Aortenaneurysma: Was ist das und wie wird es behandelt?
Die Aorta ist die größte Arterie im Körper und das Blutgefäß, das sauerstoffreiches Blut aus dem Körper transportiert Herz zu allen Teilen des Körpers.
Der Teil der Aorta, der durch die Brust verläuft, wird Brustaorta genannt, und wenn sich die Aorta den Bauch hinab bewegt, wird er Bauchaorta genannt.
Was ist ein thorakales Aortenaneurysma?
Eine Arterienwand in der Aorta. Wenn sie schwächer wird, dehnt sie sich beim Pumpen von Blut ungewöhnlich aus oder bläht sich auf, was zu einem Aortenaneurysma führt.
Ein Aneurysma kann sich überall entlang der Aorta entwickeln.
Ist ein thorakales Aortenaneurysma schwerwiegend?
Ein thorakales Aortenaneurysma ist ein ein ernstes Gesundheitsrisiko, da es je nach Lage und Größe platzen oder platzen und lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen kann. Wenn ein thorakales Aortenaneurysma rechtzeitig erkannt wird, kann es normalerweise mit einer Operation oder weniger invasiven Techniken repariert werden.
Kleine Aneurysmen sind ein Risikofaktor für:
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Aneurysma Bildung von atherosklerotischem Plaque (Fett- und Kalziumablagerungen) in diesem Bereich
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In diesem Bereich kann sich ein Gerinnsel (Thrombus) bilden, das das Risiko eines Schlaganfalls erhöht. Vergrößern Sie das Aneurysma, drücken Sie auf andere Organe, verursachen Sie Schmerzen
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Aortendissektion oder Ruptur der Schichten des Aorta, ist eine potenziell tödliche Komplikation und ein medizinischer Notfall.
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Das Aneurysma kann unter Belastung reißen und platzen, da die Arterienwand an dieser Stelle dünn ist. Der plötzliche Bruch eines Aortenaneurysmas kann lebensbedrohlich sein und stellt einen medizinischen Notfall dar.
Was verursacht ein thorakales Aortenaneurysma?
Brustaortenaneurysmen werden am häufigsten durch Arteriosklerose verursacht, eine Verhärtung der Arterien, die die Arterienwände schädigt. Obwohl Ihre Arterien normalerweise innen glatt sind, kann sich mit zunehmendem Alter Arteriosklerose entwickeln. Wenn Arteriosklerose auftritt, bildet sich an den Arterienwänden eine klebrige Substanz namens atheromatöse Plaque. Im Laufe der Zeit führt überschüssiger Plaque dazu, dass die Aorta verhärtet und geschwächt wird. Ihr Risiko für Arteriosklerose besteht, wenn:
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Wenn Sie rauchen
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Wenn Sie hohen Blutdruck haben
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Hoher Cholesterinspiegel Wenn Sie
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Wenn Sie übergewichtig sind
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Es nimmt zu, wenn in der Familienanamnese kardiovaskuläre oder periphere Gefäßerkrankungen aufgetreten sind.
Einige Krankheiten können auch die Schichten der Aortenwand schwächen und das Risiko eines thorakalen Aortenaneurysmas erhöhen:
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Marfan-Syndrom (genetische Bindegewebserkrankung), Loeys-Dietz und andere familiäre Bindegewebserkrankungen
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Andere unspezifische Bindegewebserkrankungen (gekennzeichnet durch eine familiäre Vorgeschichte von Aneurysmen)
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Biskuspide Aortenklappe vorhanden
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Infektionen
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Entzündliche Erkrankungen
In seltenen Fällen kann ein schweres Trauma wie ein Sturz oder ein Autounfall ein Aneurysma der Brustaorta verursachen.
Das Risiko, ein Aneurysma der Brustaorta zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter . Bei Männern werden Aneurysmen der Brustaorta häufiger diagnostiziert als bei Frauen.
Neuere Untersuchungen zeigen, dass eine beträchtliche Anzahl von Aneurysmen familiäre Ursachen hat oder von früheren Generationen vererbt wird. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn in Ihrer Familie in der Vergangenheit ein Aortenaneurysma aufgetreten ist, damit die besten Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden können.
Was sind die Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas?
Thorakale Aortenaneurysmen bleiben oft unbemerkt, da die Patienten kaum Symptome verspüren. Während nur die Hälfte der Patienten mit einem thorakalen Aortenaneurysma über Symptome klagt, sind mögliche Warnzeichen:
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Schmerzen im Kiefer, Nacken und Rücken
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Brust- oder Rückenschmerzen
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Husten, Heiserkeit oder Atembeschwerden
Wie geht es der Brustaorta? Aneurysma diagnostiziert?
Eine frühzeitige Diagnose eines thorakalen Aneurysmas ist für die Nachsorge und den Zeitpunkt der Behandlung sehr wichtig. Je größer das Brustaortenaneurysma ist oder je schneller es wächst, desto wahrscheinlicher ist es, dass es reißt. Wenn das Aneurysma größer als etwa das Doppelte des normalen Durchmessers eines gesunden Aortenblutgefäßes ist, steigt das Risiko einer Ruptur.
Die Diagnose eines thorakalen Aneurysmas ist schwierig, da es oft keine Symptome gibt und die Erkrankung oft nicht diagnostiziert wird bis es zu einem Bruch kommt. Bei Verdacht auf ein Brustaortenaneurysma konsultieren Sie einen Arzt Ihr Arzt kann die folgenden Tests anordnen:
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Röntgenaufnahme des Brustkorbs
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Computertomographie (CT)
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Magnetresonanztomographie (MRT)
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Echokardiographie (Ultraschall des Herzens)
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Bauchultraschall (Suche nach assoziierten Bauchaneurysmen)
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Angiographie (Röntgen der Blutgefäße)
Wie wird ein thorakales Aortenaneurysma behandelt?
Die Behandlung eines Aneurysmas hängt von seiner Größe, Lage und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Wenn das thorakale Aortenaneurysma klein ist und klein ist Wenn Sie keine Symptome verursachen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, unter strenger Überwachung zu warten. Durch eine genaue Überwachung Ihres Zustands mit CT- oder MRT-Scans alle 6–12 Monate werden Veränderungen im Durchmesser des Aneurysmas überwacht. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, werden die Behandlungen entsprechend angeordnet. Darüber hinaus kann er oder sie cholesterinsenkende Medikamente verschreiben.
Chirurgische Reparatur
Das Aortenaneurysma wird chirurgisch entfernt und durch ein Transplantat ersetzt.
Thorakales Aneurysma. Wenn das Aortenaneurysma groß ist oder Symptome verursacht, müssen Sie sofort behandelt werden, um eine Ruptur zu verhindern. Der geschwächte Teil der Pfanne kann chirurgisch entfernt und durch ein Transplantat aus künstlichem Material ersetzt werden. Befindet sich das Aneurysma in der Nähe der Aortenklappe (der Klappe, die den Blutfluss vom Herzen in die Aorta reguliert), kann während des Eingriffs auch ein Klappenersatz empfohlen werden.
Die chirurgische Reparatur eines Aneurysmas ist komplex und erfordert ein erfahrenes Thoraxchirurgie-Team. Allerdings birgt die Vernachlässigung des Aneurysmas ein höheres Risiko. Die Reparatur eines Brustaneurysmas kann eine Operation am offenen Brustkorb, eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt von mindestens fünf Tagen erfordern.
Endovaskuläre Reparatur
Anstelle einer Bei der Reparatur eines offenen Aneurysmas wird Ihr Chirurg eine endovaskuläre Reparatur durchführen. Möglicherweise erwägen Sie ein neueres Verfahren namens Aneurysmareparatur (EVAR, TEVAR). Endovaskulär bedeutet, dass die Operation in Ihrer Aorta mithilfe dünner, langer Schläuche, sogenannter Katheter, durchgeführt wird. Katheter werden durch kleine Einschnitte in der Leistengegend eingeführt und dienen dazu, einen Stenttransplantat zu führen und durch die Blutgefäße zur Aneurysmastelle zu transportieren. Dann Stentgraft, Blutfluss Es wird auf den erkrankten Abschnitt der Aorta gelegt, um die Aorta wie eine Manschette zu „freigeben“, um das Blut vom Aneurysma wegzubewegen.
Dieser endovaskuläre Ansatz wird derzeit zur Behandlung von Bauch- und absteigenden Brustaneurysmen eingesetzt und wird derzeit eingesetzt Wird als Option für Thorakoabdominal- und Archaneurysmen angesehen.
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