Tinnitus-Ursachen und Behandlung

Was ist Tinnitus?

Die Wahrnehmung von Geräuschen ohne hörbaren Reiz wird Tinnitus (Klingeln in den Ohren) genannt. Es kommt in der Bevölkerung mit einer Häufigkeit zwischen 3 und 30 % vor. 25 Prozent von ihnen sind von dieser Situation äußerst beunruhigt. Diese Beschwerde ist im Allgemeinen subjektiv und daher nicht messbar. Bei den meisten Patienten ist chronischer Tinnitus nicht vollständig behandelbar. Es gibt jedoch eine Reihe von Möglichkeiten, diese Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität des Patienten erheblich zu steigern. Tinnitus kann grob in zwei Bereiche unterteilt werden. 1. Pulsierender Tinnitus (Klingeln im Ohr zusammen mit dem Puls) 2. Nichtpulsierender Tinnitus (Klingeln im Ohr unabhängig vom Puls). Während pulsierender Tinnitus objektiv (jemand anderes hört dieses Geräusch) oder subjektiv sein kann, ist nicht-pulsierender Tinnitus immer subjektiv.

Pulsierender Tinnitus Was sind die Ursachen für gehörten Tinnitus? mit Puls (pulsierender Tinnitu)?

Pseudotumor cerebri

Es ist gutartig Krankheit, bei der der Hirndruck ansteigt. Der Grund ist im Allgemeinen unbekannt. Es tritt im Allgemeinen bei jungen, übergewichtigen Frauen auf. Der intrakranielle Druck steigt ohne Hydrozephalus und IV, V, VII. Es handelt sich um eine Erkrankung, die außer Befunden im Zusammenhang mit den Hirnnerven keine neurologischen Symptome verursacht. Neben Ohrensausen mit schnellem Puls können Kopfschmerzen, Sehstörungen und Schwindel auftreten. Tinnitus mit Pulsieren; Es wird angenommen, dass diese Krankheit auf das Pulsieren der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zurückzuführen ist. Es handelt sich typischerweise um eine gutartige und selbstlimitierende Erkrankung. Allerdings kann es bei 25 % der Patienten einen chronischen Verlauf haben.

vaskulären Ursprungs. Tumoren

Glomustumoren sind Gefäßtumoren, die ihren Ursprung im Kopf-Hals-Bereich haben. Sie können ihren Ursprung im Halsbereich oder im Mittelohr haben. Bei 80 % dieser Patienten wird Tinnitus beobachtet. Die vom Mittelohr ausgehenden Tumoren sind bei der otoskopischen Untersuchung (Ohruntersuchung) als rote, pulsierende Raumforderungen zu erkennen. Seltener sind auch Hämangiome des Mittelohrs und des Gesichtsnervs die Ursache für Tinnitus.

Gefäßanomalien

Pulsation begleitet von Tinnitus, einige abnormale Verbindungen oder Anomalien dazwischen Arterien und Venen können als Folge davon auftreten. Einige davon sind angeborene Anomalien, andere sind erworben. Abnormale Verbindung zwischen Arterie und Vene (arteriovenöse Fistel); Es kann nach einer Infektion, einem Trauma, einem Tumor oder einer Operation auftreten. Meningeale arteriovenöse Fisteln (durale arteriovenöse Fisteln) können intrakranielle Blutungen verursachen.

Klingeln aufgrund von Arteriosklerose (atherosklerotische Erkrankung)

Tinnitus, der mit Pulsieren einhergeht, verursacht Kopfschmerzen. -Die Ursache kann eine Stenose oder Verstopfung verschiedener Venen im Halsbereich sein. Eine Stenose der Haupthalsvene (Halsschlagader) ist eine der häufigsten Erkrankungen, die diese Erkrankung verursachen können. Diese Situation sollte bei Patienten berücksichtigt werden, bei denen das Risiko einer Arteriosklerose besteht oder die andere mit der Arteriosklerose in Zusammenhang stehende Erkrankungen haben.

Tinnitus aufgrund anderer arterieller Anomalien

Eine Vielzahl arterieller Entwicklungsanomalien kann Tinnitus mit Pulsieren verursachen. Wenn die Rückbildung der Arterie des Steigbügelknochens (Stepedialarterie) vor der Geburt nicht aufhört, wird normalerweise die Entwicklung einer anderen Arterie (mittlere Meningealarterie) und des Lochs, durch das sie verläuft, verhindert. Dieser Zustand kann bei einer otoskopischen Untersuchung (Ohruntersuchung) oft als rote, pulsierende Masse hinter dem Trommelfell gesehen werden.

Verschiedene Entwicklungsanomalien des in den Kopf führenden Astes der Arteria carotis communis können eine Masse verursachen Tinnitus im Mittelohr (abnormale, dehiszente, vorgefallene Halsschlagader). Auch dieser Zustand kann bei der otoskopischen Untersuchung (Ohruntersuchung) als rote, pulsierende Masse hinter dem Trommelfell gesehen werden.

Spontan Ein Bruch des intrakraniellen Astes der Hauptschlagader aufgrund eines Traumas ist eine weitere Ursache für Klingeln (pulsierender Tinnitus). In diesem Fall gehen meist Befunde im Zusammenhang mit einem Sauerstoffmangel im Gehirn einher, es kann aber auch allein ein Tinnitus auftreten.

Blasen im ohrnahen Teil der Hauptschlagader können auftreten verursachen ein Klingeln, das zusammen mit dem Puls zu hören ist. Die Ursache für Tinnitus ist der Druck auf den Hörnerv durch die nahegelegenen Gefäße im inneren Gehörgang (dies wird als Gefäßschleife bezeichnet).

 

Venenanomalien:

Anomalien in einem Teil des Venensystems der Kopf-Hals-Region können die Ursache für Tinnitus sein (Bulbus jugularis reicht bis zum Mittelohr, hoher Bulbus jugularis, Divertikel jugularis usw.) . Tinnitus kann aufgrund von Blutflussturbulenzen in diesem Bereich und im Bereich des Sigmas auftreten. Dies nennt man Venenbrummen. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Venenbrummen in der Regel Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren sind. Tinnitus ist einseitig und meist auf der rechten Seite.

Bei Tinnitus, der durch Anomalien des Venensystems der Kopf-Hals-Region verursacht wird, nimmt die Schwere des Tinnitus ab oder verschwindet, wenn der Kopf auf die gegenüberliegende Seite gedreht wird. Anomalien dieses Systems können durch Tomographie erkannt werden.

Systemische Erkrankungen, die Tinnitus verursachen

Anämie, Schwangerschaft und übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen können zu Tinnitus führen zusammen mit dem Puls. Wenn Morbus Paget den Knochen im Ohr befällt, kann es bei Otosklerose, einer Erkrankung des Innenohrs, zu einem Klingeln und Pulsieren (pulsierender Tinnitus) kommen.

Nicht-vaskuläre Ursachen

Unwillkürliche Kontraktionen des weichen Gaumens, des Steigbügelmuskels und des Paukenmuskels im Mittelohr können zusammen mit dem Puls einen Tinnitus verursachen. Dieses Klingeln erfolgt jedoch nicht gleichzeitig mit dem Puls des Patienten und kann mit einer Frequenz von 10–240 Minuten auftreten. Unwillkürliche Kontraktionen dieser Muskeln können bei Multipler Sklerose und einigen neurologischen Erkrankungen auftreten, bei denen die Blutversorgung der Hirnstammregion verringert ist und Tinnitus verursachen kann.

Klingeln tritt auch bei Erkrankungen des Kiefergelenks auf.

Nichtpulsierender Tinnitus (durch Pulsation). Was sind die Ursachen für unabhängigen Tinnitus? rdir?

Nichtpulsierender Tinnitus ist subjektiv und die häufigste Form von Tinnitus. In den meisten Fällen liegt auch ein Hörverlust vor. Allerdings kann Tinnitus auch ohne Hörverlust auftreten. Manchmal kann ein zugrunde liegendes Akustikusneurinom (ein Tumor des Hörnervs) oder Morbus Menière (eine Erkrankung des Innenohrs, die mit Schwindel, Klingeln und Hörverlust einhergeht) die Ursache für Tinnitus sein. Tinnitus und Hörverlust treten häufig gemeinsam auf und es liegt keine zugrunde liegende strukturelle Störung vor. Lärm und einige Medikamente können Tinnitus verursachen. Allerdings ist die Pathophysiologie von Tinnitus nicht eindeutig geklärt.

 

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