Hodentumoren

Obwohl es allgemein als seltener Krebs gilt, ist es der häufigste Organkrebs bei Männern im Alter zwischen 15 und 15 Jahren. 35. Nach Angaben der American Cancer Society lag die Zahl der Fälle im Jahr 2016 in den USA mit einer Bevölkerung von 320 Millionen bei etwa 9000. Über die Ursache liegen uns keine gesicherten Daten vor. Die meisten Patienten mit Hodenkrebs weisen eine Chromosomenanomalie auf (Isochromosom-i12p auf dem kurzen Arm von Chromosom 12) und es wird angenommen, dass die Exposition gegenüber einem Entwicklungsdefekt während der embryonalen Entwicklung des Hodens zu einer späteren Tumorentwicklung führt. Das Risiko des Auftretens innerhalb derselben Familie ist erhöht. Mit anderen Worten: Wenn der Vater Hodenkrebs hat, ist das Risiko, bei seinen Söhnen oder bei denen mit einem Bruder, der Hodenkrebs hat, daran zu erkranken, 8-10 Mal höher als bei der Normalbevölkerung. Ein ähnlich erhöhtes Risiko besteht bei Personen mit Hodenhochstand in der Vorgeschichte.

In Bei jungen Männern besteht ein ähnlich erhöhtes Risiko. Verhärtung, Unregelmäßigkeit oder flächendeckende Vergrößerung eines Hodens sind die häufigste Ausgangsform. In der Regel treten keine oder nur leichte, dumpfe Schmerzen auf.

Das erste Hilfsmittel zur Diagnose ist die Ultraschalluntersuchung (US). Darüber hinaus werden einige Substanzen, die aus dem Tumorgewebe im Hoden freigesetzt werden können, durch Blutuntersuchungen gemessen und bei hohen Testergebnissen auch als Nachsorgekriterium für bösartige Hodentumoren herangezogen(AFP- und bHCG-Hodentumormarker).

Nachdem die Hodentumorläsion mittels US identifiziert wurde, wird aufgrund des Risikos einer Ausbreitung auf die Lymphgefäße eine Computertomographie des oberen und unteren Abdomens durchgeführt System im Bauchraum. Darüber hinaus wird eine Röntgenaufnahme der Lunge angefertigt, um das Ausbreitungsrisiko abzuschätzen, und anhand dieser das Stadium des Krebses bestimmt.

In seltenen Fällen besteht der Verdacht, dass es sich bei der Raumforderung im Hoden um eine Tumor oder der Verdacht einer Ausbreitung auf den Hoden besteht, während an anderer Stelle im Körper Krebs vorliegt, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Abgesehen davon wird eine Biopsie nicht empfohlen.

  • Behandlung

Das erste, was zu tun ist, ist die Entfernung des Strangs des erkrankten Hodens, sowohl zur Bestätigung der Diagnose als auch als erster Schritt der Behandlung. ist seine vollständige Entfernung ( radikale Orchiektomie). Bei den meisten Patienten Dieser Eingriff stellt eine ausreichende Behandlung dar.

Allerdings können für unsere Patienten, bei denen das Risiko einer Ausbreitung besteht, angesichts des Krebszelltyps, der aus dem Pathologiebericht ermittelt wurde, und der im Pathologiebericht gemessenen Menge an Tumormarkern zusätzliche Behandlungen empfohlen werden Blut und die Befunde einer Bauchtomographie und einer Thoraxröntgenaufnahme. Dementsprechend kann nur eine Nachbehandlung, eine auf die intraabdominellen Lymphknoten gerichtete Strahlentherapie oder eine oder mehrere Chemotherapiezyklen durchgeführt werden, ohne dass eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist. Die Entfernung intraabdominaler Lymphknoten kann auch zu Beginn der Behandlung oder zu jedem Zeitpunkt der Nachsorge in Betracht gezogen werden.

 

 

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