Fettleibigkeit wird im Allgemeinen definiert, wenn das Körpergewicht das ideale Maß entsprechend der Körpergröße überschreitet, was auf einen übermäßigen Anstieg des Verhältnisses von Körperfettmasse zu Muskelmasse zurückzuführen ist. Zu den Hauptursachen für Fettleibigkeit zählen Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom, Diabetes, Schlafapnoe, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie psychosoziale Probleme. Fettleibigkeit ist eine Krankheit, die das durchschnittliche menschliche Leben um 12 bis 14 Jahre verkürzen kann. Die Probleme, mit denen fettleibige Menschen im Allgemeinen konfrontiert sind, können wie folgt aufgelistet werden: erhöhte Morbidität und Mortalität, verringerte Produktivität, erhöhte Gesundheitsausgaben sowie soziale und wirtschaftliche Ausgrenzung.
Damit eine Fettleibigkeitsoperation durchgeführt werden kann, muss der Körper der Person beeinträchtigt werden Der Massenindex (BMI = Körpergröße/m2) muss 40 kg/m2 betragen. Er muss über m2 liegen. Personen mit einem Body-Mass-Index im Bereich von 35–40 kg/m2 müssen für eine Fettleibigkeitsoperation eine zusätzliche Komplikation wie Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe, Arthritis haben.
Abgesehen davon, wenn wir fragen, wer sich einer Operation unterziehen kann Adipositaschirurgie: Der oben genannte Body-Mass-Index und Es kann Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren mit komplizierten Erkrankungen geben. Das Alter ist kein genaues Kriterium, da US-Quellen das Alter mit über 12 Jahren angeben. Sie sollte jedoch nicht bei Menschen mit hormonellen Störungen wie dem Cushing-Syndrom, bei Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen, bei Menschen mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit sowie bei Menschen mit geistiger Behinderung angewendet werden.
Heute ist die am häufigsten bevorzugte Operation Die Methode ist eine Magen-Darm-Operation, auch bekannt als Schlauchmagen-Operation. Diese chirurgische Methode ist weltweit und in unserem Land die am häufigsten angewandte Methode. 75 % des Magens werden entfernt. Die Person leidet auch unter einem erheblichen Appetitverlust. Da sich der Verdauungsfluss nicht verändert, treten keine Probleme bei der Aufnahme von Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen auf. Dies ist einer seiner größten Vorteile. Frauen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterzogen haben, sollten nicht vor einem Jahr schwanger werden. Der Gewichtsverlust nach einer Operation ermöglicht es den Menschen, ihre Nahrungsaufnahme einzuschränken. Es ist das Grehlin-Hormon, bekannt als eines der Hungerhormone, das bei Menschen am stärksten betroffen ist.
Wenn wir uns die postoperativen Ernährungsstadien ansehen:
1. Klare Flüssigkeit Zeitraum: Der Patient trinkt am ersten Tag klare Flüssigkeiten. Es wird mit gefüttert. Im Allgemeinen können Fruchtsäfte wie Apfelsaft, Kirschsaft, Kräutertees und Wasser konsumiert werden.
2. Flüssigkeitsperiode: Der Patient sollte am 2. und 3. Tag keine Nährstoffe zu sich nehmen . Es ernährt sich von trüben Flüssigkeiten. Generell können eiweißhaltige Lebensmittel wie Ayran und verdünnter Kefir verzehrt werden, zwischen dem 3. und 14. Tag können dickflüssige Flüssigkeiten zu sich genommen werden. Hier kann man Suppen essen. Im Allgemeinen werden Suppen verwendet, die keine Hülsenfrüchte enthalten, um Blähungen vorzubeugen.
3. Weiche, feste Ernährung: Weiche Lebensmittel, die mit einer Gabel zerdrückt und zwischen 15 und 30 Tagen gegessen werden können, werden bevorzugt. Im Allgemeinen können Lebensmittel wie Hackfleisch-Gemüsegerichte, gedünsteter Fisch, weichgekochte Eier und Weichkäse bevorzugt werden. In diesem Stadium sollte die Ernährung der Person bereichert werden. Eine Proteinquelle sollte täglich verzehrt werden. Dem Patienten sollten die Kochtechniken gut erklärt werden. Die Person sollte keine frittierten Speisen bevorzugen und in ihrer Ernährung gekochte und gedämpfte Kochmethoden verwenden. Feste und flüssige Nahrung sollten nicht gleichzeitig konsumiert werden und diese Regel sollte dem Patienten zu diesem Zeitpunkt erklärt werden. Mit dem Training kann im ersten Monat schrittweise begonnen werden. Sie sollten mit leichten Übungen beginnen und die Belastung mit der Zeit steigern.
4. Übergangszeit: 30-45 Tage, hier erfolgt der Übergang zur optimalen Ernährung. Als Hauptgerichte stehen Fleischbällchen, Hackfleischgerichte und gefülltes Gemüse zur Auswahl. In dieser Phase sollte den Menschen eine Ernährungserziehung vermittelt und der Inhalt jeder Mahlzeit erklärt werden.
5. Übergang zur optimalen Ernährung: Es sollte mit einer angemessenen und ausgewogenen Ernährungserziehung begonnen werden Patienten an den Tagen 45-60. Der wichtigste Grund dafür ist, dass der Patient, der sich der Operation unterzogen hat, an einer Essstörung leidet.
Da die Mikrobiota nach der Operation negativ beeinflusst wird, hat die Gabe von Probiotika für den Patienten über 1,5–2 Monate eine große Wirkung zur Behandlung von Dysbiose. Darüber hinaus sollten der Person erst 2 Monate nach der Operation Salate und Hülsenfrüchte verabreicht werden. Nach der Operation sollten proteinreiche Lebensmittel wie proteinreiche Milch bevorzugt werden.
Nach der Operation kann es zu einer verminderten Kalziumabsorption kommen. Häufig wird ein B12-Mangel beobachtet, aber auch B9- und Eisenmangel können auftreten. Es kann zu einem Vitamin-D-Mangel kommen. Wenn die Person ein Alkoholproblem hat und dieses nach der Operation weiterhin besteht, kann sich aufgrund eines Vitamin-B1-Mangels eine Wernicke-Enzephalopathie entwickeln.
Wenn wir uns die möglichen Probleme ansehen, die nach der Operation auftreten können; Übelkeit, Erbrechen, Mundgeruch, Durchfall, Verstopfung, Schwäche , Kopfschmerzen, Schwindel, Dumping-Syndrom, stinkender Stuhl, Blähungen, Magenunverträglichkeit und emotionales Essen können auftreten. Wenn wir uns einige dieser Themen genauer ansehen:
Wenn die Person Übelkeit, Erbrechen und Blähungen hat; Fast Food sollte weder gegessen noch getrunken werden. Lebensmittel sollten gut gekaut werden. Sehr kalte und warme Speisen sollten nicht gegessen oder getrunken werden. Man sollte nicht zu viel essen und langsam essen, mindestens eine Mahlzeit sollte innerhalb von 20 Minuten fertig sein. Frittierte Lebensmittel mit hohem Fettgehalt sollten nicht verzehrt werden.
Das Dumphing-Syndrom führt zu einer schnellen Magenentleerung und kann häufig nach einer bariatrischen Operation auftreten. Es sollte eine entsprechende Behandlung und Ernährungstherapie durchgeführt werden.
Bei Magenunverträglichkeit; Harte und trockene Lebensmittel sollten nicht verzehrt werden, ebenso sollten keine Fleischprodukte verwendet werden, die viele Nerven enthalten. Brot und Gebäck, die sehr frisch und teigig sind, sollten nicht verzehrt werden. Nudeln und Reis sollten nicht verzehrt werden. Auf Kochtechniken sollte geachtet werden. Mahlzeiten, die wiederholt erhitzt werden, sollten nicht gegessen werden, insbesondere wenn sie Eiweiß enthalten.
Emotionales Essen; Die beste Unterstützung, die einer Person bei der Bewältigung dieses Problems gegeben werden kann, ist eine genaue und zufriedenstellende detaillierte Ernährungserziehung. In diesen Schulungen sollte die ausreichende Flüssigkeitszufuhr ausführlich erläutert und die ausreichende Proteinzufuhr hervorgehoben werden. Bei den Mahlzeiten sollte auf ein ausgewogenes Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten geachtet und dies gelehrt und dauerhaft verankert werden. Einem Menschen sollte beigebracht werden, Lebensmittel logisch auszuwählen. Die Unterscheidung zwischen fest und flüssig muss übernommen werden und eine dauerhafte Verhaltensänderung bleiben. Wenn der Person ein zusätzliches Vitaminpräparat verabreicht wird, sollte dieses eingenommen werden. Die Wichtigkeit der Kontrolle sollte betont werden und der Person sollten Änderungen des Lebensstils und die richtige Essensplanung beigebracht werden, keine Übergangslösungen.
Nach dem chirurgischen Eingriff verlieren viele Menschen an Gewicht, aber es gibt viele Patienten, die dieses Gewicht nicht halten können . Das erste und wichtigste Detail für eine Person, um das verlorene Gewicht zu halten, ist eine gute bariatrische Operation. Die andere wichtige goldene Regel besteht darin, dass der Patient eine Ernährungserziehung erhält und sich dauerhafte Verhaltensweisen aneignet. Die andere Regel besteht darin, dauerhaft Bewegung in Ihr Leben zu integrieren.
Eine richtige Ernährungserziehung und rechtzeitige Kontrolluntersuchungen sind sehr wichtig. Dadurch werden sowohl postoperative ernährungsbedingte Gesundheitsprobleme beseitigt als auch das Ernährungsverhalten des Patienten nachhaltig verändert. Die Motivation wird hoch gehalten, um ein Erschlaffen aufgrund des großen Gewichtsverlusts durch körperliche Betätigung zu minimieren. Diese Phasen werden multidisziplinär durchgeführt und von einem Arzt, Ernährungsberater und Psychologen begleitet.
Abschließend darf nicht vergessen werden, dass; Wenn der Patient nicht mit dem Team kooperiert, sich nicht an die Diät hält, das angebotene Training ablehnt und nicht regelmäßig Sport treibt, wird er/sie das Gewicht, das er/sie verloren hat, wieder zunehmen. Die bariatrische Chirurgie bleibt ohne Verhaltensänderungen eine unzureichende Methode.
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