Nieren- und Harnwegssteinerkrankungen bei Babys und Kindern

In unserem Land treten Nieren- und Harnsteinerkrankungen immer häufiger bei Babys und Kindern auf.

Bei kleinen Babys treten Symptome wie Unruhe, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen und manchmal Fieber treten häufig auf. Die Steinkrankheit, die Sandverlust verursacht, kann manchmal bemerkt werden, wenn die Mutter rote und rosa Kristalle in der Windel des Babys sieht. Sie kann von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein.

Mit Ultraschall ist es möglich, die Lage und Größe des Steins zu bestimmen und vor allem, ob er eine Verstopfung der Kanäle verursacht und ob sich dahinter eine Ausdehnung befindet.

Bei der Urinuntersuchung treten manchmal Kristallarten auf kann unter einem Mikroskop gesehen werden. Während es möglich ist, die Art des Steins durch direkte Visualisierung des Steins zu bestimmen, erfolgt dies meist durch Betrachtung der Menge an Substanzen wie Kalzium, Harnsäure, Oxalat, Citrat und Cystin im Urin , kann eine wichtige Vorstellung über die metabolische Ursache gewonnen werden, die Steinerkrankungen verursacht.

Nachdem Informationen über die Lage des Steins, seine Größe, ob er die Kanäle blockiert und seine Art erhalten wurden, wird der Die Behandlungsphase beginnt.

Da Steine ​​unter 5 mm in der Regel spontan passieren können, ist es in dieser Gruppe notwendig, unter Ultraschallüberwachung zu warten und erst dann bei schwerwiegenden Infektionen, Schmerzen oder Blutungen an Eine Interventionsalternative sollte in Betracht gezogen werden.

Bei größeren Steinen sollte die ESWL-Methode ausprobiert werden, es sei denn, die Steingröße überschreitet 15 mm. p>

Bei größeren Steine ​​stehen endoskopische Behandlungsmethoden auf der Tagesordnung. (Retrograde Uteteroskopie, RIRS oder perkutan). Bei dieser Gruppe kann die Niere geschlossen eingeführt werden, der Stein wird in situ gesehen und der sichtbare Stein wird mit einem Laser in sehr kleine Stücke gebrochen und diese Stücke werden dann entfernt.

Die Steinstücke, die bei Babys und Kindern gewonnen wurden, deren Steine ​​behandelt wurden, müssen zur Analyse geschickt werden und die Art des Steins muss bestimmt werden. Sie muss genau bestimmt werden.

Sobald die Steinart bestimmt ist, ist die Verwendung eines steinspezifischen Medikaments erforderlich Behandlungen können in Betracht gezogen werden.

Im Allgemeinen für alle Steinarten; Nachdem das Baby den entsprechenden Monat erreicht hat, erhöht sich die Wasser- und Flüssigkeitsaufnahme sowie die Nahrungsaufnahme Es ist sehr wichtig, übermäßigen Salzkonsum zu vermeiden, den Verzehr proteinreicher Lebensmittel zu vermeiden und weniger Lebensmittel und Getränke mit hohem Oxalatgehalt wie Schokolade, Waffeln, Tee und Kaffee zu sich zu nehmen.

Darüber hinaus Wichtig ist auch die Lösung anderer Probleme, die eine Steinbildung auslösen können, wie z. B. Verstopfung.

Citrat ist eine steinschützende Substanz, daher wird Zitrone, die einen hohen Citratgehalt hat, zum Wasser gegeben oder eingenommen Die Form von selbstgemachter Limonade wird oft für Kinder mit Steinerkrankungen empfohlen.

Das Wichtigste, woran Sie denken sollten: Einer der Punkte ist, dass Steinkrankheiten eine Krankheit sind, die wiederkehren kann.

Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, dass Babys und Kinder mit einer Steinerkrankung in der Vorgeschichte einmal im Jahr per Ultraschall auf Steine ​​untersucht werden, auch wenn sie keine Beschwerden haben. Das ist wichtig.

 

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