Schnarchen und Schlafapnoe-Erkrankung

Schnarchen ist eigentlich ein geräuschvolles Atemmuster, das Ihren Ehepartner, Ihren Freund und die Menschen in Ihrer Umgebung stört. Schnarchen ohne Schlafapnoe ist ein gesellschaftliches Problem. Im Schlaf tritt es auf, wenn das sich bewegende Gewebe (weicher Gaumen, Zäpfchen) vibriert, wenn die Luft, die Sie atmen, durch verengte Bereiche der oberen Atemwege strömt.

 

Schlaf. Die Tatsache, dass er mit Apnoe einhergeht, macht eine ärztliche Behandlung unerlässlich. Schlafapnoe; Dabei handelt es sich um einen plötzlichen und vorübergehenden Atemstillstand während des Schlafs aufgrund einer Stenose in anatomischen Bereichen, die dazu neigen, die oberen Atemwege zu verengen, wie z. B. dem weichen Gaumen, dem Zungengrund und der Rückseite der Nasengänge. Der Atemstillstand kann kurz- oder langanhaltend sein. Die Person kann sich an diese Situation nicht erinnern. Als Folge davon:

  • Nicht schlafen können
  • Müdigkeit
  • Schwindel, der bis zum nächsten Tag anhält
  • Kopfschmerzen
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen
  • Beim Fernsehen, Schlafneigung beim Autofahren
  • Erhöhter Blutdruck,
  • Herzrhythmusstörungen treten auf. Insbesondere Schlafapnoe ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die behandelt werden muss. Der Kern der Behandlung besteht darin, den Lebensstil der Person zu ändern.

WICHTIG IST DIE ATMUNG IM SCHLAF

Die Luft, die wir atmen, befindet sich in den oberen Atemwegen. Auf ihrem Weg von der Nase zur Lunge passiert sie weiches, bewegliches Gewebe. Diese Strukturen sind die Mandeln, der Zungengrund, die kleine Zunge und der weiche Gaumen. Die Atemwege, die tagsüber durch die Muskeln angespannt gehalten werden, verengen sich und kollabieren nach innen, wenn sich diese Muskeln im Schlaf entspannen.

 

Wenn diese Gewebe – weicher Gaumen, Mandeln , Epiglottis oder Zungenwurzel – wenn sie groß sind, vibriert das Gewebe, wenn die eingeatmete Luft durch Ihren Hals strömt, es kommt zu Schnarchen und es wird schwierig, Luft in die Lunge zu leiten, was zu einem plötzlichen Atemstillstand führt. Wenn diese Gewebe in Ihrem Hals übermäßig wachsen und den Luftstrom fast vollständig verengen, nimmt der Luftstrom stark ab. Diese Situation tritt während bestimmter Schlafphasen auf. Es wird „Was“ genannt.

Je häufiger und länger die Apnoe, desto niedriger ist der Sauerstoffgehalt im Blut. Unser Gehirn reagiert auf diese Situation mit einem plötzlichen Aufwachen, einer Anspannung der Muskulatur und einer erneuten Öffnung der Atemwege. Dieses Ereignis wiederholt sich nachts viele Male, die Person erinnert sich trotz Aufwachens nicht an diese Situation und es entwickelt sich ein ungesunder Schlafrhythmus von schlechter Qualität.

Nasenknochenverkrümmung, Nasenprellungen , Polypen. , Adenoidvergrößerung kann Schnarchen und leichte Schlafapnoe verursachen. Auch Allergien, Infektionen und Zigarettenrauch führen zu Ödemen des Gewebes, die den Weg zum Schnarchen ebnen – Apnoe

 

SCHNARCHEN UND SCHLAFAPNOE-OPERATION

Für Schlafapnoe- und Schnarchpatienten Wir können chirurgische Eingriffe bei verstopfter Nase in drei Gruppen einteilen.

 Chirurgische Eingriffe zur Linderung einer verstopften Nase

Bei Knochenverkrümmung (Abweichung) , Wucherungen des Nasenmuschels (Nasenmuschelhypertrophie), Polypen im inneren Bereich der Nase. Wenn es zu einer verstopften Nase und zu Schnarch-Schlafapnoe kommt, muss die verstopfte Nase durch chirurgische Methoden entfernt werden. Zu diesem Zweck können wir Naseneingriffe unter Vollnarkose durchführen. Durch die Korrektur der Knochenkrümmung, die Anwendung von Hochfrequenz an der Nasenmuschel oder die Entfernung von Polypen mit FESS können Apnoen korrigiert werden. Studien haben gezeigt, dass die Rate der Apnoe-Patienten allein aufgrund einer verstopften Nase etwa 4 % aller Patienten mit Atemstillstand (Apnoe) beträgt. Aus diesem Grund bringt ein einzelner Eingriff, der nur an der Nase durchgeführt wird, bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Apnoe möglicherweise keinen großen Nutzen. In solchen Fällen werden Nasenoperationen mit anderen Methoden kombiniert.

 Chirurgische Eingriffe am weichen Gaumen

Der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff am weichen Gaumen ist die UPPP > (Uvulapalatopharyngoplastik). ) ist. Bei dieser Operation werden alle Gewebe, die die Mundhöhle und die Atemwege verengen (Mandeln, weicher Gaumen, Zäpfchen), durch einen Eingriff geöffnet. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wird nur der weiche Gaumen mit dem Laser behandelt, spricht man von LAUP. Der Unterschied zur UPPP besteht darin, dass sie unter örtlicher Betäubung auch unter Bürobedingungen durchgeführt werden kann. Mit einer anderen Initiative, Radiofrequenz Durch die Verwendung von s wird der weiche Gaumen kleiner und angespannter. Meine persönliche Meinung ist, dass Radiofrequenz (RFA) bei einfachem Schnarchen eingesetzt werden kann, bei mittelschwerer und schwerer Apnoe jedoch nicht wirksam ist. Der weiche Gaumen wird mit Radiofrequenzenergie angespannt.

 Chirurgische Eingriffe am Zungengrund und am Kehlkopf

Der am häufigsten unter Vollnarkose durchgeführte Eingriff ist das Einschlafen. Durch beide Zungenwurzeln geführtes chirurgisches Nahtmaterial wird am Unterkieferknochen fixiert, dadurch wird der Zungengrund nach vorne gezogen und der verengte Luftdurchgang geöffnet. Es gibt schwere Fälle, bei denen Schlaf zusammen mit anderen Operationen durchgeführt werden muss. Bei übermäßigem Gewebeüberschuss am Zungengrund wird ein Teil des Weichgewebes operativ entfernt. Die Grundphilosophie all dieser chirurgischen Ansätze besteht darin, die Ursachen zu beseitigen, die den Luftweg verengen. Es ist von Vorteil, jeden Patienten individuell zu betrachten und die Operationsplanung individuell zu gestalten.
Bei Problemen mit dem Kieferknochen werden Unterkiefervorschubversuche durchgeführt. Liegt der Unterkieferknochen hinten, sollte eine Skelettkorrektur vorgenommen werden. Diese als Unterkiefervorschuboperation bezeichnete Operation ist für den Patienten ein sehr schwieriger chirurgischer Eingriff.
Nach allen Operationen können einige, wenn auch seltene, Komplikationen auftreten. Blutungen, Entzündungen, ein Engegefühl im Hals sowie Wasser- und Nahrungsaustritt durch die Nase sind unerwünschte Folgen. Vor allem nach Eingriffen am Zungengrund und am weichen Gaumen sollte eine Zeit lang weiche, flüssige Nahrung zu sich genommen werden. Es ist wichtig, dass Sie nach der Operation regelmäßig nachuntersucht werden. Möglicherweise muss 6 Monate nach der Operation ein Kontrollschlaftest durchgeführt werden, um das Ergebnis der Operation zu beurteilen.

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