Nächtliches Bettnässen ist ein Gesundheitsproblem, unter dem Millionen von Kindern auf der ganzen Welt leiden. Wenn ein Kind über 5-6 Jahren nachts an Harninkontinenz leidet, spricht man von Bettnässen (Enuresis nocturna). Vor diesem Alter gilt es nicht als ungewöhnlich, dass Kinder nachts ins Bett nässen.
Bei Kindern tritt die Urinretention tagsüber normalerweise im Alter von 4 Jahren auf, die nächtliche Urinretention dauert jedoch typischerweise länger und eine Urinretention ist erst im Alter von 5 bis 6 Jahren zu erwarten. Im Alter von 4 Jahren nässt etwa jedes dritte Kind das Bett, im Alter von 6 Jahren sinkt dieser Wert jedoch auf etwa 1 von 10. Der Grund dafür ist, dass die neurologische Reife bei Kindern in diesem Alter abgeschlossen ist. Ungefähr 15 % der fünfjährigen Kinder leiden nachts unter Bettnässen. Sie nimmt jedes Jahr um etwa 15 % ab und sinkt bis zum Alter von 15 Jahren auf etwa 1 %.
Im Allgemeinen wird nächtliches Bettnässen als Teil des Wachstums und der Entwicklung des Kindes angesehen. Daher ist es kein Grund zur Sorge, wenn Kinder vor dem 6. Lebensjahr ins Bett gehen, da sich das Kind in diesem Alter noch in der Phase der Entwicklung der Blasenkontrolle befindet.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
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Wenn Bettnässen mit Brennen im Urin, Schmerzen, Blutungen (rosafarbener oder roter Urin), ungewöhnlichem Durst und Verstopfung einhergeht oder Schnarchen im Schlaf.
Wenn Stuhlinkontinenz zusammen mit Urin auftritt
Wenn tagsüber Inkontinenz zusammen mit nächtlichem Einnässen auftritt p>
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Angesichts dieser Informationen können Kinder, die nachts ins Bett machen, wie folgt gruppiert werden:
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Diejenigen, die nur nachts ins Bett nässen Kinder: Wenn keine weiteren Begleiterkrankungen vorliegen und nur nächtliche Harninkontinenz vorliegt, ist dies der Fall sogenannte Pure-Enuresis nocturna.
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Kinder mit komplexem nächtlichem Einnässen: Enuresis nächtlich. Begleitendes Einnässen; Harninkontinenz am Tag, plötzlicher Drang, zur Toilette zu gehen/Urinverlust vor dem Erreichen der Toilette, zeitweilige Unterbrechung Treten einige Beschwerden wie Wasserlassen, Pressen beim Wasserlassen, Stuhlinkontinenz und ständige Verstopfung auf, spricht man von komplexem nächtlichem Einnässen (Enuresis nocturna), was nicht isoliert vorkommt.
Kinder, die ins Bett machen, können auch wie folgt gruppiert werden:
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Primäres Bettnässen (primäre Enuresis nocturna): Primäre Enuresis bedeutet, dass das Kind nachts nie die Kontrolle über das Wasserlassen erlangt hat,
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Sekundäres Bettnässen (sekundäre Enuresis nocturna): Sekundäre Enuresis bedeutet, dass das Kind nach dem 5. Lebensjahr eine Trockenperiode von mindestens 6 Monaten hat, d trocken. Da bekannt ist, dass bei solchen Patienten psychologische Faktoren im Vordergrund stehen können, muss diese Unterscheidung sorgfältig getroffen werden.
Was sind die Ursachen für nächtliches Bettnässen?
Die genaue Ursache für Bettnässen ist unbekannt. Es ist jedoch bekannt, dass beim nächtlichen Einnässen verschiedene Gründe eine Rolle spielen. Diese Faktoren können sein: Die ersten drei gelten als die Hauptfaktoren des nächtlichen Einnässens.
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Geringe Kapazität und überaktive Blase: Die Blase des Kindes befindet sich in der Nacht. Die Fähigkeit, den produzierten Urin zurückzuhalten und zu speichern, ist möglicherweise nicht entwickelt und/oder es kann zu unangemessenen Kontraktionen der Blase kommen. Bei Kindern mit Harninkontinenz ist eine Abnahme der funktionellen Blasenkapazität im Schlaf oder eine übermäßige Aktivität der Blase in der Nacht einer der Hauptgründe dafür, dass Kinder ins Bett nässen.
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Nicht das Gefühl haben, dass die Blase voll ist: Kontrolle der Blase. Wenn die beteiligten Nerven nicht vollständig ausgereift sind oder nur langsam reifen, ist eine volle Blase möglicherweise keine ausreichende Warnung, um das Kind aufzuwecken Besonders wichtig bei Kindern mit tiefer Schlaftiefe.
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Hormonungleichgewicht: Normalerweise ist die Urinproduktion nachts um die Hälfte geringer als tagsüber, und dies wird durch ein Hormon namens ADH (antidiuretisches Hormon) verursacht ) werden nachts von der Basis des Gehirns (Hypophyse) abgesondert. Wird durch Hormone bereitgestellt Es ist. Fehlende, unzureichende oder unangemessene Ausschüttung dieses Hormons führt sowohl nachts als auch tagsüber zur Urinproduktion. Dies kann dazu führen, dass das Kind nachts uriniert.
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Harnwegsinfektion: Harnwegsinfektionen können es für das Kind schwierig machen, seinen Urin zu kontrollieren . Zusätzlich zum nächtlichen Einnässen bei diesen Patienten; Es kann mit Harninkontinenz während des Tages, häufigem Wasserlassen, Blutungen im Urin und Brennen beim Wasserlassen einhergehen.
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Schlafapnoe und Atemwegsobstruktionen: Entzündete und vergrößerte obstruktive Schlafapnoe (vorübergehender Atemstillstand), ein Zustand, bei dem die Atmung des Kindes während des Schlafs aufgrund von Atemproblemen wie Mandeln, Adenoiden und verstopfter Nase unterbrochen wird, kann ein Grund für nächtliches Einnässen sein. Bei diesen Patienten kann es zu Schnarchen und tagsüber zu Müdigkeit und Schläfrigkeit kommen, da die Schlafqualität beeinträchtigt ist.
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Diabetes: Wenn die Ein Kind, das zuvor trocken war, beginnt nachts zu urinieren. Dies kann ein erstes Anzeichen von Diabetes sein. Zu den weiteren Beschwerden bei Kindern mit Diabetes gehören das Urinieren in großen Mengen (in großen Mengen), ein ständiges Durstgefühl, das Trinken von viel Wasser und das Abnehmen trotz gutem Appetit.
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Chronische Verstopfung: Die gleichen Muskeln werden beim Wasserlassen/Halten und beim Stuhlgang/Defäkation beansprucht. Bei längerer Verstopfung können diese Muskeln funktionsunfähig werden und zum nächtlichen Bettnässen beitragen.
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Strukturelle Defekte im Harntrakt oder Nervensystem:In seltenen Fällen kann es beim Kind aufgrund von Defekten im neurologischen System oder im Harnsystem zu nächtlichen Einnässproblemen kommen.
Risikofaktoren für nächtliches Bettnässen. Was sind sie?
Risikofaktoren für Bettnässen sind:
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Geschlecht: Es kommt bei Jungen doppelt so häufig vor wie bei Mädchen.
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Stress und Angst: Die Ankunft eines neuen Kindes in der Familie. Stressige Ereignisse, wie der Beginn einer neuen Schule oder das Schlafen außerhalb des Zuhauses, können nächtliches Bettnässen auslösen. lir.
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Familiengeschichte: Es ist eine bekannte Tatsache, dass, wenn einer oder beide Elternteile des Kindes als Kind ins Bett nässten, dies zu einer Erhöhung des Risikos führt Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind auch ins Bett nässt. Es ist bekannt, dass nächtliches Bettnässen eine genetische Grundlage hat, und es wurden mehrere Gene identifiziert, die mit dieser Erkrankung in Zusammenhang stehen.
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Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung: Bettnässen tritt häufiger bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und/oder Hyperaktivitätsstörung auf, der endgültigen Diagnose für Bettnässen gilt als Risikofaktor
Die zu erwartenden psychischen und physischen Probleme bei a Kind, das ins Bett nässt Zu den Problemen gehören: Komplikationen
Obwohl es ärgerlich ist, stellt Bettnässen ohne körperliche Ursache wahrscheinlich kein Gesundheitsrisiko dar. Allerdings sind bei einem Kind, das ins Bett nässt, folgende Probleme zu erwarten:
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Ein Kind, das ins Bett nässt, erfährt im Allgemeinen einen Selbstverlust -Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufgrund von Schuldgefühlen und Schüchternheit. Ein Verlust des Selbstvertrauens ist offensichtlich und es werden einige Persönlichkeitsstörungen beobachtet. Sie übernehmen nicht viel Verantwortung.
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Diese Kinder haben Sozialisationsprobleme und können nicht an sozialen Aktivitäten wie dem Aufenthalt in einer Pension oder beim Zelten teilnehmen.
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Das Kind kann urinbedingte Hautausschläge am Gesäß und im Genitalbereich haben. Besonders wenn das Kind in nasser Unterwäsche schläft und diese nicht wechselt, kann es zu solchen Hautproblemen kommen.
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Was wird bei der Diagnose getan?
Beim Kind, das ins Bett nässt, werden eine Reihe von Untersuchungen und Tests durchgeführt, um festzustellen, ob eine zugrunde liegende Ursache vorliegt. Dies sind:
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Anamnese und Familienanamnese: Eine ausführliche Befragung und Anamnese der Familie des Kindes und seiner selbst bilden die Grundlage der Diagnose. Zunächst sollte geklärt werden, ob Harninkontinenz nur nachts auftritt oder mit anderen Problemen wie Problemen beim Wasserlassen / Verstopfung einhergeht. Das Daher sollte die Familie tagsüber auf den Zustand des Kindes achten. Besprechen der täglichen Flüssigkeitsaufnahme des Kindes, der Familiengeschichte (ob andere Familienmitglieder und Eltern davon betroffen sind), Stuhl- und Blasengewohnheiten und Problemen mit dem Bettnässen
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Körperliche Untersuchung:Eine allgemeine körperliche Untersuchung des Kindes kann Hinweise auf ein Problem geben, das dem Bettnässen zugrunde liegen könnte.
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Ausfüllen des Blasentagebuchs und des Symptombewertungsformulars : Achtung im Voraus. Wenn nicht, liefert das Ausfüllen einer Entleerungstabelle (Blasentagebuch) und eines Formulars zur Bewertung der Symptome von Entleerungsstörungen, die dabei helfen, die täglichen Entleerungsgewohnheiten des Kindes aufzudecken, wertvolle Informationen zu diesem Thema.
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Laboruntersuchungen:Urin, routinemäßige Blutuntersuchungen und Nierenfunktionsuntersuchungen; Insbesondere bei Diabetes und Harnwegsinfektionen kann es wertvolle Informationen liefern.
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Bildgebende Untersuchungen:Ultraschall der Nieren oder Blase zur Untersuchung der Struktur der Harnwege und bei Bedarf eine fortgeschrittenere Tomographie. Eine MRT kann erforderlich sein.
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Uroflowmetrie und Urodynamik: Es gehört nicht zu den Routinetests, Dies kann durchgeführt werden, um einige problematische und neurologische Probleme zu erkennen. Die Uroflowmetrie ist eine einfache Untersuchung, bei der die Urinflussrate elektronisch gemessen wird. Bei der invasiven urodynamischen Untersuchung führt der Arzt oder das Pflegepersonal einen Katheter in den Harntrakt und den Anus (Rektum) ein, um den intraabdominalen Druck und den Blasendruck zu messen. Indem Flüssigkeit langsam durch den eingeführten Katheter geleitet wird, entsteht eine ähnliche Situation wie beim Füllen der Harnblase, und alle Drücke werden während des Füllens und Entleerens gemessen und aufgezeichnet.
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Was sollte der Behandlungsansatz für ein Kind sein, das ins Bett nässt
Die meisten Kinder wachsen mit dem Bettnässen auf. Wenn die Beschwerden bei Kindern im frühen Alter nicht so groß sind, dass sie die Lebensqualität des Kindes und seiner Familie beeinträchtigen, und das Kind sich nicht sehr unwohl fühlt oder sich schämt, kann die Behandlung unter der Annahme, dass dies der Fall ist, für eine Weile verschoben werden geh weg, wenn er erwachsen wird. Empfehlen Sie es diesen Kindern noch einmal
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