Genetische Translokationslösung mit In-vitro-Fertilisation

Spezialist für Gynäkologie, Geburtshilfe und In-Vitro-Fertilisation Op. DR. Seval Taşdemir erläuterte Ihnen die Anwendungen der Translokationslösung und der In-vitro-Fertilisationsbehandlung.

Genetische Faktoren sind eine der wichtigsten Ursachen für Fehlgeburten. Individuen haben 46 Chromosomen (23 Paare) in jeder Zelle. 23 dieser Chromosomen stammen von der Mutter und 23 vom Vater. Zellen enthalten 22 autosomale Chromosomenpaare und 1 Geschlechtschromosomenpaar. Männer haben ein X- und ein Y-Geschlechtschromosom und Frauen haben zwei X-Geschlechtschromosomen. Vor der Befruchtung werden die Chromosomen in der Ei- und Samenzelle durch Meiose um die Hälfte reduziert (23). Durch die Vereinigung von Ei- und Samenzelle, Befruchtung genannt, entsteht ein Embryo mit 46 Chromosomen. Die in dieser Zeit auftretenden Probleme führen zu Anomalien in der Chromosomenzahl.

Translokation: Falsche Chromosomenausrichtung

Eine weitere Chromosomenstörung ist die Translokation, bei der die Chromosomenzahl normal, aber die Reihenfolge falsch ist. Wenn es bei der werdenden Mutter oder dem werdenden Vater zu einer Translokation kommt, verursacht dies keine gesundheitlichen Probleme für die werdende Mutter oder den werdenden Vater, es kann jedoch zu einem Ungleichgewicht in der Verteilung der genetischen Informationen während der Ei- oder Spermienbildung kommen. Diese Situation wird durch die Chromosomenuntersuchung bestimmt, die bei der werdenden Mutter und dem werdenden Vater durchgeführt werden soll.

Wenn die Mutter oder der Vater ein ausgeglichener Translokationsträger ist, wird das Kind unter einem gewissen Grad an körperlicher Behinderung und Lernbehinderung leiden , abhängig von der Art der beteiligten Chromosomen und davon, wie viel Chromosomenmaterial genau fehlt oder zu viel ist.

Paare, die zwei oder mehr Fehlgeburten hatten, können durch einen Chromosomentest herausfinden, ob sie Translokationsträger sind. Ob eine Person Translokationsträger ist oder nicht, lässt sich mit einer einfachen Blutuntersuchung feststellen. Die Translokation wird von der Mutter oder dem Vater vererbt oder erfolgt bei der Befruchtung. Die Translokation kann nicht korrigiert werden und bleibt ein Leben lang bestehen. Ausgeglichene Translokationsträger können gesunde Kinder bekommen.

Diese Situation kann mit einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung kontrolliert werden

Das Kind, das von einer Mutter oder einem Vater geboren wird, die bzw. der ein Der Translokationsträger kann völlig gesund sein oder das Ergebnis einer unausgeglichenen Translokation sein, er kann aber auch behindert sein. Wenn eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege erfolgt, ist die Gesundheit des Kindes völlig dem Zufall überlassen. Allerdings In-vitro-Fertilisationsbehandlung Durch die Anwendung von Visi entstandene Embryonen werden mit PGT (Präimplantations-Gentests) untersucht. Gesunde Embryonen werden ausgewählt und übertragen. Auf diese Weise kann es Paaren ermöglicht werden, gesunde Kinder zu bekommen.

 

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