Sklerotherapie bei der Behandlung von Krampfadern

Die Gefäße, die das Blut zurück zum Herzen transportieren, werden Venen genannt. Diese Venen enthalten Klappen, die einen unidirektionalen Blutfluss zum Herzen gewährleisten. Verstopfungen oder übermäßiger Druck in den Venen verhindern, dass diese Klappen richtig schließen, was zu Rückfluss (Blutrückfluss) führt. Dadurch dehnen sich die oberflächlichen Venen in den Beinen aus, verlängern sich und es bilden sich Krampfadern mit verdrehtem Aussehen. Nächtliche Krämpfe, Juckreiz, Blähungen und Schmerzen beim Aufstehen sind häufige Beschwerden. Krampfadern können kapillarartig sein – vom Typ C1 – in der Haut und unter der Haut und vom Typ C2 in der äußeren Hauptvene.

Sklerotherapie,Haut vom Typ C1 und sklerosierend (adstringierend) in die spinnennetzartigen Venen unter der Haut. Dabei handelt es sich um eine Methode, den Gefäßraum durch Injektion einer Lösung vollständig zu verschließen.

Sklerotherapie-Verfahren

- In horizontaler Position wird die bestimmte Stelle am Bein mit einer antiseptischen Lösung abgewischt und eine sehr dünne Infusion in die Krampfader aufgetragen. Mit einer Nadel wird an der erforderlichen Stelle -Lauromacrogol (Polidocanol) eingeführt Dosis und Konzentration (0,5 %, 1 %, 2 %) wird mit einer speziellen Technik in die Vene injiziert (in flüssiger oder Schaumform).

-Anschließend wird ein Tampon auf die behandelte Krampfader gelegt Es wird eine Kompression angelegt und es wird fest abgeklebt.

-Es werden elastische Kompressionsstrümpfe getragen und anschließend wird eine halbe Stunde lang zügig gelaufen.

Der Erfolg der Sklerotherapie hängt von der Kompression ab Die Behandlung erfolgt nach einer vollständigen und sorgfältigen Anwendung.

Nebenwirkungen der Sklerotherapie:

Aufgrund möglicher Nebenwirkungen muss die Behandlung von einem Facharzt für Gefäßchirurgie in einer Krankenhausumgebung durchgeführt werden . Die Nebenwirkungen des verwendeten Arzneimittels sind im Lichte der Packungsbeilage wie folgt:

Häufig (Rate von 1-10 bei hundert Patienten)

- Verfahren Bildung vorübergehender neuer Gefäße in dem Bereich, der vor der Behandlung nicht sichtbar war (Neovaskularisation), regionale Blutansammlung (Hämatom),

- Verdunkelung der Haut (Hyperpigmentierung), Blutaustritt unter die Haut (Ekchymose),

- Schmerzen an der Injektionsstelle (kurzfristig), regionale Blutgerinnsel (Thrombose) im Blutgefäß. Aus diesem Grund treten Krampfadern nach einer Sklerotherapie auf Bei Patienten, bei denen ein Gerinnsel festgestellt wird, wird dieses Gerinnsel durch die mit einer Nadel oder einem scharfen Skalpell erzeugten Löcher entfernt.

Gelegentlich (Rate von 1–10 bei tausend Patienten)

- Entzündung der Venen (oberflächliche Thrombophlebitis, Venenentzündung),

- Allergische Entzündung der Haut (Dermatitis), Hautausschlag (Urtikaria), Hautreaktion , Rötung der Haut (Erythem)

– Gewebeverhärtung (Induration), Schwellung, Gewebetod (Nekrose) – entsteht durch Medikamentengabe in die Arterie oder Injektion in die Vene im Fuß- oder Knöchelbereich, Umkehrung des Drucks in der Arterie, vorübergehende Nervenschädigung

Selten wie (1-10 von zehntausend)

- Venenverschluss (möglicherweise aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung). Krankheit)

- Schmerzen in Armen und Beinen

Sehr selten (weniger als einer von zehntausend)

- Plötzliche Überempfindlichkeit Reaktionen (anaphylaktischer Schock); Symptome wie plötzliche Atembeschwerden, Schwindel, Blutdruckabfall), Angioödem, ausgedehnte Hautausschläge (Urtikaria), Asthmaanfall.

- Schlaganfall (Apoplektische Lähmung), Kopfschmerzen, Migräne, regionales Taubheitsgefühl ( Parästhesie). ), Bewusstlosigkeit, Verwirrtheit, Schwindel, zentrale Sprachstörung (Aphasie), Bewegungskoordinationsstörung (Ataxie), Taubheitsgefühl der Körperhälfte (Hemiparasie), Taubheitsgefühl im Mund (orale Hypästhesie),

- Vorübergehende Sehbehinderung,

- Herzverlangsamung (vasovagale Synkope), Herzklopfen, abnormale Herzfrequenz,

- Blutgerinnsel in der Lunge, Kurzatmigkeit (Dyspnoe), Unwohlsein Druckgefühl in der Brust, Husten,

p>

- Störung des Geschmackssinns, Übelkeit, Erbrechen,

- Haarwuchs im Verödungsbereich (Hypertrichose),

Alternativen zur Slerotherapie-Intervention:

Bestrahlungsbehandlungen (Laser, Photoderm) spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung kleiner fadenförmiger Krampfadern, wie z Nadelbehandlung. Durch das Senden von Licht bestimmter Wellenlängen an kapillare Krampfadern, in die mit einer Nadel nicht eingedrungen werden kann, wird die erkrankte Vene geschädigt und die ausgetrocknete Vene wird dann vom Körper aufgelöst und zerstört. Bei dieser Methode ist es notwendig, den Krampfaderbereich in zwei bis vier Behandlungssitzungen zu behandeln. Ihre Erben sind jedoch für die Anwendung dieser Methoden nicht geeignet.

Folgen eines Nichteingreifens:

Wenn Sie nicht eingreifen, verschwindet Ihre Krankheit. Es kann fortschreiten und die folgenden Zustände auftreten.

Oberflächliche Venenentzündungen (nicht-mikrobielle oder komplizierte Venenentzündungen) sind oberflächlich aufgrund von Impingement, Verlangsamung der Flussrate, Entzündung an oder in der Nähe der Gefäßwand. Gerinnsel, die sich in den Venen bilden, werden als oberflächliche Venenentzündung bezeichnet. Es ist sehr schmerzhaft und die Heilung erfolgt über einen langen Zeitraum von 7–10 Tagen. Manchmal treten sie als Folge von Erkrankungen in anderen Körperteilen auf.

Varizenblutung: Spontanblutungen werden bei großen Krampfadern beobachtet, manchmal als Folge von Stößen und manchmal als eine Folge der Ausdünnung und Erosion der Hautschicht über den Krampfadern. Blutungen unter der Haut erzeugen schmerzhafte, violette Bilder (Ekchymosen), die sich über große Bereiche ausbreiten. Offene Blutungen hingegen sind stark, fast sprudelnd und lösen oft Panik aus. Diese Art von Krampfaderblutung, die durch einfaches Treten gestillt werden kann, kann zu großen Blutverlusten führen und bei Schlafstörungen oder Bewusstlosigkeit (zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall) lebensbedrohlich sein. Die Kontrolle und Behandlung erfolgt durch vom Arzt angelegte elastische Bandagen oder ggf. mit chirurgischen Methoden (Nähen etc.).

Wunden, die sich aufgrund von Krampfadern nicht schließen (Krampfadern)

Sekundäre Krampfadern. Krampfadern, die mit der typischen braunen Pigmentierung auf Knöchelhöhe auftreten, sind schwierig und zeitaufwändig zu behandeln und erfordern die volle Mitarbeit des Patienten. Ein übermäßiger Druckanstieg in den Hautvenen auf Knöchelhöhe stört die Ernährung der Haut, indem er zu Stauungen im Kapillarkreislauf führt. Aus diesem Grund ist zur Heilung dieser Wunden, die auch Stauungsgeschwüre genannt werden, eine langfristige (bis zu 3 Wochen) strenge Bettruhe und ärztliche Beobachtung erforderlich. Sobald die Wunden geschlossen sind, treten sie nicht mehr auf, wenn der Rat des Arztes befolgt wird.

Anästhesie:

Während der Sklerotherapie ist keine Narkose erforderlich Verfahren. Cremes und Sprays können nur auf den zu behandelnden Stellen angewendet werden und lindern das Schmerzempfinden.

Wichtige Punkte, die der Patient vor dem Eingriff beachten sollte:

  • Während der Anwendung. Bringen Sie Shorts oder Strumpfhosen zum Tragen mit. Kommen Sie mit Ihren Kompressionsstrümpfen. Nach der Anwendung können Sie eine Hose tragen, um Verbände und Behandlungsnarben zu verbergen. Bringen Sie ein Hemd oder einen langen Rock mit.

  • Bitte verwenden Sie am Tag der Behandlung keine Körperlotion, Creme oder Badeölderivate. Da solche Substanzen Ihre Haut rutschig machen, verhindern sie ein Verkleben der Bandagen.

  • Bitte epilieren oder rasieren Sie Ihre Beine am Morgen der Behandlung nicht. Die während der Behandlung anzuwendende alkoholhaltige antiseptische Lösung verursacht Brennen und Schmerzen in kleinen Schnittwunden.

  • Nach den Injektionen können Sie während der Behandlung mit leichten Übungen fortfahren. Auf Aerobic und Joggen sollte man allerdings verzichten. Radfahren oder schnelles Gehen können durchgeführt werden.

  • Punkte, auf die der Patient nach dem Eingriff achten sollte:

    Lesen: 0

    yodax