Lebertransplantation und Leben nach der Transplantation

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe unseres Körpers, das die meisten Aufgaben übernimmt. Die Hauptaufgabe der Leber besteht darin, viele Funktionen zu erfüllen, von der Verdauung bis zur Immunität, von der Nährstoffspeicherung bis zur Beseitigung von Abfallstoffen im Körper und der Blutgerinnung. Die Funktionsstörung der Leber aufgrund verschiedener Krankheiten wird Leberversagen genannt. Bei Leberversagen ab einem bestimmten Stadium ist eine Lebertransplantation die einzige Lösung.

Was ist eine Lebertransplantation?

Eine Lebertransplantation oder Lebertransplantation, wie sie medizinisch genannt wird, kann von einem Leichnam oder einem lebenden Spender durchgeführt werden. Die meisten Lebertransplantationen werden aufgrund einer Leberzirrhose durchgeführt. Wenn eine Lebertransplantation mit einer erfolgreichen Operation zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt wird, ist die Erfolgsquote recht hoch.
Lebertransplantation für Patienten, deren Leber nicht ausreichend funktioniert und die eine Organtransplantation benötigen; Dabei handelt es sich um die Transplantation einer Leber eines Leichnams oder Lebendspenders, der hirntot ist. Lebertransplantationen, eine lebensrettende Behandlung bei Leberversagen im Endstadium oder bei akutem Leberversagen, werden in allgemeinchirurgischen Abteilungen durchgeführt.
Neben chronischem Leberversagen und Leberzirrhose, die die häufigste Ursache dieser Erkrankung sind, kann eine Lebertransplantation auch zur Behandlung einiger Erb- und Stoffwechselerkrankungen erforderlich sein. Zur Durchführung der Operation muss die funktionsgestörte Leber des Patienten vollständig entfernt werden. Dem Spender wird der für das Gewicht des Patienten geeignete Leberteil (rechter oder linker Leberlappen) entnommen und transplantiert.
Aufgrund der Fähigkeit der Leber, sich bei Transplantationen von Lebendspendern zu regenerieren, erleidet der Spender nach der Lebertransplantation keine Insuffizienz. Es handelt sich um eine der kompliziertesten und ermüdendsten Operationen unter den Operationen, die in allgemeinchirurgischen Abteilungen durchgeführt werden. Aus diesem Grund sollte sie in voll ausgestatteten Krankenhäusern von einem auf dieses Thema spezialisierten Transplantationsteam durchgeführt werden. Lebertransplantation, die nicht nur eine Operation ist; Dabei handelt es sich um einen sensiblen Prozess, der verschiedene Behandlungen und sorgfältige Maßnahmen vor und nach der Transplantation erfordern kann und bei dem auch die Nachsorge sehr wichtig ist.

Über das Lebertransplantationszentrum des Florence Nightingale Hospitals Für detaillierte Informationen: Lebertransplantationszentrum

Für wen ist eine Lebertransplantation geeignet?

Die Lebertransplantation, die am häufigsten bei Leberversagen angewendet wird, ist die Behandlung beider Erkrankungen akute und chronische Ausfälle. Es ist ein notwendiger Eingriff. Akutes Leberversagen, das sich durch die Einnahme verschiedener Medikamente oder als Folge von Pilzerkrankungen plötzlich und kurzfristig entwickelt, kann schnell fortschreiten und eine Lebertransplantation notwendig machen. Darüber hinaus ist eine Lebertransplantation die einzige Lösung für chronisches Leberversagen, das aufgrund von Ernährungsproblemen, Leberkrebs, Infektionen oder Trägern von Hepatitis-B- und -C-Viren, Erkrankungen der Gallenwege, übermäßigem Alkoholkonsum oder übermäßiger Eisenansammlung im Körper (Hämochromatose) entsteht. und Zirrhose. .
Eine Lebertransplantation kann auch zur Behandlung seltener angeborener Stoffwechselerkrankungen eingesetzt werden. Wenn die Lebenserwartung von Patienten mit Leberzirrhose im Endstadium weniger als ein Jahr beträgt, wird eine Lebertransplantation empfohlen. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie der Art der Erkrankung, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten muss dieser Prozess möglicherweise früher eingeleitet werden, insbesondere bei Patienten mit einem Lebendspender. Obwohl es sich um einen schwierigen Prozess handelt und eine schwere Operation erfordert, weist die Lebertransplantation bei rechtzeitiger Durchführung eine hohe Erfolgsquote von 75–80 % auf.

Wie wird eine Lebertransplantation durchgeführt?

Zur Durchführung des Eingriffs ist ein Lebendspender mit der gleichen Blutgruppe wie der Patient oder ein Leichnam erforderlich, der Organe gespendet hat und für eine Lebertransplantation geeignet ist. Bei Leichentransplantationen werden Patienten, die auf eine Transplantation warten, in die Warteschlange gestellt, indem die Dringlichkeit des Zustands des Patienten und der Altersfaktor berücksichtigt werden. Bei Patienten mit einem freiwilligen Lebendspender kann der Transplantationsprozess rechtzeitig geplant werden.
Eine Lebertransplantation kann bei allen Personen durchgeführt werden, deren Blutgruppe mit der des Patienten übereinstimmt und die über den für eine Transplantation geeigneten Gesundheitszustand verfügen. Der vierte Grad der Blutsverwandtschaft zwischen Patient und Spender erhöht die Erfolgsrate der Transplantation. Vor der Operation wird der Spender intensiv untersucht und geprüft, ob Umstände vorliegen, die eine Leberspende, insbesondere bei Lebendspendern, verhindern. Diabetes, Herz und Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, einige psychische Erkrankungen und verschiedene Infektionskrankheiten sowie Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können nicht als Spender zugelassen werden.
Wenn keine unerwünschten Ereignisse auftreten, wird ein Operationsplan erstellt und der Patient wird normalerweise einige Tage vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Auch die medizinischen Untersuchungen des Patienten werden sehr ausführlich durchgeführt und es werden zahlreiche Untersuchungen und diagnostische Tests hinsichtlich der Eignung für die Operation durchgeführt. Da es sich um eine Operation handelt, die eine Blutkonservierung erfordert, muss vor der Transplantation eine bestimmte Menge Blut vorbereitet werden. Aus diesem Grund können Angehörige der Patienten gebeten werden, Blut zu spenden. Wenn der Transplantationstag kommt, werden Spender und Patient gleichzeitig in verschiedenen Operationssälen operiert. Zunächst wird mit der Operation des Spenders begonnen und nachdem festgestellt wird, dass kein anatomischer Defekt im Zusammenhang mit der Leber vorliegt, wird mit der Operation des Empfängers begonnen.
Ein Teil der Leber wird dem Lebendspender entsprechend dem Gewicht des Patienten entnommen und an die Stelle der entnommenen Leber des Patienten eingesetzt. Während die chirurgischen Eingriffe beim Empfängerpatienten fortgesetzt werden, ist die Operation des Spenders abgeschlossen und der Spender wird auf die Intensivstation gebracht und weiterverfolgt.

Wie viele Stunden dauert eine Lebertransplantation?

Eine Lebertransplantation ist eine der anspruchsvollsten Operationen überhaupt. Diese Operationen, die durchschnittlich 6–8 Stunden dauern, können in manchen Fällen bis zu 18 Stunden dauern. Für den Erfolg der Operation ist die Anwesenheit eines multidisziplinären und erfahrenen Gesundheitsteams mit fortgeschrittener Ausbildung in Lebertransplantationen sehr wichtig. Die Transplantation sollte in voll ausgestatteten Gesundheitseinrichtungen mit multidisziplinärem Ansatz durchgeführt werden, in denen alle medizinischen Einheiten vertreten sind, deren Meinung und Unterstützung während der Operation erforderlich sein könnten.
Bildgebungseinheiten mit modernsten Geräten, ein Operationssaal mit ausreichender technischer Ausstattung und eine qualifizierte Intensivstation sind weitere Merkmale, die in der Gesundheitseinrichtung, in der die Transplantation durchgeführt wird, vorhanden sein sollten. Nach Abschluss des Transplantationsprozesses wird der Patient wie der Spender auf die Intensivstation gebracht. Bei einem reibungslosen Ablauf der Operation benötigt der Spender in der Regel einige Tage bis maximal 10 Tage nach den Behandlungen. Er erholt sich und kann entlassen werden.
Wenn der Patient nach einer Organtransplantation auf der Intensivstation bleibt, bis seine Vitalfunktionen ein normales Gleichgewicht erreicht haben, wird er zum Dienst gebracht und seine Behandlung wird hier fortgesetzt.

Was sind die Risiken? Spender bei einer Lebertransplantation?

Die Risiken des Spenders bei einer Lebertransplantation. Dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen zur Operation. Im Allgemeinen beträgt das Risiko, dass der Spender bei einer Lebertransplantation sein Leben verliert, 0,5 % und weniger. Dies ist ein relativ geringes Risiko. Nach Beginn der Lebertransplantation kann es jedoch möglich sein, die Operation aufgrund etwaiger negativer Reaktionen des Spenders abzubrechen.
In Fällen wie übermäßigem Fett in der Leber, der Feststellung anatomischer Störungen, der Feststellung von Raumforderungen im Bauchraum nach der Öffnung des Einschnitts oder im Falle einer aufgetretenen Komplikation kann die Operation nicht fortgesetzt werden und der geöffnete Einschnitt kann fortgesetzt werden wieder geschlossen und der Vorgang kann beendet werden. Aus diesem Grund wird, wie oben erwähnt, mit der Operation des Empfängerpatienten erst dann begonnen, wenn klar ist, dass kein strukturelles Problem hinsichtlich der Entfernung der Leber vom Spender vorliegt. Gallenaustritt und Blutungen gehören zu den seltenen Komplikationen, die nach der Operation des Spenders auftreten können. Obwohl es sehr seltene Fälle gibt, wird der Spender vor der Operation über diese Risiken aufgeklärt, die möglicherweise eine erneute Operation oder Anwendungen wie eine Bluttransfusion erfordern. Darüber hinaus besteht, wie bei allen Operationen, die Möglichkeit leichterer Infektionen im Wundbereich, Verdauungsbeschwerden wie Verstopfung und Blähungen sowie vorübergehender Komplikationen wie Übelkeit und Erbrechen aufgrund der Narkose.
Da es sich bei der Leber um ein sich selbst erneuerndes Organ handelt, kann die Spenderleber, von der nach der Operation ein Teil entfernt wurde, in etwa 6 Wochen ihre normale Größe erreichen. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Problems für den Spender nach ereignislosen Operationen sehr gering.

Wie läuft der Prozess für den Empfänger nach einer Lebertransplantation ab?

Nach der Nach der Transplantation blieb der Patient eine Zeit lang auf der Intensivstation und der Patient, der anschließend in den Dienst aufgenommen wurde, erhielt eine etwa zehntägige Behandlung. Nach dem Verfahren wird er über die Themen informiert, die zu Hause behandelt werden müssen, und er wird entlassen. Wie bei anderen Organtransplantationen kommt es auch nach einer Lebertransplantation zu einer Organabstoßung (Abstoßungsgefahr) für den Patienten.
Um dieser Situation vorzubeugen, sollten Patienten lebenslang immunsuppressive Medikamente (immunsuppressive Medikamente) einnehmen. In einigen Fällen können trotz Medikamentenabstoßung Anzeichen einer Organabstoßung beobachtet werden. Das Vorliegen von Abstoßungserscheinungen kann durch eine Leberbiopsie untersucht werden. Diese Art von Exazerbationen sind in der Regel durch rechtzeitiges Eingreifen behandelbar. Das Risikoniveau der Operation für den Patienten variiert je nach Gesundheitszustand des Patienten.
Zu den Patienten, die eine Organtransplantation benötigen, gehören in der Regel Personen mit fortgeschrittenem Leberversagen, die als schwerkrank gelten und deren Körperreserven erschöpft sind. Wenn man bedenkt, dass es sich bei einer Lebertransplantation um eine groß angelegte Operation handelt, lässt sich sagen, dass das Operationsrisiko ganz von der Schwere der Erkrankung des Patienten abhängt. Die Überlebensraten scheinen bei Patienten, die eine Lebertransplantation von einem lebenden Spender erhalten haben, höher zu sein als bei Patienten, die eine Lebertransplantation von einem Leichenspender erhalten haben.
Da es jedoch zu Auswirkungen wie einer kürzeren Wartezeit auf eine Transplantation bei Patienten kommen kann, die eine Transplantation von einem lebenden Spender erhalten haben, und der Tatsache, dass Patienten, die auf eine Transplantation von einem Leichnam warten, in diesem Prozess möglicherweise schwerwiegendere Folgen haben, ist die Forschung an dieses Thema geht weiter. Bei einer Organtransplantation werden dem Empfängerpatienten große Gefäße durchtrennt und vernäht. Aus diesem Grund besteht bei Patienten die Möglichkeit schwerer Blutungen.
Die Möglichkeit einer Infektion, die ein weiteres Risiko eines chirurgischen Eingriffs darstellt, kann für Patienten mit Organtransplantationen sehr gefährlich sein. Bei diesen Patienten können Infektionen aufgrund der eingesetzten Immunsuppressiva einen schweren Verlauf nehmen. Daher ist es sehr wichtig, im Einklang mit den Empfehlungen des Gesundheitsteams hinsichtlich des Infektionsrisikos zu handeln.
Ein weiteres merkwürdiges Thema im Zusammenhang mit einer Lebertransplantation ist die Lebenserwartung und Lebensqualität nach einer Lebertransplantation. Dieses Problem steht in direktem Zusammenhang sowohl mit der Durchführung der Operation zum richtigen Zeitpunkt als auch mit dem Erfolg der Operation. Hinzu kommen die besonderen Voraussetzungen des Patienten

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