Das Reizdarmsyndrom, eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems, ist ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit, das weltweit eine ernsthafte soziale und wirtschaftliche Belastung darstellt. Das Reizdarmsyndrom (IBS), von dem etwa jeder fünfte Mensch auf der Welt betroffen ist, ist eine funktionelle Darmerkrankung, die durch Bauchschmerzen oder -beschwerden ohne Vorliegen einer Grunderkrankung und veränderte Stuhlganggewohnheiten gekennzeichnet ist. Es kommt bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger vor als bei Männern. Obwohl die Krankheit schon seit langem bekannt ist, ist ihre genaue Ursache noch nicht vollständig geklärt. Die heute am weitesten verbreitete Ansicht ist jedoch, dass psychologische, psychosoziale, umweltbedingte und genetische Faktoren gemeinsam eine Rolle spielen. Die Häufigkeit dieser früher als spastischer Dickdarm oder spastische Kolitis bezeichneten Erkrankung nimmt mit zunehmendem Alter zu und beginnt meist vor dem 45. Lebensjahr.
Bei jedem Patienten können unterschiedliche Beschwerden beobachtet werden. Bauchschmerzen, Unwohlsein im Unterleib, Verstopfung, Durchfall oder Verstopfungs-Durchfall-Anfälle, Stuhlgang in Form von Olivenkörnern oder Ziegenkot, breiiger Stuhlgang, Gefühl des Drangs zum Stuhlgang, Blähungen, Blähungen, Völlegefühl, Rumpeln und Einziehen Unfähigkeit, den Darm beim Stuhlgang vollständig zu entleeren. Gefühle sind die häufigsten Beschwerden. Bauchschmerzen wecken Patienten nie aus dem Schlaf. Normalerweise nehmen die Schmerzen durch Essen oder Stress zu, werden aber durch Blähungen oder Stuhlgang gelindert. Die Hälfte der Patienten hat Stuhlgang mit Speichel oder schleimigem Ausfluss. Bei diesen Patienten gibt es kein Blut im Stuhl, Gewichtsverlust, Unterernährung oder Durchfall, der sie nachts weckt. Dazu kommen Darmbeschwerden, Sodbrennen, frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit, Erbrechen, häufiges Wasserlassen, das Gefühl, die Blase nicht vollständig zu entleeren, schmerzhafte Menstruation, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Impotenz, ausgedehnte Muskelschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Kopfschmerzen, Schwäche, Schlaflosigkeit und Konzentrationsstörungen . Es tritt auch zusammen mit dem Reizdarmsyndrom auf.
Die Diagnose des Reizdarmsyndroms kann nur bei Patienten gestellt werden, die die diagnostischen Kriterien erfüllen und nachweisen, dass keine andere Grunderkrankung vorliegt. Die Krankheit ist langfristig, rezidivierend, entwickelt sich nicht zu Krebs und führt nicht zum Tod.
Heute gibt es keine endgültige Behandlung für das Reizdarmsyndrom. 70 % der Patienten haben eine leichte Erkrankung. Bei dieser Patientengruppe sind Lebens- und Ernährungsgewohnheiten unterschiedlich Es wird empfohlen, ihre Gewohnheiten zu ändern. Es gibt keine einheitliche Diätliste für jeden Patienten. Patienten mit Verstopfung sollten viel Wasser und faserhaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Laktoseintoleranz (Unfähigkeit, Milchprodukte zu verdauen) und Reizdarmsyndrom können gemeinsam auftreten. Bei diesen Patienten sollten laktosefreie Milch und Milchprodukte verwendet werden. Patienten, die über übermäßige Blähungen und Knurren klagen, sollten auf kohlensäurehaltige Getränke verzichten, nicht zu viel schlucken, nicht in Eile essen und sich von stärkehaltigen Lebensmitteln, Hülsenfrüchten, Blumenkohl, Brokkoli und Kohl fernhalten. Patienten mit Durchfall sollten Lebensmittel meiden, die übermäßig viel Fruchtzucker (Fruktose), Süßungsmittel (Sorbit) und Koffein enthalten. Es gibt keine medikamentöse Standardbehandlung, die für jeden Patienten von Nutzen ist. Die medikamentöse Behandlung richtet sich nach den Beschwerden des Patienten. Patienten, die besonders therapieresistent sind, müssen neben Medikamenten unter Umständen auch einen Psychiater oder Psychologen konsultieren. Bei manchen Patienten können auch Stresskontrollmethoden wie psychodynamische Therapie, Hypnose, Biofeedback, Yoga und Reiki wirksam sein.
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