Obwohl es in jedem Alter zu Stürzen kommen kann, ist die Häufigkeit bei der älteren Bevölkerung recht hoch. Während Stürze bei jungen Menschen normalerweise kein Problem darstellen, kann ein Sturz bei einem älteren Patienten sehr ernste und behindernde Folgen wie einen Hüftbruch haben.
Es kann viele Gründe für einen Sturz bei älteren Patienten geben. Schwindel und Ungleichgewichte, die durch eine geringe Durchblutung des hinteren Gehirns und Störungen des Innenohrs, altersbedingte Muskelschwäche, Arthritis in den Knien, Kanalstenose in der Taille und Lähmungen verursacht werden, sind die häufigsten Ursachen. Darüber hinaus kann auch die übermäßige Einnahme von Medikamenten bei älteren Menschen für Stürze verantwortlich sein. Manchmal kann eine einzelne Krankheit, oft aber auch mehrere gleichzeitig, die Ursache für einen Sturz sein.
Das häufigste Verhalten älterer Patienten nach einem Sturz besteht darin, ihre täglichen Aktivitäten aus Angst vor einem erneuten Sturz einzuschränken . Aus Angst vor einem Sturz zögern diese Patienten, das Haus zu verlassen, und bleiben in ihren Häusern zurück. Dies schützt den Patienten nicht wirklich vor Stürzen; im Gegenteil, der Patient, dessen Muskeln aufgrund von Inaktivität schwächer werden, beginnt zu Hause zu fallen.
Angesichts der Komplikationen eines Sturzes, wie Hüftfrakturen und Wirbelsäulenfrakturen Frakturen, die den Patienten ans Bett fesseln, machen deutlich, dass Stürze bei älteren Menschen behandelt werden müssen. Das größte Missverständnis über Stürze bei älteren Menschen ist, dass diese Patienten nicht behandelt werden können und damit leben müssen. Der wichtigste Fehler, der gemacht werden kann, besteht darin, zu sagen: „Er ist alt und fällt“ und die Aktivitäten, bei denen der Patient fallen könnte, als Behandlung einzuschränken.
Welche Art von Behandlungen sollten angewendet werden? Stürzen vorbeugen?
Der erste Schritt der Behandlung besteht darin, die Ursache des Sturzes zu ermitteln. Es sollte eine gezielte Behandlung erfolgen und versucht werden, die Hauptursache zu beseitigen. Obwohl Lagerungsschwindel, der durch Kristallbewegungen im Innenohr verursacht wird, häufig vorkommt, ist er die am meisten vernachlässigte Gruppe. Bei diesen Patienten wird der Schwindel durch Kopfbewegungen beeinflusst. In Situationen, die Nacken- und Kopfbewegungen erfordern, wie z. B. beim nächtlichen Umdrehen im Bett, beim Zubinden der Schuhe oder beim Aufschauen, beginnt dem Patienten schwindelig zu werden. Mit einer speziellen Untersuchungsmethode kann die Diagnose ohne Hilfsmittel auf dem Untersuchungstisch gestellt und mit einem einfachen Manöver von wenigen Minuten in derselben Umgebung behandelt werden. Wenn die Durchblutung des Gehirns gering ist, werden in der Regel Medikamente eingesetzt, die die Hirndurchblutung steigern. wird genannt. Bei einer Verkalkung im Knie und einer Kanalstenose in der Taille sollten Kortison- und PRP-Behandlungen am Knie und Physiotherapie an der Taille durchgeführt werden. Auch hier sind Medikamente und die Kontrolle des Blutzuckers wichtig, insbesondere bei diabetischen Neuropathien. Darüber hinaus sollte der Einsatz vieler unnötiger Medikamente, die wir bei älteren Menschen häufig sehen, verhindert werden.
Der zweite Schritt und der wichtigere Teil der Behandlung ist Bewegung. Die Behandlung, die den Patienten buchstäblich vor Stürzen und damit vor Brüchen schützt, ist Bewegung. Die Übungen werden grundsätzlich auf zwei Arten durchgeführt. Zum einen die Kräftigung der Beinmuskulatur, zum anderen computergestützte spezielle Gleichgewichtsübungen. Die Übungen werden in der Regel als einstündiges Programm an 2-3 Tagen in der Woche durchgeführt. Unter Anleitung eines Physiotherapeuten werden Kräftigungsübungen mit Gewichtstaschen und Spezialreifen durchgeführt. Gleichgewichtsübungen werden sowohl statisch (im Stillstand) als auch dynamisch auf einer bewegten Unterlage durchgeführt. Mit diesen computergestützten Systemen wird der Patient von einem Physiotherapeuten vor einem Bildschirm trainiert. Diese Systeme erfassen das Gleichgewicht des Patienten sehr genau und operieren den Patienten entsprechend. Untersuchungen zeigen, dass diese Art von Gleichgewichtsübungen das Gleichgewicht eines Patienten verbessern und Stürze verhindern oder zumindest deutlich reduzieren können. Patienten sollten auch ein Heimübungsprogramm fortsetzen. Diese Patienten sollten ermutigt und ermutigt werden, sich in ihrem täglichen Leben zu bewegen.
Man darf nicht vergessen, dass Stürze bei älteren Menschen weitgehend behandelbare Erkrankungen sind und diese Patienten nicht ihrem Schicksal überlassen werden sollten.
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