Dieser Tumor, der früher als zweithäufigster Schilddrüsentumor galt, wird heute von Pathologen nur noch sehr selten diagnostiziert. Diese Art von Krebs spricht wie der papilläre Schilddrüsenkrebs gut auf die Behandlung an und es ist unwahrscheinlich, dass sie erneut auftritt.
Die grundlegende Behandlung dieses Tumors ist die chirurgische Entfernung der tumorhaltigen Hälfte oder des gesamten Teils der Schilddrüse dann bei Bedarf radioaktives Jod durch folgende Ärzte.
Im Vergleich zum papillären Schilddrüsenkrebs verursacht dieser Tumor seltener Halsmetastasen, wohingegen Metastasen in entfernten Organen wie Lunge und Knochen häufiger vorkommen sollen.
Was sind die Ursachen für follikulären Schilddrüsenkrebs und bei wem kommt er häufiger vor?
Follikulärer Schilddrüsenkrebs;
- Bei Frauen ,
- Personen im Alter von etwa fünfzig Jahren
- Es ist bekannt, dass es häufiger bei Personen in geografischen Regionen auftritt, in denen Jodmangel auftritt
.
Es gibt keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Strahlung und der Entstehung von follikulärem Schilddrüsenkrebs.
Welche Symptome verursacht follikulärer Schilddrüsenkrebs?
Patienten mit follikulärem Schilddrüsenkrebs in der Regel Sie werden dem Arzt auf zwei verschiedene Arten präsentiert:
- Es ist in der Schilddrüse tastbar oder durch Ultraschall erkennbar. Wenn der Pathologe bei der Entnahme einer Feinnadelbiopsie das Vorhandensein oder den Verdacht einer follikulären Neoplasie oder Läsion erwähnt aus den Knötchen.
- Wenn davon ausgegangen wird, dass die bei medizinischen Untersuchungen festgestellten Metastasen in Organen wie Lunge und Knochen auf Metastasen von Schilddrüsenfollikelkrebs nach einer Biopsie zurückzuführen sind.
Mit anderen Worten, follikulärer Schilddrüsenkrebs tritt mit Symptomen wie einem tastbaren Knoten in der Schilddrüse oder Metastasen in entfernten Organen auf.
Wie wird follikulärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert?
Wenn der Eine Nadelbiopsie aus dem Knoten in der Schilddrüse wird als follikuläre Neoplasie oder Läsion gemeldet. Dies bedeutet, dass der Pathologe sich nicht zwischen der Diagnose „bösartiger Follikelkrebs“ und „gutartiges Follikeladenom“ entscheiden kann. Wenn eine solche Nadelbiopsie diagnostiziert wird, muss der Schilddrüsenlappen, an dem sich der Knoten befindet, und darüber hinaus chirurgisch (zur Hälfte) entfernt werden Es wird zur detaillierten Untersuchung an einen Pathologen geschickt.
Darüber hinaus zeigen manchmal Biopsien aus den Bereichen, in denen dieser Krebs Metastasen gebildet hat (Lunge, Knochen, Leber usw.), dass die Metastasen durch Schilddrüsenfollikel verursacht werden Krebs. Es werden Anstrengungen unternommen, um den Fokus zu erkennen.
Wie wird follikulärer Schilddrüsenkrebs behandelt?
Die Hauptbehandlung für diese Krankheit oder ihren Verdacht ist eine Operation. Wenn nach einer Feinnadelbiopsie der Verdacht auf follikulären Schilddrüsenkrebs in der Schilddrüse besteht, ist die chirurgische Entfernung des Schilddrüsenlappens (der Hälfte) oder der gesamten Schilddrüse, die den entnommenen Knoten enthält, oft die Standardbehandlungsmethode.
Dieses Verfahren wird manchmal durchgeführt verhindert Follikelkrebs. Es ist auch notwendig, die Diagnose zu bestätigen. Der Umfang der durchzuführenden Operation, z.B. Die Entscheidung, ob die halbe oder die gesamte Schilddrüse entfernt wird, liegt bei den behandelnden Ärzten.
Da bei dieser Erkrankung eine Metastasierung (Ausbreitung) in die Halslymphknoten seltener vorkommt als beim follikulären Schilddrüsenkrebs Eine Neck Dissection (chirurgische Entfernung der Halslymphknoten) wird selten durchgeführt. Sie ist notwendig.
Wichtig ist hier die vollständige Entfernung einer oder beider Schilddrüsenhälften. In diesem Fall sinkt je nach Ergebnis der pathologischen Untersuchung die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Operation und bei Bedarf wird die zu verrichtende Arbeit einfacher und gesünder. Die Arbeit wird für den Chirurgen und die Fachärzte für Endokrinologie und Nuklearmedizin, die später möglicherweise an der Behandlung beteiligt sind, einfacher.
Eine Behandlung mit radioaktivem Jod kann hinzugefügt werden, um die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung zu erhöhen, je nach Wunsch die Ärzte, die die Behandlung bei dieser Krankheit leiten.
Operation. Wenn ein Lappen (die Hälfte) der Schilddrüse während der Operation entfernt werden soll, ist es wichtig, dass auf dieser Seite kein oder nur sehr wenig Schilddrüsengewebe zurückbleibt . Auch wenn die Schilddrüsenlappen auf beiden Seiten entfernt werden sollen, wäre es die gesündeste und korrekteste Vorgehensweise, kein oder nur sehr wenig Schilddrüsengewebe zurückzulassen.
Ist nach der follikulären Schilddrüse eine andere Operation oder Behandlung erforderlich? Krebsoperation?
Falls Follikelkrebs im entfernten Schilddrüsengewebe festgestellt wird, das Alter, das Geschlecht des Patienten, ob andere Krankheiten vorliegen, die Größe des Tumors Viele Faktoren wie seine Größe, Zelleigenschaften bei mikroskopischer Untersuchung, Ausbreitung des Tumors auf die Lymphknoten, die Umgebung oder entfernte Organe können zu einer zweiten Operation führen (falls nicht entfernt, Entfernung der anderen Hälfte der Schilddrüse oder Reinigung der Schilddrüse). Halslymphknoten) oder Behandlung mit radioaktivem Jod (im Volksmund bekannt als Atomtherapie) und selten auch Strahlentherapie.
Die Bewertung all dieser Faktoren und die Auswahl der für den Patienten und die Krankheit am besten geeigneten Behandlung erfordert ernsthafte Erfahrung und medizinische Versorgung Wissen. Ihr Arzt wird den am besten geeigneten Weg für die Planung Ihrer Behandlung festlegen.
Was ist eine Halsdissektion bei der Behandlung von follikulärem Schilddrüsenkrebs und wann ist sie notwendig?
Ein Teil davon Dabei handelt es sich um eine chirurgische Behandlung von bösartigen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich. Dabei handelt es sich um eine Neck-Dissection-Operation, bei der offensichtliche oder mögliche Lymphknoten systematisch entfernt werden, ohne lebenswichtige Strukturen im Halsbereich zu beschädigen. Diese Operation wird fast immer gleichzeitig mit der Entfernung von Tumorgewebe durchgeführt.
Follikulärer Schilddrüsenkrebs ist ein Tumor, der selten in die Halslymphknoten metastasieren (sich ausbreiten) kann. Wenn in diesen Bereichen Metastasen in den Lymphknoten sichtbar sind (durch Untersuchung, Ultraschall oder MRT), ist die Halsdissektion ein notwendiger Eingriff bei der Entfernung der Schilddrüse.
Follikulärer Schilddrüsenkrebs ist viel seltener als papillärer und Markkrebs. Es kann in die seitlichen Teile metastasieren. In diesem Fall kann eine Halsdissektion in diesen Bereichen erforderlich sein.
Ihr Arzt wird Sie über die Notwendigkeit einer Halsdissektion informieren.
Behandlung mit radioaktivem Jod bei follikulärem Schilddrüsenkrebs. In welchen Fällen ist eine (Atomtherapie) notwendig?
Die Zellen der Schilddrüse und die daraus entstehenden Tumorzellen nehmen die dem Körper zugeführten Jodatome auf zur Herstellung von Schilddrüsenhormonen oder seinen Vorläufern. Dies ist ein Vorteil bei der Behandlung einiger Schilddrüsenerkrankungen (z. B. Hyperthyreose) und einiger Schilddrüsenkrebsarten. Wenn das radioaktive Isotop Jod in den Körper gelangt, absorbieren Tumorzellen diese Atome und die von den Atomen freigesetzte Strahlung führt zum Tod dieser Zellen. Somit befindet es sich nach der Operation noch im Körper (Länge Ziel ist es, die verbleibenden Tumorzellen in der Tumorregion oder in entfernten Organen und Regionen wie Lunge und Knochen zu zerstören. Um dies zu erreichen, muss gesundes Schilddrüsengewebe, das viel jodhungriger ist als Tumorzellen, durch eine Operation vollständig oder fast vollständig aus dem Körper entfernt werden.
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