Parkinson-Medikamente und Antidepressiva können den Geschmackssinn beeinträchtigen.

Es hat sich gezeigt, dass ein erhöhter Cholecystokinin (CCK)-Hormon bei älteren Menschen mit einem hohen Sättigungsgefühl und einem geringen Hungergefühl verbunden ist.

Der hohe Spiegel des von Fettzellen produzierten Hormons Leptin, dessen Hauptaufgabe darin besteht, das Energiegleichgewicht aufrechtzuerhalten, führt bei älteren Menschen auch zu einem Sättigungsgefühl und schränkt die Nahrungsaufnahme ein.

Insulin reguliert den Glukosestoffwechsel. Alter ist mit einer niedrigen Glukosetoleranz und einem hohen Insulinspiegel verbunden.

Medizinische Ursachen 

• Herzprobleme (z. B. Herzinsuffizienz) 

• Erkrankungen der Atemwege (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung). ) 

• Magen-Darm-Störungen (z. B. Malabsorptionssyndrome, Dysphagie) 

• Endokrine Störungen (z. B. Diabetes) 

• Neurologische Störungen, z. B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit , Motoneuronerkrankung � �ı 

• Infektion (z. B. Lungenentzündung, Harnwegsinfektion) 

• Körperliche Behinderung (z. B. Arthritis) 

• Alkoholismus 

• Drogen

Psychologische und soziale Ursachen

• Delirium 

• Demenz / Alzheimer-Krankheit (Fünfzig Prozent der Alzheimer-Patienten fühlen sich krank 8 Jahre nach der Diagnose) Riechveränderungen, die sich auf die Nahrungsaufnahme auswirken können, treten auch bei Alzheimer auf.) 

• Depressionen (Es wurde dokumentiert, dass 30 % bis 36 % des in ambulanten Patienten und Pflegeheimen beobachteten Gewichtsverlusts darauf zurückzuführen sind.) zu Depressionen.)  

• Angst 

• Alkoholismus 

• Verlust 

• Armut 

• Isolation 

• Lebensmittel Nicht in der Lage zu sein, Lebensmittel einzukaufen, zuzubereiten oder zu kochen 

Die Ernährung von Menschen im Alter wird unter Berücksichtigung solcher Situationen geplant. Auch bei Aufenthalten in Krankenhäusern oder Altenpflegezentren ist es wichtig, darauf zu achten.

 

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