Es wurde erstmals 1817 als Zitterlähmung beschrieben. In der Fachliteratur wird sie „Parkinson-Krankheit“ genannt. Dabei handelt es sich um eine langsam fortschreitende Bewegungsstörung, die mit dem Verlust von Gehirnzellen fortschreitet und häufiger bei Männern als bei Frauen auftritt. Die Krankheit tritt im höheren Lebensalter auf und tritt am häufigsten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf. Bei 5 % der Parkinson-Patienten kann die Erkrankung im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auftreten. Ihre Inzidenz liegt in der Bevölkerung ab 65 Jahren bei etwa 1 %.
Was ist die Parkinson-Krankheit?
Sie entsteht durch die Abnahme oder den Verlust von Dopamin-produzierenden Zellen im menschlichen Gehirn. Die Inzidenz der Krankheit ist bei Menschen mit einer Parkinson-Vorgeschichte bei Mutter, Vater oder Geschwister höher als in der Allgemeinbevölkerung. Bei Familienangehörigen mit einer genetischen Vorgeschichte beginnt die Erkrankung bereits im jüngeren Alter. Diese Erkrankung macht 5 % der Parkinson-Patienten aus.
Was sind die Risikofaktoren bei der Parkinson-Krankheit?
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Fortgeschrittenes Alter
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Familiengeschichte der Parkinson-Krankheit
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Landleben, Bauernhof- und Brunnenwassernutzung
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Landwirtschaftliche Pestizide
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Männliches Geschlecht
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Kopftrauma
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Einnahme großer Mengen Eisen und Mangan in der Ernährung
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Weiße Rasse
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Mit der Nahrung aufgenommene tierische Fette
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Fettleibigkeit
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Körperlicher und emotionaler Stress
Welche Schutzfaktoren gibt es bei der Parkinson-Krankheit? p>
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Rauchen
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Kaffee- und Koffeinkonsum
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Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament Konsum
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Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
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Alkohol
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Übermäßige körperliche Betätigung Aktivität
Parkinson-Symptome
Parkinson-Krankheitist eine langsam fortschreitende neurodegenerative Erkrankung. Ihr Beginn ist durch Symptome einer Fehlfunktion des Bewegungssystems gekennzeichnet. Es zeigen sich Symptome wie verminderte Mimik, monotones und verzerrtes Sprechen, eine leicht nach vorne geneigte Körperhaltung, langsame Bewegungen, Zittern, Schmerzen in den Armen und Bewegungseinschränkungen. Der heimtückische Krankheitsverlauf zunächst Sie wird oft mit dem normalen Alterungsprozess, Depressionen oder Gelenkerkrankungen in Verbindung gebracht. 4 bis 6 Jahre vor Auftreten der Symptome werden Parkinson-Patienten aufgrund von Depressionen, Schulter-, Nacken- und Armschmerzen fehldiagnostiziert. Das häufigste Anfangssymptom der Krankheit ist das Zittern einer Hand und der Finger im Ruhezustand sowie das Fehlen der Armbewegung beim Gehen auf derselben Seite. Zittern kann in seltenen Fällen an den Füßen, am Kiefer und an der Zunge auftreten. Auch verlangsamte Bewegungen ohne Zittern können ein erstes Symptom sein. Zu den ersten Symptomen zählen eine verminderte Armschwingbewegung beim Gehen, eine verminderte Fingerfertigkeit der betroffenen Hand, eine kleinere Schrift, eine schlechtere Mimik, Steifheit in einem Bein beim Gehen und Schlurfen im Stehen. Die Symptome, die im Krankheitsverlauf erstmals auftreten, breiten sich in der Regel auf andere Extremitäten derselben Seite aus und treten mit fortschreitender Krankheit auch an anderen Extremitäten auf. In Fällen, die in den oberen Extremitäten beginnen, erfolgt die Ausbreitung der Krankheit in der Reihenfolge Hände, Arme, Füße, Beine, Gesicht, Sprache und Schlucken. In Fällen, in denen die Symptome in den unteren Extremitäten beginnen, gibt es eine Wirkungsfolge wie Fuß-, Bein-, Arm-, Hand-, Gesichts-, Stimm- und Schluckstörung. Die Symptome der Parkinson-Krankheit sind je nach Stadium wie folgt:
Wie wird die Parkinson-Diagnose gestellt?
Die Diagnose der Parkinson-Krankheit wird von einem Neurologen anhand der Anamnese gestellt und körperliche Untersuchung. Es gibt keine obligatorische Bildgebung des Gehirns oder einen Bluttest, um die Parkinson-Krankheit zu bestätigen. Wenn der Arzt es für angemessen hält, wird eine radiologische Bildgebung zur Differenzialdiagnose der Krankheit und zum Ausschluss anderer möglicher Ursachen eingesetzt.
Parkinson-Behandlung
Parkinson, eine von vielen Krankheiten, die durch verursacht werden Zellverlust im Gehirn ist eine dieser Krankheiten. Es ist die Art, die am besten auf die Behandlung anspricht. Da die Erkrankung jedoch langsam voranschreitet, muss der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Da es sich bei Parkinson um eine Krankheit handelt, die mit der Zeit die Lebensqualität einschränkt, müssen die Angehörigen sich dessen bewusst sein, dem Patienten die nötige Unterstützung bieten und sicherstellen, dass die Behandlung korrekt durchgeführt wird. Für die Behandlung ist es äußerst wichtig, bereits bei Auftreten der Krankheitssymptome einen Neurologen aufzusuchen. Stadien der Krankheit Nach Angaben des Arztes können vom Facharzt viele verschiedene Behandlungsmethoden angewendet werden. Ziel ist zunächst, dass der Patient sein eigenes Leben suchtfrei weiterführen kann. Der mit dem Verlust dopaminproduzierender Zellen einhergehende Rückgang der dopaminergen Nervensignale wird medikamentös ausgeglichen. Durch die Tiefenhirnstimulation, auch Hirnstimulation genannt, die in den letzten Jahren bei einigen Patienten angewendet wurde, bessern sich die typischen Krankheitssymptome und die Lebensqualität steigt. Die Tiefenhirnstimulation, die im Wesentlichen aus Stimulationselektroden besteht, die in den relevanten Teilen des Gehirns platziert werden, und einer Batterie, die unter der Haut im Brust- oder Bauchbereich platziert wird, erhöht die Erfolgsaussichten, wenn sie von einem erfahrenen Team in ausgewählten Fällen mit korrekter Diagnose durchgeführt wird . Darüber hinaus profitieren Parkinson-Patienten zusätzlich zu medikamentösen Behandlungen stark von körperlicher Betätigung. Da Übungen nicht nur zu einem besseren Wohlbefinden führen, sondern sich auch positiv auf die Muskelsteifheit und die Verlangsamung der Bewegungen auswirken, wird empfohlen, dass der Patient sich entsprechend seiner Bedürfnisse und Mobilitätsfähigkeiten bewegt. Parkinson-Patienten, insbesondere im Frühstadium, können problemlos Sport treiben, da ihre Bewegungen noch nicht eingeschränkt sind. Diese Bewegungen erhöhen die Mobilität der Menschen, ermutigen sie zu einem aktiveren Leben und erleichtern die Bewegung. Übungsbewegungen, die die Dopaminübertragung im Gehirn erhöhen, tragen auch zur Steigerung der kognitiven Funktionen und Mobilität bei. Die vom Physiotherapeuten entsprechend dem Krankheitsstadium und dem Zustand der Person organisierten Bewegungen führen nicht zu Ermüdung, sondern sorgen im Gegenteil für Vitalität. Diese Übungen bestehen aus vielen Bewegungen wie Gehen, Zu- und Aufknöpfen, Mimik, Aufstehen und Hinlegen, Anziehen, Stimm-, Atem-, Kinn- und Lippenübungen zur Korrektur von Sprachstörungen.
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