Überblick über die Kinderkardiologie

Liebe Eltern

Kinderkardiologie; mit einigen Beschwerden und Befunden im Kindesalter (0-18 Jahre) Es dient als ein Unterzweig von Kindergesundheit und -krankheiten, der die Diagnose und Behandlungsmethoden angeborener oder erworbener Herzerkrankungen abdeckt, die sich manifestieren.

Schwere angeborene Herzerkrankungen (z. B. Loch, Klappenstenose-Insuffizienz, strukturelle Anomalien) . Kinder mit dieser Störung klagen in den ersten 6 Monaten nach der Geburt normalerweise über häufiges Atmen, schnelle Ermüdung beim Stillen, Schwitzen, fehlende Gewichtszunahme oder Blutergüsse (insbesondere an Lippen, Zunge, Zahnfleisch und Nagelbasis). . p>

Bei einigen angeborenen Herzfehlern machen sich die Beschwerden mit zunehmendem Alter bemerkbar (z. B. häufiges Atmen, Herzrasen, schnelle Ermüdung, Hocken bei Müdigkeit, Blutergüsse, mangelnde Gewichtszunahme, häufige Lungenentzündungen, Ödeme) oder werden nur bei der Untersuchung vermutet, ohne dass offensichtliche Beschwerden vorliegen. .

Erworbene Herzerkrankungen (z. B. rheumatisches Fieber, Herzmuskelentzündung, Kawasaki-Krankheit) zeigen ebenfalls Beschwerden und Untersuchungsbefunde, soweit sie das Herz betreffen .

Mit körperlicher Betätigung zusammenhängen oder nicht. Beschwerden wie Schwindel, Ohnmacht und Brustschmerzen können durch unregelmäßigen Herzschlag (Rhythmusstörungen) verursacht werden.

Während der Untersuchung durch einen Kinderarzt, der häufigste Grund Bei Verdacht auf eine Herzerkrankung ist ein Geräusch zu hören. Mehr als die Hälfte der Geräusche in der Kindheit sind unschuldige Geräusche. Eine Diagnose einer angeborenen oder erworbenen Herzkrankheit kann jedoch aufgrund der Untersuchung nur aufgrund des Herzgeräuschs gestellt werden, ohne dass ein anderer signifikanter Befund vorliegt.

Obwohl ein erfahrener Kinderarzt möglicherweise eine Vorstellung davon hat, dass das Herzgeräusch er Wenn Ihr Herz mit einer Herzerkrankung oder einem harmlosen Herzgeräusch in Zusammenhang steht, können wir, Kinderkardiologen, sagen, dass eine definitive Diagnose nur durch Echokardiographie gestellt werden kann.

Frühzeitige Diagnose und Behandlungsergebnisse einer angeborenen oder erworbenen Herzerkrankung sind oft zufriedenstellend. In verzögerten Fällen kann es jedoch sein, dass selbst eine behandelbare Krankheit keine Chance mehr auf Behandlung hat und das Kind verloren gehen kann. Wenn der Kinderarzt dies der Familie aufgrund einiger Beschwerden oder Untersuchungsbefunde wie einem Herzgeräusch empfiehlt, sollte das Kind ohne großen Zeitverlust einen Kinderkardiologen konsultieren. Eine ärztliche Abklärung wäre angebracht.

Angeborene Herzfehler können auch schon im Mutterleib des Kindes festgestellt werden. Aus diesem Grund wird bei Risikoschwangerschaften (z. B. schwangere Frauen mit Diabetes, Herzerkrankungen, Schwangerschaft im fortgeschrittenen Alter, Fehlgeburten in der Vorgeschichte, Totgeburten, In-vitro-Fertilisation) eine „echokardiographische Untersuchung des Fötus“ mit Empfehlung durchgeführt Der Geburtshelfer folgt der Nachuntersuchung. ' kann durchgeführt werden.

Für routinemäßige kardiologische Untersuchungen; Anamnese, Untersuchung, Elektrokardiographie (zeigt den Rhythmus und Kontraktionsstärke des Herzens) und eine Echokardiographie sind ausreichend. Bei Verdacht auf belastungsbedingte oder nicht bedingte Arrhythmien können ein Rhythmus-Holter (24-Stunden-EKG) und Belastungstests erforderlich sein. In Fällen, in denen die echokardiographische Untersuchung nicht ausreicht, und sowohl zu Diagnose- als auch zu Behandlungszwecken (z. B. zum Schließen eines Lochs oder zur Beseitigung einer Klappenstenose) können Herzkatheterisierung und Angiographie eingesetzt werden. Sie beginnen mit dem Sport als Unterricht. Einige denken darüber nach, in Zukunft Profisportler zu werden.

Sport; Es ist eine notwendige und gesunde Aktivität für ein Herz mit normalem Rhythmus und normaler anatomischer Struktur, insbesondere in der heutigen Welt, in der ein passives Leben vorherrscht.

Allerdings kann eine angeborene oder erworbene Herzerkrankung oder Rhythmusstörung, die nicht frühzeitig erkannt wird, plötzliche unerwartete Probleme verursachen oder den Traum Ihres Kindes, in Zukunft Profisportler zu werden, zerstören.

 

Haben Sie genügend Informationen darüber, ob das Herz Ihres Kindes gesund ist?

 

  • Regelmäßige kardiologische Untersuchungen (Elektrokardiographie, Echokardiographie) mindestens einmal ab dem Schuleintritt Ihres Kindes

  • ) wurde durchgeführt?

  • Hat Ihr Kind eine Entwicklungsverzögerung oder ist es nicht in der Lage, an Gewicht zuzunehmen?

  • Gefühl von Herzklopfen, leichte Müdigkeit, insbesondere beim Sport. Haben Sie Beschwerden wie Schmerzen, Brustschmerzen, Ohnmachtsgefühl?

 

Auch wenn die Antworten auf Diese Fragen sind nicht positiv oder es treten keine Beschwerden beim Sport auf, 3-4 Mal pro Woche. Wenn Ihr Kind täglich und sehr intensiv Sport treibt, empfehlen wir Ihnen, sich über die Herzgesundheit Ihres Kindes zu informieren.

 

Sport für gesunde Generationen, Sport Ich wünsche dir ein gesundes Herz

 

 

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