SOMATISIERUNG BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
Mit Somatisierung werden psychische Erkrankungen beschrieben, die sich nicht durch organische Ursachen erklären lassen, sondern vermutlich auf psychosozialen oder emotionalen Faktoren beruhen und auftreten mit körperlichen Beschwerden und Funktionsstörungen. Patienten mit Somatisierung klagen über körperliche Symptome oder die Symptome sind in einem Ausmaß übertrieben, das aufgrund einer körperlichen Pathologie nicht zu erwarten wäre. Diese Patienten, die ihre somatischen Symptome auf eine körperliche Störung zurückführen, suchen medizinische Hilfe. Diese Patienten bereiten dem Arzt Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung.
Somatisierung kommt häufiger bei erwachsenen weiblichen Patienten vor. Um eine Somatisierungsstörung zu diagnostizieren, müssen in der Vorgeschichte mehrere körperliche Beschwerden vorliegen, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren auftreten, zu einer Behandlung führen oder zu Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen führen und vor dem Auftreten einer Somatisierungsstörung auftreten Alter von dreißig Jahren. Obwohl bei Kindern und Jugendlichen häufig somatische Symptome auftreten, wird die Diagnose einer Somatisierungsstörung selten vor dem Erwachsenenalter gestellt. Da für Erwachsene entwickelte diagnostische Kriterien verwendet werden und die Tatsache, dass diese diagnostischen Kriterien für Kinder übertrieben sind und eine Chronizität erforderlich ist, es schwierig macht, diese Diagnose zu stellen. Trotz dieser Schwierigkeit bei der Diagnose zeigen Studien mit erwachsenen Patienten, dass die Beschwerden bei 20 % der Patienten mit diagnostizierter Somatisierungsstörung bereits vor der Pubertät begannen.
Unerklärliche Schmerzbeschwerden treten besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen auf. Unter den Schmerzbeschwerden stehen Kopfschmerzen an erster Stelle. Bei gemeindenahen Vorsorgeuntersuchungen liegt die Quote der Kinder und Jugendlichen, die angeben, täglich oder häufig Kopfschmerzen zu haben, zwischen 10 und 30 %. Weitere häufige Schmerzbeschwerden sind Bauchschmerzen (10–25 %), Extremitätenschmerzen (5–10 %) und Brustschmerzen (7–15 %). Neben Schmerzbeschwerden sind Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit die häufigsten Symptome. Bei Kindern wird häufiger über Bauchschmerzen und bei jungen Menschen über Kopfschmerzen berichtet. Somatisierung ist in der Regel polysymptomatisch und die Anzahl der Symptome nimmt mit zunehmendem Alter zu.
Somatisierung ist Die Störung beginnt meist im Jugendalter. Die Inzidenz somatischer Ängste ist selbst bei Jugendlichen, die keine Kliniken aufsuchen, hoch. In Screening-Studien zeigt sich, dass sich 40 % der Kinder und Jugendlichen häufig Sorgen um ihre Gesundheit machen und 20 % immer besorgt sind. Es wird angegeben, dass Mädchen ängstlicher sind als Jungen.
Verschiedene körperliche Beschwerden treten am häufigsten im frühen Jugendalter auf. Während Bauchschmerzen bereits im frühen Kindesalter häufig auftreten, nehmen mit zunehmendem Alter Kopfschmerzen und Schmerzen in den Extremitäten zu. Während die Häufigkeit somatischer Symptome im Kindesalter bei Mädchen und Jungen gleich ist, ist sie bei Mädchen im Jugendalter deutlich höher.
Somatisierung bei Kindern und Jugendlichen geht häufig mit anderen psychiatrischen Störungen einher. Bei diesen Patienten werden insbesondere Depressionen und Angststörungen beobachtet, wobei Trennungsangststörung und Panikstörung die häufigsten Angststörungen sind, die mit der Somatisierung einhergehen. Somatisierung kann zu erheblichen Beeinträchtigungen der akademischen und sozialen Funktionsfähigkeit führen. Ein Schulverlust kann sich auf die schulischen Leistungen auswirken. Diese Kinder haben Schwierigkeiten, Beziehungen zu Gleichaltrigen aufrechtzuerhalten. Sie können altersgerechte Entwicklungsprobleme nicht überwinden. Übermäßige Abhängigkeit von den Eltern und geringes Selbstwertgefühl sind häufig. Es scheint, dass leistungsstarke Mädchen anfälliger für chronische somatische Beschwerden sind als Jungen.
Über die Ursache der Somatisierung gibt es unterschiedliche Meinungen.
1- Psychodynamische Erklärung. :Die psychodynamische Erklärung ist, dass unbewusste Konflikte, Wünsche oder Bedürfnisse in eine somatische Dysfunktion umgewandelt werden. Das resultierende Symptom symbolisiert einen mit Angst verbundenen Impuls oder Konflikt und schützt den Einzelnen vor Angst. Die Umwandlung von Angst in eine Funktionsstörung wird nicht nur die Angst lindern (primärer Gewinn), sondern auch dazu beitragen, dass der Einzelne als Patient betreut wird und ihn/sie für eine Weile von Verantwortung fernhält (sekundärer Gewinn). Erfolge wie die Beseitigung unangenehmer Emotionen oder innerer Konflikte durch den Patienten, das Erhalten von Aufmerksamkeit und Mitgefühl von den Menschen um ihn herum, die Beseitigung negativer Verhaltensweisen, das Vermeiden von Verantwortung und die soziale Stärkung verbessern ebenfalls die Krankheit. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Fortführung des Sowohl primäre als auch sekundäre Gewinne sind jedoch unbewusst, und es ist falsch, dem Patienten die Schuld für diese Gewinne zu geben und sich über den Gedanken zu ärgern, dass er sie nur vortäuscht.
2- Biologische Faktoren: stark> Es wird angenommen, dass genetische Faktoren eine Rolle bei der Ätiologie der Somatisierungsstörung spielen könnten. In der Familie eines Kindes mit Somatisierung treten häufig verschiedene somatische Symptome auf.
3- Lerntheorie: Ein Kind, das einen leichten Unfall oder eine Krankheit hat, kann schnell die Vorteile der Somatisierung erlernen Erholen Sie sich und erholen Sie sich. Es kann widerstrebend oder wiederkehrend sein. Die Symptome können erneut auftreten, insbesondere wenn die Besorgnis und Neugier der Eltern hinsichtlich der Krankheit offensichtlich ist und die Krankheit es dem Patienten ermöglicht, sich von den Pflichten zu befreien, die ihn stören. Ebenso korreliert das Vorhandensein eines Krankheitsmodells bei Familienmitgliedern stark mit der Entwicklung somatoformer Störungen.
4- Familiensystemtheorie: Nach dieser Theorie gibt es bestimmte Familienfunktionsstile kann bei Kindern somatische Symptome auslösen oder somatische Symptome bei Kindern verursachen. Symptome haben eine besondere Funktion innerhalb des Familiensystems, indem sie die Familienfunktionalität bewahren und aufrechterhalten und möglicherweise Konflikte verhindern. Zum Beispiel; In einer Familie können Symptome bei einem Kind dafür sorgen, dass die Familie zusammenhält und nicht auseinanderbricht, oder dass bestehende Konflikte beendet werden können. Es wird berichtet, dass diese Patienten Eheprobleme in ihren Familien haben.
5- Ausdruck von Gefühlen und Kommunikation: Bei Menschen, die ihre Gefühle nicht leicht ausdrücken können, sind die körperlichen Symptome die der Person selbst Körpersprache. Diese Symptome sind eine Form der Kommunikation oder ein Hilferuf. Wenn der Ausdruck von Emotionen ein unerwünschtes Verhalten ist, das innerhalb der Familie verhindert wird, führt diese Einstellung ebenfalls dazu, dass Kinder mit Problemen körperliche Symptome entwickeln.
6- Soziale und kulturelle Faktoren: Kulturelle Faktoren neigen zur Somatisierung. oder sie spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl somatischer Symptome. In repressiven, konservativen und religiösen Kulturen kann die Unterdrückung sexueller Triebe oder die Unfähigkeit, Gedanken und Gefühle frei auszudrücken, zum Auftreten von Symptomen führen. In Gesellschaften, in denen psychiatrische Störungen nicht gut angenommen werden, können bei Menschen mit Angstzuständen oder Depressionen psychische Beschwerden auftreten. Stattdessen können sie aufgrund körperlicher Beschwerden psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen.
BEHANDLUNG:
In der Kinderpsychiatrie erfolgt die Beurteilung des Patienten durch die Untersuchung des Kindes und der Familie gemeinsam und durch ausführliche Interviews. Hierbei werden die Verhaltensmerkmale, der Entwicklungsstand sowie die familiären Interaktionen des Kindes überprüft und nach Abklärung auf der Grundlage der Diagnose, der psychiatrischen Diagnose, der medizinischen Diagnose und der Formulierung der Familiendynamik eine Behandlung geplant. Hierbei wird ein ganzheitlicherer Ansatz verfolgt, der den Entwicklungsstand des Kindes, das familiäre Umfeld, in dem es lebt, und seine Compliance bei der Behandlung berücksichtigt. Psychodynamische, unterstützende kognitive und Verhaltenstechniken sowie Einzelpsychotherapie, Familientherapie, Gruppentherapie und Spieltherapie können einzeln oder in Kombination kind- und familiengerecht eingesetzt werden. In der Therapie ist die Beziehung zwischen Therapeut und Kind das wichtigste therapeutische Element. Diese Beziehung sollte positiv, freundlich und hilfsbereit sein. Es ist notwendig, andere psychiatrische Störungen, die mit der Somatisierung einhergehen, wie affektive Störungen, Angststörungen, Psychosen oder Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen, zu identifizieren und zu behandeln. Wenn diese Störungen zusätzlich auftreten, kann eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein. In der Kinderpsychiatrie ist die medikamentöse Behandlung jedoch im Allgemeinen symptomatisch und wird eingesetzt, um Fehlanpassungsverhalten zu reduzieren, Anpassungsverhalten in Bereichen wie Schulleistungen zu verbessern und einen größeren Nutzen aus der Psychotherapie zu ziehen. Zunächst sollten die Psychopathologie und der körperliche Zustand des Kindes im Hinblick auf die Anfälligkeit für Nebenwirkungen eingehend untersucht werden. Wichtig ist auch, ob die Personen, die das Kind betreuen, das Arzneimittel regelmäßig verabreichen. Das Nutzen-Schaden-Verhältnis des Arzneimittels sollte berücksichtigt und der Familie erklärt werden.
Bei motorischen Symptomen können Physiotherapie und Übungen zur Behandlung eingesetzt werden. Ein solches Vorgehen wird vom Patienten in der Regel gut akzeptiert und gewährleistet eine aktive Beteiligung des Patienten an der Behandlung.
Somatisierungsstörungen verlaufen oft chronisch. Es kann zu erheblichen Beeinträchtigungen der sozialen und beruflichen Leistungsfähigkeit der Patienten führen. Daher ist eine frühzeitige Behandlung sehr wichtig.
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