Diabetes mellitus (DM) ist eine chronische endokrine Erkrankung und wird klinisch in zwei Teile unterteilt: Typ 1 (insulinabhängig) und Typ 2 (nicht insulinabhängig). Mehr als 80 % der Patienten mit Diabetes mellitus leiden an Typ-2-DM. Typ-1-DM tritt in der Regel vor dem 30. Lebensjahr auf. Das Hauptproblem bei Diabetikern ist ein unkontrollierter hoher Blutzuckerspiegel.
Bei mehr als 30 % dieser Patienten kann es zu Beschwerden wie Hauttrockenheit, Juckreiz, Hautinfektionen und verzögerter Wundheilung kommen. Die meisten dieser Hautprobleme sind auf die Barrierefunktion der Haut, eine Verschlechterung des Hautstoffwechsels oder auf Komplikationen wie Vaskulopathie (Gefäßerkrankungen) und Neuropathie (Nervenschädigung) zurückzuführen, die als Folge von Diabetes auftreten. Hautbefunde bei Diabetes treten im Allgemeinen im fortgeschrittenen Krankheitsstadium auf.
Welche Hautbefunde treten bei Diabetes mellitus auf?
>1-Hautinfektionen
Die Inzidenz von bakteriellen und Pilzinfektionen ist bei Diabetikern höher Patienten als bei normalen Menschen. Staphylokokken-Infektionen wie Furunkel, Karbunkel (orientalische Furunkel), Follikulitis (einfache Haarfollikelinfektionen), Streptokokken-Infektionen wie Erysipel, Lymphödeme und schwere Infektionen wie Gangrän, die zum Tod führen, können häufig beobachtet werden, wenn der Blutzuckerspiegel unregelmäßig ist, Hygiene ist nicht gut und es liegen Gefäßschäden vor.
Candida albicans, der als Saprophyt in der Hautflora vorkommt, ist für Pilzinfektionen verantwortlich. Candida albicans kann häufig Pilzinfektionen im Mund- und Genitalbereich verursachen. Fuß- und Leistenpilz kommt bei Diabetikern häufiger vor und das Risiko eines erneuten Auftretens nach der Behandlung ist recht hoch. Darüber hinaus ist eine Hauterkrankung namens Erythrasma, die Juckreiz, Rötung und Brennen in den Achselhöhlen und der Leistengegend verursacht, eine häufige Hauterkrankung bei Diabetikern. Auch hier sind einige schwere systemische Pilzerkrankungen (Mukormykose etc.) Erkrankungen, die bei dieser Patientengruppe beobachtet werden und manchmal tödlich verlaufen können.
2-Diabetischer Schienbeinfleck:
Bei Diabetikern treten braune Flecken an der Vorderseite der Beine auf. auftreten und diese werden als diabetischer Schienbeinfleck bezeichnet.
3-Necrobiosis Lipoidica:
Necrobiosis lipoidica, die bei diesen Patienten nicht häufig beobachtet wird, aber ein sehr spezifisches Symptom von Diabetes darstellt, ist ein weiterer wichtiger Hautbefund. Es handelt sich um gelbe, atrophische Läsionen in der Mitte an den Vorderseiten der Beine.
3-Granuloma anulare:
Läsionen namens Granuloma anulare, die bei Diabetikern am ganzen Körper beobachtet werden und eine harte Konsistenz mit nicht juckenden Rändern haben, die abstehen der Haut, sind ein weiteres Symptom einer diabetischen Hautbeteiligung.
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4-Diabetische Ulzerationen: stark>
Aufgrund einer Gefäßschädigung sind diese Patienten Diabetiker. Es können sich Geschwüre entwickeln. Diese Wunden, die sehr schnell fortschreiten können, können zum Verlust von Gliedmaßen und zum Tod führen. Daher ist Fußpflege und Hygiene bei Diabetikern sehr wichtig, um die Entstehung dieser Geschwüre zu verhindern.
5 - Neuropathische Geschwüre:
Bei Diabetikern können sich schon bei der geringsten Schädigung der Beine aufgrund von Gefühlsverlust neuropathische Geschwüre entwickeln. Daher müssen diese Patienten bei der Schuhwahl sehr vorsichtig sein. Bei der Fußpflege sollten Sie sich am besten professionelle Hilfe holen.
6- Diabetische Bulla
Ältere Diabetiker. Bei Patienten kann es ohne Grund zu verspannten Blasen an den Beinen kommen. Es kann sein, dass sich diese Blasen innerhalb weniger Wochen nicht spontan zurückbilden. Im Falle einer Infektion ist in der Regel die Verwendung einer topischen Antibiotika-Creme erforderlich.
7- Dicke Haut bei Diabetikern
Einige Bei Diabetikern kann es aufgrund dieser Verdickungen zu Kontraktionen bei Gelenkbewegungen kommen, insbesondere an den Innenflächen der Hände (diabetisches Stiff-Skin-Syndrom). An den Innenflächen der Hände bilden sich viele kleine Bläschen. Der Grund für ihre Bildung sind Antikörper gegen Glutaminsäuredecarboxylase. Sind. Diese Antikörper bewirken die Entwicklung einer Kontraktion, indem sie die Glykosylierung und Vernetzung im Kollagen erhöhen.
8)-Scleredema adultorum: p>
Es handelt sich um eine Erkrankung, die durch Steifheit im Nacken- und Rückenbereich gekennzeichnet ist. Es ist kein sehr spezifisches Bild für Diabetes.
9)-Acanthosis Nigricans:
Es handelt sich um eine Erkrankung, die durch Insulinresistenz und Hyperinsulinämie bei Diabetikern verursacht wird . Es tritt mit einer Verdunkelung des Halses, der Achselhöhlen und der Leistengegend sowie einem samtigen Aussehen der Haut auf.
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