Prostatakrankheiten und Krebs

 

Die Prostata ist eine Drüse, die bei jedem Mann den Harntrakt unterhalb der Blase umgibt. Ab dem 40. Lebensjahr wächst diese Drüse bei jedem Mann aufgrund des männlichen Hormons allmählich. Bei manchen Männern entsteht das Wachstum durch eine Verstopfung der Harnwege, bei manchen Männern wird das Wachstum krebsartig.
Jeder Mann ab dem 40. Lebensjahr sollte zum Urologen gehen und seine Prostatavergrößerung untersuchen lassen sowie einen Bluttest (PSA) durchführen lassen, um Prostatakrebs zu erkennen. Bei Patienten, deren PSA-Test im Vergleich zum Alter und Prostatavolumen hoch ist, sollte eine Prostatabiopsie durchgeführt werden. Einzelheiten zur Prostatabiopsie finden Sie in meinem anderen Artikel.
Wenn Männer, deren Prostatavergrößerung nicht krebsartig ist, eine Katheterisierung benötigen, das heißt, wenn sie überhaupt nicht urinieren können, ist die einzige Behandlungsmethode eine Operation. Die endoskopische Prostataoperation kann mit einer Lasermethode, nämlich Greenlight, mit einer Erfolgsquote von über 95 % bei einem Aufenthalt von 1 Nacht durchgeführt werden. Es ist notwendig, nach der Operation 1–3 Tage lang katheterisiert zu bleiben. Diese chirurgische Behandlung erfordert jedoch eine Anästhesie. Wenn Ihr Patient an einer Erkrankung leidet, die eine Narkose nicht zulässt, gibt es Methoden, die ohne Narkose durchgeführt werden können. Die wichtigste davon ist das Verbrennen der Prostata mit einer Mikrowelle ohne Betäubung. Der Eingriff dauert ca. 45 Minuten. Der Katheteraufenthalt des Patienten kann jedoch bis zu 3 Wochen dauern. Die Erfolgsraten variieren je nach Prostatagröße und liegen zwischen 50 % und 90 %.
Für Männer, die nicht über eine Prostatavergrößerung klagen, die so stark ist, dass sie sich einer Operation unterziehen müssen, gibt es Medikamente, die die Prostata verkleinern und lockern. Allerdings müssen diese Medikamente regelmäßig und über einen langen Zeitraum, also lebenslang, eingenommen werden. Hierbei ist zu beachten, dass bei Patienten, die sich einer Prostatabehandlung oder -operation unterzogen haben, das Risiko, an Krebs zu erkranken, weiterhin besteht, da nur der verstopfende Teil der Prostata entfernt wird und ihre Hülle übrig bleibt. Alle Männer sollten eine regelmäßige Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung durchführen.
Der nächste Schritt für Männer mit Prostatakrebs besteht darin, zu überprüfen, ob sich dieser Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat und ob er sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Wenn es sich auf ein anderes Organ ausgebreitet hat, sollte die Behandlung darin bestehen, das männliche Hormon so schnell wie möglich zu unterdrücken. Hierbei handelt es sich um die Entfernung des testosteronproduzierenden Bereichs im Hoden oder um eine alle drei Monate verabreichte Injektion. Diese Injektion muss lebenslang verabreicht werden. Nehme es auch jeden Tag Möglicherweise erhalten Sie auch eine Tablette zum Einnehmen.
Wenn sich Prostatakrebs nur auf den Bereich um das Organ ausgebreitet hat, besteht die Behandlung darin, die Prostata zusammen mit dem umgebenden Gewebe zu entfernen. Wenn noch Krebsgewebe zurückbleibt, wird es mit einer Strahlentherapie (Strahlentherapie) getrocknet. Bei Patienten, die eine Prostatakrebsoperation nicht vertragen, kann eine Strahlentherapie zusammen mit einer medikamentösen Therapie erfolgen.
Befindet sich Prostatakrebs nur innerhalb des Organs, wird er also frühzeitig erkannt, kann die Prostata mithilfe eines Roboters oder einer offenen Operation entfernt werden. Im Allgemeinen ist ein Krankenhausaufenthalt von 2–7 Tagen erforderlich. Es kann 1–3 Wochen dauern, bis sich der Katheter aus dem Harntrakt gelöst hat. Die Operation kann zwischen 2 und 5 Stunden dauern. Wenn kein Krebsgewebe zurückbleibt, ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Operation sind verminderte Erektionsfähigkeit und manchmal Harninkontinenz.

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