Kreuzbandverletzungen

Aufgrund der rasanten Zunahme der Zahl sportlich aktiver Menschen jeden Alters nimmt auch die Häufigkeit von Kniebandverletzungen zu. Es gibt 4 wichtige Bänder (vorderes Kreuzband, hinteres Kreuzband, inneres Seitenband und äußeres Seitenband), die für die Stabilität des Kniegelenks sorgen.

Diese Bänder verbinden den Oberschenkelknochen (Femur) und den Beinknochen (Tibia) und sorgen für die anteroposteriore und seitliche Stabilität des Knies.

Das vordere Kreuzband reißt häufig infolge einer sportlichen Betätigung. Die häufigste Art von Verletzung tritt bei Hochgeschwindigkeitssportarten wie Fußball und Basketball auf, normalerweise während der plötzlichen Drehung des Körpers auf einem festen Fuß, und es kann normalerweise zu keinem Aufprall oder Kontakt kommen.

 

 

Wenn eine plötzliche Drehbewegung ausgeführt wird, insbesondere nachdem die Fußballschuhe mit Spikes im Boden stecken, kann es zu einem Riss kommen, wenn der Körper gezwungen wird, sich auf dem Knie zu drehen, während der Fuß steht stationär. Bei einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes kommt es innerhalb weniger Stunden zu einer Schwellung des Knies und einem plötzlichen Rissgefühl im Knie. Die Ursache dieser Schwellung ist eine Einblutung des Bänderrisses in das Knie. In der Zwischenzeit ist möglicherweise ein Geräusch aus dem Knie zu hören.

 

 

Bei etwa zwei von drei Sportlern, deren Knie nach einer Verletzung anschwillt, sollte davon ausgegangen werden, dass sie einen Bruch haben ACL. Ein wichtiger Hinweis ist, dass der Patient sagt, sein Knie habe sich zum Zeitpunkt des Traumas „gedreht“ und „er habe ein Geräusch aus seinem Knie gehört“. Ein Sportler, dessen Kreuzband gerissen ist, kann trotz aller Wünsche nicht weiterspielen.

 

Schwellungen und Schmerzen im Kniegelenk nehmen innerhalb weniger Tage bis Wochen ab. Die Kniebewegungen werden verbessert und das Hinken verschwindet. Nach Ablauf dieser akuten Phase (nach 3 Wochen) beginnen die Hauptbeschwerden. Die häufigsten Beschwerden der Patienten sind Unsicherheitsgefühl und Ausfluss im Knie. Sie kommen zum Arzt, weil sie nicht laufen können, keinen Sport treiben, sich unsicher fühlen bei plötzlichen Sprung-, Stopp- und Drehbewegungen und Ejakulation haben. Sie klagen darüber, dass sie ihre Knie nicht kontrollieren können, insbesondere beim Treppensteigen, und dass ihre Knie unsicher sind.

Bei einem akuten Tränenfluss stellt sich der Patient mit einer Schwellung im Knie vor, das Knie ist äußerst schmerzhaft und verspannt und manchmal ist es aufgrund der Erkrankung nicht möglich, spezifische Untersuchungstests durchzuführen Schmerz. Bei allen Patienten mit schweren Knieverletzungen sollten Röntgenaufnahmen gemacht und die Knochen auf Brüche untersucht werden.

Bei dem Patienten, der sich in der chronischen Phase befindet, wird eine detaillierte Knieuntersuchung durchgeführt, bei der spezielle Tests (Lachman-Test, Anterior-Schublade-Test, Pivot-Shift-Test usw.) auf einen vorderen Kreuzbandriss angewendet werden . Manchmal verhindert der Patient ein eindeutiges Untersuchungsergebnis, indem er aus Angst vor Schmerzen seine Muskeln anspannt.

Meniskusriss kommt häufig bei einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes vor. Treten Schmerzen und Blockaden auf, besteht der Verdacht auf einen Meniskusriss. ​Nach der Prüfung müssen Indexfilme angefertigt werden. Wenn in den Knochen, die das Gelenk bilden, ein Bruch oder ein Riss vorliegt, ist dies auf dem Film zu erkennen. Möglicherweise löst sich ein Knochenstück von der Gelenkoberfläche und fällt in das Gelenk. Bei Verletzungen des vorderen Kreuzbandes sind Röntgenaufnahmen in der Regel unauffällig. Manchmal kann eine ausreichende Untersuchung nicht durchgeführt werden, da das Knie zunächst sehr schmerzt. In diesem Fall ist eine zweite Untersuchung innerhalb von 10 Tagen diagnostisch.

 

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