Osteoporose und ihre Bedeutung

Knochen sind Strukturen, die Muskeln strukturell unterstützen, lebenswichtige Organe schützen und einen großen Teil des Kalziums (99 %) speichern, das für die Funktion der Zellen erforderlich ist. Die Erkrankung des Skelettsystems, die auftritt, wenn die Knochenintegrität beeinträchtigt ist und insbesondere der Kalziumverlust in den Knochen zunimmt und die Knochen schwächer werden und leicht brechen, wird OSTEOPOROSE (Osteoporose) genannt.

Osteoporose betrifft beide Geschlechter und alle Rassen. Es handelt sich um ein Gesundheitsproblem, das Menschen immer häufiger betrifft und eine erhebliche finanzielle Belastung mit sich bringt. Osteoporose, deren Häufigkeit mit zunehmendem Alter zunimmt, ist ein natürlicher Prozess des Alterns. Mit zunehmendem Alter nimmt die Kalziumaufnahme aus dem Darm ab, unzureichende Kalziumaufnahme, verminderte Vitamin-D-Synthese in der Haut, verminderte Umwandlung von Vitamin D in Seine aktive Form in den Nieren und ein sinkender Östrogenspiegel in den Wechseljahren verursachen Osteoporose.

Neben dem Alter ist auch das Geschlecht wichtig. Während die Prävalenz von Osteoporose bei Männern 12,1 % betrug, lag sie bei Frauen bei 57 %. Sekundäre Ursachen sind oft für Osteoporose verantwortlich, die bei Männern seltener auftritt: Kortison-Medikamentenkonsum, übermäßiger Alkoholkonsum, verminderte Sexualhormone, Rauchen, Osteoporose in der Familienanamnese, Vitamin-D-Mangel, Überfunktion der Schilddrüse usw Nebenschilddrüse. Aktivität, rheumatologische Erkrankungen, Diabetes, Knochenmarkskrebs.

Bei 40 % der männlichen Osteoporose kann keine Ursache gefunden werden und diese Fälle werden als primäre Osteoporose betrachtet.

Rassenmerkmale: Die Inzidenz der Krankheit ist bei schwarzen Frauen 30-40% geringer, der Knochenverlust verläuft langsamer. Es gibt auch Unterschiede zwischen den Gesellschaften. Sie kommt in städtischen Gesellschaften häufiger vor als in ländliche Gebiete. . Wichtige Gründe hierfür sind; Es handelt sich um einen Rückgang der Aktivität städtischer Menschen, eine Zunahme der Häufigkeit von Stürzen und Traumata sowie von Ernährungsstörungen.

Osteoporose schreitet geräuschlos voran und verursacht keine Symptome, bis es zu einem Knochenbruch kommt. Die am meisten gefürchtete Folge ist ein Knochenbruch. Frakturen können in allen Knochen auftreten. Am häufigsten treten Frakturen jedoch an der Wirbelsäule, der Hüfte und dem Handgelenk auf. Wirbelsäulenfrakturen Es kann bei alltäglichen Aktivitäten wie dem Heben einer leichten Last, Bücken und heftigem Husten beobachtet werden. Hüftfrakturen treten häufig als Folge von Stürzen auf. Lungenembolien und nosokomiale Infektionen als Folge einer Hüftfraktur erhöhen das Sterberisiko. Ein Drittel der Patienten, die eine Hüftfraktur entwickeln, müssen den Rest ihres Lebens als abhängige Person verbringen.

Ursachen, die die Fraktur beeinflussen: Die einzige Ursache für osteoporotische Frakturen. Die Ursache ist nicht eine verringerte Knochendichte. Viele Faktoren spielen eine Rolle: Kalziumarme Ernährung ab der Gebärmutter, in der Kindheit und während des Wachstums, genetische Faktoren (Vitamin-D-Rezeptoren und Knochenkollagenstruktur), mangelnde körperliche Aktivität, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Kortison-Medikamentenkonsum, Mangel an Sonnenlicht und extreme Schwäche.

Die wichtigsten Umweltfaktoren für die Knochenentwicklung sind Kalziumkonsum und Bewegung. Der Kalziumbedarf ist in den Jahren des schnellen Wachstums, während der Schwangerschaft und Stillzeit, am höchsten. Nach Erreichen der maximalen Knochenmasse bleibt die Knochenmineraldichte bei beiden Geschlechtern für eine Weile erhalten. Im Alter zwischen 35 und 45 beginnt es abzunehmen. Nachdem die Menstruationsblutung aufgehört hat, erhöht sich der Knochenverlust um etwa das Siebenfache.

Diagnose:Die Diagnose einer Osteoporose wird gestellt, wenn eine osteoporotische Fraktur vorliegt, die durch Untersuchung oder radiologisch (Röntgen) bestätigt wird durch Messung der Knochenmineraldichte (BMD). platziert wird. Nach der Diagnose müssen neben Osteoporose auch andere systemische Erkrankungen untersucht werden, die zu Knochenschwund und Knochenbrüchen führen.

Wer ist von Osteoporose bedroht?

  • Frauen, die vor dem 45. Lebensjahr die natürliche oder chirurgische Menopause durchgemacht haben,
  • Frauen, die nach dem 16. Lebensjahr ihre Menstruation hatten,
  • Fortgeschrittenes Alter, weiblich Geschlecht,
  • Personen mit dünnem Körperbau und weißer Haut,
  • Personen, die Frakturen aufgrund von Osteoporose bei ihren Eltern haben (insbesondere Hüftfrakturen),
  • Personen, die rauchen ,
  • Diejenigen, die zu viel Alkohol konsumieren,
  • Diejenigen, deren Ernährung arm an Kalzium und Vitamin D ist,
  • Diejenigen, die konsumieren übermäßig viel Koffein (Kaffee- und Cola-Getränke),
  • Sitzende Personen, die keinen Sport treiben,
  • Männer mit vermindertem Testosteronspiegel
  • Menschen, die Medikamente einnehmen, die den Knochenabbau beschleunigen (Kortison, Lithium, Schilddrüsenhormon, Epilepsiemedikamente, Heparinderivate),
  • Rheumatologische Erkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis),
  • Chronisch Nierenerkrankungen,
  • Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems (Kolitis und Dünndarmerkrankung),
  • Patienten mit überaktiver Schilddrüse,
  • Patienten mit überaktiver Nebenniere,
  • Patienten mit Typ-1-Diabetes,
  • Patienten mit überaktiver Nebenniere,
  • Einige Krebspatienten (multiples Myelom und metastasierende Brust). und Lungentumoren)

Es wird geschätzt, dass es heute weltweit 200 Millionen Frauen mit Osteoporose gibt. Gesundheitsausgaben und Arbeitskräfteverluste aufgrund von durch diese Krankheit verursachten Frakturfällen unterstreichen die frühzeitige Diagnose und Prävention der Krankheit, bevor es zu Frakturen kommt.

Um die Knochen stark zu halten und das Osteoporoserisiko zu verringern, nehmen wir Kalzium zu uns Unsere Nahrung sollte bereits im Kindesalter regelmäßig täglich und durch Sonnenlicht aufgenommen werden. oder Vitamin D muss aus geeigneten Quellen aufgenommen werden.

Das für die Knochengesundheit erforderliche Kalzium kann ohne den Verzehr von Milch und Milchprodukten nicht bereitgestellt werden. Diese Produkte auch enthalten Phosphor, Magnesium, Zink, Eiweiß und Vitamine der B-Gruppe, die für die optimale Nutzung von Kalzium notwendig sind.


Vitamin D ist von großer Bedeutung für die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm und die Speicherung in unseren Knochen. Es darf nicht vergessen werden, dass der Großteil des täglichen Vitamin D (85%) durch Sonnenlicht gewonnen wird. Zu den natürlichen Vitamin-D-reichen Nahrungsquellen zählen fetter Fisch wie Makrele, Lachs, Sardine, Bonito, Kalbsleber und Eigelb. Für die Knochengesundheit ist es auch wichtig, ausreichend und ausgewogenes Protein zu sich zu nehmen.

Die Bedeutung von Bewegung: Es ist wichtig, in jedem Alter regelmäßig Sport zu treiben, sowohl zum Schutz vor Osteoporose als auch aus anderen Gründen seiner positiven Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit. Empfohlen werden Kraftübungen, Walken, Joggen, Tanzen, Tennis und Treppensteigen. Idealerweise mindestens 3-4 Mal pro Woche Sport treiben. Es ist jedoch wichtig, dass sich Einzelpersonen vor dem Trainingsprogramm einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

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