Die ersten 12 cm des Dickdarms, die sich in der Nähe des Anus befinden, werden Rektum genannt, und bösartige Tumoren, die in diesem Abschnitt entstehen, werden Rektumkrebs genannt. Im Allgemeinen beginnt die Häufigkeit ab dem 35. Lebensjahr zuzunehmen; Am häufigsten kommt es nach dem 50. Lebensjahr vor.
Was ist Rektumkrebs?
Es ist die dritthäufigste Krebsart in der westlichen Welt und die zweithäufigste Todesursache unter den Krebserkrankungen. Sie entsteht meist aus adenomatösen Polypen, die im Dickdarm vorkommen. Obwohl Darmkrebs in jedem Alter auftreten kann, sind mehr als 90 % der Patienten über 40 Jahre alt. Ab diesem Alter verdoppelt sich das Risiko nahezu alle zehn Jahre. Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Darmkrebs oder Dickdarmpolypen sowie Personen mit Colitis ulcerosa sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Was sind die Symptome von Rektumkrebs?
Leider treten die Probleme erst spät auf auf die Schwierigkeit der Türken, ihre Toilettenprobleme zu erklären. Wenn es geäußert wird, wird die Diagnose spät gestellt. Das wichtigste Symptom in diesem Zusammenhang ist die Veränderung der Stuhlgangsweise und wird „Tenesmus“ genannt. Tenesmus ist die Unfähigkeit, auf die Toilette zu gehen und sich zu entspannen.
Der zweithäufigste Befund ist rotes frisches Blut aus dem Anus. Dies ist eines der ersten Anzeichen der Krankheit. Abgesehen von diesen beiden Symptomen gibt es keine nennenswerten Symptome, aber es kann lange dauern, bis die Person die Veränderung der Stuhlganggewohnheiten bemerkt.
Frisches Blut, das aus dem Rektum kommt, wird in unserer Gesellschaft allgemein als „gesäuert“ (Hämorrhoiden) angesehen. Daher kommt es in der Diagnosephase zu einer großen Verzögerung.
Patienten mit fortgeschrittenem Rektumkarzinom konsultieren in unserem Land in der Regel im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung einen Arzt. Jedes Jahr treten in der Türkei etwa 4.000 neue Fälle auf.
Zusätzlich zu diesen Symptomen können Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust zum Krankheitsbild hinzukommen, was sich in einer allgemeinen Zerstörung des Körpers äußert, die als Katabolismus aufgrund von Krebs bezeichnet wird. /p>
Wie erfolgt die Frühdiagnose von Rektumkarzinom? Warum ist das wichtig?
Eine frühzeitige Diagnose rettet bei Rektumkarzinomen Leben. Wenn die Erkrankung in einem frühen Stadium erkannt wird, ist keine präoperative Strahlen- und Chemotherapie erforderlich. Dieses Stadium ist im Frühstadium der Erkrankung äußerst wichtig.
Die Krankheit befindet sich in einem frühen Stadium Koloskopie und Magenspiegelung werden ab dem 40. Lebensjahr standardmäßig empfohlen, wie von der Weltgesundheitsorganisation anerkannt.
Wenn außerdem eine rektale Blutung auftritt, sollten eine Rektoskopie und eine Koloskopie durchgeführt werden. Die Heilungsrate bei Krebserkrankungen, die im Frühstadium diagnostiziert werden, liegt zwischen 80 und 90 %. Um gutartige Polypen, also Dickdarmkrebs, der durch die Krebsbildung von Fleischstücken im Laufe der Zeit entsteht, zu verhindern, sollten die Polypen erkannt werden, bevor sie krebsartig werden, und operativ entfernt werden.
Welche Probleme auftreten können wenn Rektumkarzinom nicht behandelt wird?
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird In einigen Fällen beträgt die Ausbreitung der Krankheit auf andere Organe nahezu hundertprozentig. Darüber hinaus können Notoperationen erforderlich sein. Notoperationen sind immer aufwändiger als normale Operationen und weisen schlechtere Qualitätsraten auf. Da Notfalloperationen im Vergleich zu normalen Operationen erfolgloser sind, verkürzt ein erfolgloser chirurgischer Eingriff das Leben des Patienten. Dementsprechend kommt es bei 85 % der unbehandelten Rektumkarzinompatienten zu einer Leberbeteiligung (Metastasierung).
Wer stellt die Risikogruppe für Rektumkarzinom dar?
Wie bei den meisten Krebsarten im Dickdarm und Enddarm Krebserkrankungen, 50 Jahre Ab dem 40. Lebensjahr beginnt das Risiko und das Risiko ist gering. Der Anteil der Patienten unter 40 Jahren liegt zwischen 5 und 7 Prozent. Es wird angenommen, dass eine andere als die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Ernährung Krankheiten verursacht. Eine Ernährung, die reich an Margarine und industriell hergestellten gesättigten Fetten ist, spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Der Verzicht auf rohes Obst und Gemüse, sogenannte antioxidative Lebensmittel, trägt zur Entstehung der Krankheit bei. Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von rotem Fleisch zur Entstehung von Mastdarmkrebs führt. Allerdings ist auch die Art der Fleischzubereitung wichtig. Vor allem der übermäßige Verzehr von verbranntem und verkohltem Fleisch erhöht die Anfälligkeit für Mastdarm- und Dickdarmkrebs.
Der zweite wichtige Faktor ist der Konsum von Zigaretten. Dabei spielt nicht nur das Rauchen eine Rolle; Das Zusammentreffen mehrerer Faktoren beschleunigt die Entwicklung der Krankheit.
Es ist bekannt, dass genetische Merkmale beim Rektumkarzinom, wie bei allen Krebsarten, wichtig sind. Wenn der Tumor bei Menschen unter 50 Jahren entdeckt wird, ist der Patient Ein Verwandter dritten Grades sollte in einem jüngeren Alter von 10 Jahren (ab dem 30. Lebensjahr) untersucht werden. Als Fortsetzung der körperlichen Untersuchung wird bei jedem antragstellenden Patienten eine rektale Fingeruntersuchung (digitale Untersuchung) durchgeführt. Beim Mastdarmkrebs liegen die meisten Tumorstrukturen in Fingerentfernung. Daher ist die rektale Fingeruntersuchung sehr wichtig.
- Um den Allgemeinzustand des Patienten im Detail zu beurteilen, sind ein vollständiges Blutbild und biochemische Tests erforderlich.
- Zur körperlichen Untersuchung kommt die visuelle Untersuchung des Enddarms mittels einer durch den Anus eingeführten Kamera mit Sigmoidoskopie hinzu. Bei der Sigmoidoskopie ist es möglich, eine Biopsie aus Tumorgewebe und/oder verdächtigen Bereichen zu entnehmen und so eine genaue Vorstellung von der Lage und Größe der Tumorstruktur zu erhalten. Anhand dieser Daten kann mit der Stadieneinteilung der Erkrankung und der Behandlungsplanung begonnen werden.
- Durch die pathologische Auswertung von Biopsieproben werden der Krebszelltyp und genetische Merkmale ermittelt, die auf das Tumorgewebe gezielt (mutiert) werden können. Als Ergebnis dieser Feststellungen können die Wahl, der Schweregrad und die erwartete Erfolgsrate der Behandlung bestimmt werden. Das bei Rektumkrebs verwendete karzinoembryogene Antigen (CEA) ist kein spezifisches Antigen für diesen Krebs. Das Rauchen kann auch bei Vorhandensein von Polypen (Fleischstücken, die in die Darmhöhle wachsen) und anderen gutartigen Bildungen im Dickdarm erhöht sein. Daher kann es nicht sicher verwendet werden.
- Radiologische Bildgebungsverfahren: Anzahl und Größe des Tumors vor Beginn der Behandlung; Beteiligung des proximalen und entfernten Organsystems; Um die Nachbarschaftsbeziehungen wie die Nähe zu lebenswichtigen Gefäßstrukturen zu bestimmen, werden Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positiv-Emissions-Tomographie (PET) und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs angefertigt.
Wie wird Rektumkarzinom behandelt?
Eine Operation wird im Allgemeinen als erste Wahl in der Behandlung angesehen. Ziel der Operation ist es, das gesunde Gewebe zusammen mit dem Krebsgewebe zu entfernen, um einen tumorfreien Bereich zu schaffen. Heutzutage können rektale Operationen mit geschlossener Methode (laparoskopisch) erfolgreich durchgeführt werden. Die Lebensqualität und schnelle Genesung der Patienten nach der Operation kann bereits in der ersten Hälfte der Operation gewährleistet werden. Chemotherapie und Strahlentherapie können vor der Operation durchgeführt werden, indem der Zustand des Patienten und die Krankheit beurteilt werden, und indem die Masse nach Möglichkeit reduziert wird, kann bei dem chirurgischen Eingriff eine vollständige Resektion angestrebt werden. Es wurde festgestellt, dass die Rezidivrate der Erkrankung bei präoperativer Chemotherapie und Strahlentherapie (Strahlentherapie) geringer war (<10 %). Wenn es nach einer Operation angewendet wird, liegt die Rezidivrate bei ca. 24-40 %.
Kann man sich vor Rektumkarzinom schützen?
Es reicht nicht aus, Rektumkarzinom zu verhindern allein die Ernährung gestalten. Es wurde festgestellt, dass die Mittelmeerdiät mit Olivenöl als Diät zubereitet werden sollte, die richtigen Kochmethoden für rotes Fleisch und tägliches Gehen von 5 km das Krankheitsrisiko verringern. Darüber hinaus sind die Darmspiegelung und die Magenspiegelung alle 10 Jahre ab dem 40. Lebensjahr sehr wichtig für eine frühzeitige Diagnose und eine erfolgreiche Behandlung.
Lesen: 0