Mit dem steigenden Interesse am Sport in unserem Land, dem besseren Verständnis der Bedeutung des Sports für die Gesundheit und dem leichteren Zugang zu Sportflächen kommt es zu einem erfreulichen Anstieg der Zahl der Sporttreibenden. Diese positive Entwicklung bringt jedoch auch einen Anstieg der Sportverletzungen mit sich. Verletzungen des vorderen Kreuzbandes kommen ebenfalls häufig vor, insbesondere in unserem Land, wo Fußball und Basketball beliebt sind.
Das vordere Kreuzband ist ein Band, das sich zwischen den Knochen des Oberschenkelknochens (Oberschenkel) und des Schienbeins (Schienbein) befindet menschliches Knie, das tatsächlich verhindert, dass das Knie nach vorne rutscht, und eine Struktur ist, die verhindert, dass es sich um sich selbst dreht oder seitwärts streckt. Dieses Band, das bei Männern dicker und härter ist, ist bei Frauen dünner und flexibler.
Wie andere Bänder in unserem Körper kann das vordere Kreuzband aufgrund eines Traumas, das eine Belastung verursacht, verletzt und gerissen werden seine Ausdauerfähigkeit. Obwohl es viele Faktoren gibt, die Verletzungen des vorderen Kreuzbandes beeinflussen, ist die Hauptursache ein indirektes Trauma. Verletzungen treten im Allgemeinen bei sportlichen Aktivitäten, beim Tanzen, bei plötzlichen Drehungen, Verlangsamungen, unausgeglichenen Landungen auf einem Bein nach einem einzelnen Sprung oder selten bei direkten Schlägen auf das Knie auf.
Strukturelle Unterschiede bei Frauen, allgemein Die Flexibilität der Bänder ist größer. Aufgrund des Alters und hormoneller Einflüsse kommt es bei Männern häufiger zu Verletzungen des vorderen Kreuzbandes als bei Männern. Ein weiterer Faktor, der das Verletzungsrisiko stark erhöht, ist Müdigkeit. Mit zunehmender Muskelermüdung bei Aktivität oder häufig wiederkehrenden Sporteinheiten nimmt die Unterstützung des Knies durch die Oberschenkelmuskulatur allmählich ab und die Belastung des vorderen Kreuzbandes nimmt mit der Drehung des Knies zu. Auch das Ungleichgewicht zwischen den Kräften der Knie-, Waden-, Oberschenkel- und Hüftmuskulatur stellt einen wichtigen Risikofaktor für eine Bänderverletzung dar. Ist die Reibungskraft zwischen den beim Sport verwendeten Schuhen und dem Boden hoch, steigt das Risiko einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes. Aber auch Schuhe mit speziellen Einlagen können zur Leistungssteigerung eingesetzt werden, insbesondere im sportlichen Bereich. Das Tragen von niedrigen Schuhen verringert das Risiko. Bei Fußballschuhen sind die Schrauben an den Rändern lang und die Schrauben in der Mitte kurz, was den Torsionsdruck erhöhen kann. Erste Studien haben jedoch einen positiven Beitrag zur Verletzungsprävention gezeigt. Obwohl sie berichteten, dass sie sicher seien, haben weitere Untersuchungen gezeigt, dass Knieorthesen oder Orthesen keinen wissenschaftlichen Beitrag zur Vorbeugung von Kreuzbandverletzungen leisten.
Kreuzbandverletzungen treten auf schlechtem Untergrund häufiger auf. Obwohl sich die Erhöhung der Schuh-Oberflächen-Reibungskraft auf künstlichen Oberflächen positiv auf die Leistung auswirkt, führt sie zu einer Zunahme von Kreuzbandverletzungen. Es wird berichtet, dass bei Wettkämpfen im Outdoor-Sport unter extrem regnerischen und feuchten Wetterbedingungen mehr Kreuzbandverletzungen auftreten. Neben dem Untergrund sind aber auch die getragenen Schuhe wichtig. Daher geht man davon aus, dass leicht bewässerte, trockene Flächen das geringste Risiko bergen.
Kreuzbandverletzungen treten bei Wettkämpfen häufiger auf als beim Training.
Auch die Art der ausgeübten Sportart ist ein Risikofaktor für das Risiko einer Kreuzbandverletzung . Fußball, Basketball, Volleyball, Handball, American Football, Turnen und Skifahren sind Sportarten, die für Sportler ein erhöhtes Risiko einer Kreuzbandverletzung darstellen. Generell lässt sich sagen, dass Kreuzbandverletzungen durch eine abnormale Belastung des Knies entstehen. Diese Verletzungen treten am häufigsten bei Landungen auf dem Boden nach Sprüngen, plötzlichen Richtungsänderungen und plötzlicher Verzögerung auf. Es hat sich gezeigt, dass nach plötzlichen, unerwarteten Verzögerungen und Wendungen eine übermäßige Belastung auf das Knie in der anterior-posterioren und intern-externen Richtung ausgeübt wird. Es wurde auch vermutet, dass eine schlechte Rumpfkontrolle und seitliche Bewegung des Rumpfes einen Einfluss auf den Mechanismus von VKB-Verletzungen haben.
Der wirksamste und wichtigste Schritt zur Vorbeugung von VKB-Verletzungen ist die Durchführung einer korrekten und angemessenen Erwärmung. Aufricht- und Dehnübungen vor sportlicher Aktivität. Dadurch wird die Flexibilität des Bandes erhöht und die Gefahr eines Risses bei plötzlicher Belastung verringert. Für Profisportler gibt es spezielle Trainingsprogramme zur Vorbeugung von Bandverletzungen, zur Steigerung der Beweglichkeit, der Kraft bestimmter Muskelgruppen und der Ganzkörperbeherrschung sowie zum Erlernen des „richtigen Fallens“. Das Knie eines verletzten Patienten schwillt innerhalb von Minuten an und schwillt an Der Patient hat Schwierigkeiten, auf dieses Knie zu treten. Die Aktivität kann nicht fortgesetzt werden. Der am besten geeignete Eingriff nach der Verletzung ist die Anwendung von Kälte auf das Knie und Am besten konsultieren Sie so schnell wie möglich einen Orthopäden.
Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes kann durch eine körperliche Untersuchung und entsprechende Tests leicht erkannt werden. Eine MRT des Knies, bei der während der körperlichen Untersuchung der Verdacht auf eine VKB-Verletzung besteht, deckt die VKB-Verletzung und alle begleitenden Verletzungen wie einen Meniskusriss, Verletzungen des inneren/äußeren Seitenbandes, eine Verletzung des hinteren Kreuzbandes und/oder einen Knorpelschaden auf.
Entsprechend den festgestellten Verletzungen wird dem Patienten durch die Empfehlung einer geeigneten Knieorthese die Kraft des Knies vorübergehend unterstützt und die Eisanwendung fortgesetzt. Wird der vordere Kreuzbandriss in Ruhe gelassen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung sehr gering. Unter einem dysfunktionalen vorderen Kreuzband versteht man einen Patienten, dessen Knie sich ständig dreht, der nicht springen oder rennen kann, dessen Kniegelenk mit der Zeit schnell verkalkt, der häufig unter Knieschmerzen leidet und der sich nie auf sein Knie verlassen kann. Aus diesem Grund handelt es sich bei der Behandlung von VKB-Verletzungen bei Patienten, die aktiv Sport treiben, jung sind und ein aktives Arbeitsleben führen, um eine Operation.
Obwohl es viele Methoden gibt, die für die Operation eines vorderen Kreuzbandrisses definiert sind, sind alle Eine der Methoden führt irgendwie zur Schaffung eines „neuen vorderen Kreuzbandes“ für den Patienten. basiert auf. Bei der Herstellung des neuen Bandes können Muskelsehnen (Sehnen) aus dem eigenen Knie des Patienten sowie vorgefertigte Implantate verwendet werden. Es wird so platziert, dass es am Knochen haftet. Bei der gleichen Operation können auch andere Verletzungen im Kniebereich (Meniskusriss, Außenbandschaden, Knorpelschaden etc.) erkannt und notwendige Eingriffe eingeleitet werden. Postoperativ wird sofort mit bestimmten Übungen begonnen und der Patient im Anschluss entlassen wird noch 1-2 Tage im Krankenhaus überwacht. . Nach der Entlassung kann der Patient mit Krücken gehen und die operierte Seite belasten, es sei denn, sein Arzt verordnet ihm etwas anderes. Nach der Operation beginnt der physiotherapeutische Prozess, um das Knie wieder auf sein vorheriges Funktionsniveau zu bringen. Inhalt und Dauer der Physiotherapie sowie der Zeitpunkt der Rückkehr zum aktiven Sport werden vom Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation und dem Orthopäden, der den Eingriff durchgeführt hat, festgelegt. Sport aktiver junger Patienten, die Sport auf Amateurniveau betreiben Obwohl es bei Profisportlern bis zu einem Jahr dauert, bis sie wieder normal trainieren, ist es für Profisportler möglich, nach 6-8 Monaten mit dem regulären Training zu beginnen. Durch die Kräftigung der Muskulatur rund um das Knie mit entsprechender Physiotherapie unter Berücksichtigung der beruflichen und sportlichen Leistungsfähigkeit Wenn Sie Ihre Bedürfnisse erfüllen, können Sie ein Knie haben, das zuverlässig ist und sich bei geringer körperlicher Leistung nicht ständig dreht. Wenn der Patient jedoch jung ist, aktiv Sport treiben möchte oder beruflich körperlich arbeitet, wird sich der Teilriss bei der ersten schweren Belastung in einen Vollriss verwandeln und der Patient muss operiert werden. Aus diesem Grund wird bei jungen, körperlich aktiven Patienten, die Sport treiben/machen möchten, bei partiellen Kreuzbandrissen eine Operation die geeignete Behandlungsoption sein, um einen Zeitverlust in Monaten und Jahren zu verhindern.
Lesen: 0